Gleichheit von Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ist es denn Deiner Meinung nach sozial, monatlich die Hände weit zu öffnen, Gelder von arbeitenden Menschen in Empfang zu nehmen, ohne selber etwas im Dienste der Gesellschaft zu leisten? Meine Güte, was ist denn so schlimm daran, sich erkenntlich zu zeigen, indem man vielleicht vier oder sechs Stunden am Tag mal ein bisschen für die Ordnung der Straßen, der Parks usw, sorgt?! Andere Leute stehen täglich auf und schaffen acht Stunden lang, weißt Du? Und viele von ihnen bekommen am Monatsende nicht so viel mehr als nichts tuende Arbeitslose! Aber sie kommen ihrer Pflicht nach, ohne sich immerzu zu beschweren.

Wie oft möchtest du denn das Bild von den saufenden und sich wie die Karnickel vermehrenden bildungsfernen Mitbürgern hier noch wiederholen?
Meine Mutter kam ja immer gerne mit dem Ausspruch, damals beim Adolf da hätt's das nicht gegeben.

Wenn sich Arbeit nicht lohnt und man gezwungen ist, beim Amt sich den Rest zu erbetteln, dann ja dann ist es durchaus vertretbar dem Staat durch nachhaltige Nichtbeschäftigung seine Unfähigkeit eines gesetzlichen Mindestlohnes zu zollen und einen Scheißdreck tun.

Wo bin wir hier eigentlich??

Wo bleibt der geistige, spirituelle Ansatz zu diesen wirtschaftlichen Ausführungen und Prognosen und Behauptungen? Und gerade unter dem Themen-Aspekt der Gleiwertigkeit des Menschen.

Das ist doch rationaler, blendender Altkram der letzten 30 Jahre, womit in immer wieder neuen aufgewärmten Diskussionen der Mensch als Benutzer und Benutzter eines Systems, das auf fragwürdige Weise funktioniert,die Masse ausschliesst, und ausgedient hat, herhalten soll.

Was Alice hier immer "unvollkommen" wiederholt, und reproduziert, und teils eben auch ohne Kenntnisse der Zusammenhänge, so gut sie eben kann, lese ich doch besser in der Zeitung oder Internet im Wirtschaftsteil.

Wenn mich das interessiert, finde ich da zumindest den Urheber dieser hier hingeschriebenen unfertigen Wiederholungen. Oder informiere mich über die Aussagen der Wirtschaftsweisen, oder betrachte mal die Aussagen von Berufspsychologen und Soziologen

Oder ich schaue aktuell und zurück, welche Parteien welches Programm in wirtschaftlichen Detailfragen gerade bevorzugen, mit allen zugehörigen Begründungen dafür oder dagegen.

Wo ist der überraschende geistige Ansatz. Das NEUE, der gefühlten Entwicklung und dem Sehnen des Menschen im HERZEN entsprochene Handeln.

Wo ist, wenn schon jung, der nächste Schub, die neue Erkenntnis aus dem geistig GÖTTLICHEN Potenzial, das jungen Menschen doch noch näher sein könnte, als länger auf der Erde lebenden Menschen....

Diese scheinheiligen Diskussionen, mit dem Wortanstrich "sozial", zeigt doch eben nur in welcher Trennung zum LEBEN und seinem göttlichen GEIST-WESEN selbst, der Mensch, der andere in Wertigkeiten einteilt, fühlt, denkt und lebt, selbst bis zur Oberkannte darin gefangen ist.

Wo ist denn geistiges Wachstum, wenn ich die politisch wirtschaftlichen Ansichten meines Vaters oder Grossvaters, je nach politischer Ausrichtung, und gesellschaftlichen Stand, hier wiedergebe.

Das ist Ablenkung von der eigentlichen Verantwortung, die alle Menschen gleichwertig zu berücksichtigen hat, statt auf ihnen ein paar selbstprofilierende Wiederholungsergüsse abzulassen.

Mir fehlt der Ansatz, dass Mensch die Priorität geniesst, und nicht, wie hier in dumpfster Weise schon angesprochen, dass er sich nach einem System zu richten, und dafür sich gefälligst benutzen zu lassen hat....

Mir fehlt der Ansatz, aus dem hervorgeht: Wie, lieber Bruder/Schwester kann ich dir helfen, egal wo du bist, damit es dir nun besser geht.

Lasse ich diese Grundgedanken in mein HERZ und denke und handel danach, wird sich all das diesen geistigen Vorgaben entsprechend im LEBEN zeigen.

Das ist gar nicht anders möglich. Auch jetzt ist doch sichtbar erscheinend, welche Geisteshaltung der Erscheinung diesem Erdenbild vorausgeht.

Angst, gefühlte Minderwertigkeit, daraus entsteht Machtergreifung, Horten von Wirtschaftsgütern und Geld, Statussymbole als LIEBESersatz, und zum Zurschaustellen der eigenen Wertigkeit im dualen Bewusstsein des endlichen Daseins...

Der GEIST ist zu klären, nicht die Auswirkung. Das HERZ ist zu öffnen, dann wird erfasst, dass die Lebensfreude meiner im HERZEN untrennbar mit mir verbundenen Mitmenschen, meine eigene Freude ist.

Wie auch jetzt ihre Trauer und ihr Schmerz auch mein Mitgefühl auslöst.

Ich mag manchmal nicht glauben (obwohl ich weiss warum), dass es immer noch, oder immer wieder, trotz aller sichtbaren Erscheinungen auf der Erde, derartig verschlossene Betonköpfe gibt, die nicht den kleinsten LICHTSTRAHL in ihr HERZ lassen...

Und dennoch bin ich zuversichtlich, dass die LIEBE und das LICHT nach irgendwann überstandenen Schmerzen heilen werden.

Ginge es nach ihr, gäbe es ganz schnell 3 Milliarden Menschen weniger. Geh in eine Stadt die mehr als 5000 Einwohner hat und trage ihnen auf zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Wasser und gesammelte, und gejagte Lebensmittel für die Gesammtbevölkerung ihrer Stadt aufzutreiben, ohne dass sie in Unternehmen einbrechen wo solches gelagert ist. Bin i froh, dass mei Papa Fischer is! ;)

Selbstversorger = selbst Gemüse anbauen - selbst Tiere halten (wenn man unbedingt Fleisch essen muss)
in die Steinzeit zurück, zu Jägern und Sammlern, davon habe ich nicht geredet!

klar mit dem Denken der "modernen" Zeit geht das nicht.

Ausserdem habe ich mal in eirgendeiner Studie gelesen,
dass
jeder einzelne Erdenbürger eine Grundfläche, von Fruchtbarem Boden, von 10 HA zur Verfügung hätte, würde es nicht solche geben, die vor lauter Gier alles haben möchten, oder solche die Angst davor haben beklaut zu werden!!!

Ja, manche brauchen das, weil sie offensichtlich die Orientierung verloren haben. Bist Du denn nicht der Meinung, dass ein Sozialstaat auf dem Prinzip des Gebens und des Nehmens basieren sollte, weil es anderenfalls zu einer fatalen Einseitigkeit kommen könnte?

Ist es denn Deiner Meinung nach sozial, monatlich die Hände weit zu öffnen, Gelder von arbeitenden Menschen in Empfang zu nehmen, ohne selber etwas im Dienste der Gesellschaft zu leisten? Meine Güte, was ist denn so schlimm daran, sich erkenntlich zu zeigen, indem man vielleicht vier oder sechs Stunden am Tag mal ein bisschen für die Ordnung der Straßen, der Parks usw, sorgt?! Andere Leute stehen täglich auf und schaffen acht Stunden lang, weißt Du? Und viele von ihnen bekommen am Monatsende nicht so viel mehr als nichts tuende Arbeitslose! Aber sie kommen ihrer Pflicht nach, ohne sich immerzu zu beschweren.

Erzähl das doch mal den Bankern, oder Aufsichtsräten, ob es sozial
ist, sich Millionen Euros zu ergaunern, auf Kosten na von wem ?

Da ist das Prinzip von Geben und Nehmen dann scheinbar nicht gültig oder
was ?

das macht alles der Mensch wegen dem Geld, wegen der Gier nach dem Geld, denn der Wert eines Menschen wird von der gesellschaft am Hab und Gut eines Menschen bewertet!!!

hab ich aber eh genau gesagt
Oder?

Der sich machtlos fühlende Mensch, hat in seiner Abhängigkeit zu Geld eine Alibierklärung und auch gleich das Geld als Schuldigen für seine Ohnmacht gefunden.

Der sich verantwortlich fühlende Mensch unterwirft sich eben nicht diesem Wertesystem einer dumpfen, äusserlich funktionierenden Gesellschaft.

Das ist unterschiedliche Geisteshaltung.

Wenn ein Mensch unerschuldet seinen Arbeitsplatz verlor, dann ist er dadurch nicht der Pflicht gegenüber der Gesellschaft entbunden, oder? Er ist beispielsweise angehalten, sich fortwährend zu informieren und zu bewerben und wenn ihm Arbeitsgelegenheiten angeboten werden, dann muss er die natürlich im Rahmen der Zumutbarkeit auch annehmen...

Außerdem ging es gerade um das bedingungslose Grundeinkommen... Sag mir, soll ich später für faule Menschen arbeiten? Nur weil sie keine Lust haben, morgens aufzustehen? Ist das gerecht für Dich, dass im Kontext des bedingungslosen Grundeinkommens die Einen für die Anderen arbeiten? Sorry, aber das können doch fast nur Faule gutfinden?!

Hallo gescheites, kleines Mädchen.
Das Arbeitsmarktservice hat mir 1 Jahr lang keine Arbeitsvorschläge gemacht, mit meinem Handelsschulabschluss (ausgez. Erfolg) und einem Alter in dem ich wahrscheinlich bald ein Kind haben will + langer Krankenstand wegen Krebs (geheilt) verdammt mich jetzt dazu eine wochenlange Prüfung bei der Pensionskassa anzutreten, obwohl ich arbeiten will!Jedenfalls ist mein Auto schon lange abgemeldet, mein Ex ausgezogen und ich erhalte ca € 80,- mehr als ich Fixkosten habe...
Hast du deinen Körper schon mal 1 Woche lang mit 100 ml Shampoo waschen müssen, weil der Billa die notwendigsten Mittel zum Leben in der gesellschaft für arme Menschen nicht billiger hergibt, als für verwöhnte Prinzessinen???

Hallo gescheites, kleines Mädchen.
Das Arbeitsmarktservice hat mir 1 Jahr lang keine Arbeitsvorschläge gemacht, mit meinem Handelsschulabschluss (ausgez. Erfolg) und einem Alter in dem ich wahrscheinlich bald ein Kind haben will + langer Krankenstand wegen Krebs (geheilt) verdammt mich jetzt dazu eine wochenlange Prüfung bei der Pensionskassa anzutreten, obwohl ich arbeiten will!Jedenfalls ist mein Auto schon lange abgemeldet, mein Ex ausgezogen und ich erhalte ca € 80,- mehr als ich Fixkosten habe...
Hast du deinen Körper schon mal 1 Woche lang mit 100 ml Shampoo waschen müssen, weil der Billa die notwendigsten Mittel zum Leben in der gesellschaft für arme Menschen nicht billiger hergibt, als für verwöhnte Prinzessinen???

Alice hat keine Ahnung und sie ist auch nicht gewillt, irgendwas von dem anzunehmen, was hier schon zigmal diskutiert wurde.
Das es auch arbeitslose Akademiker, Leute mit abgeschlossenen Berufsausbildungen gibt und Weiterbildung heute schon lange keine Garantie sind, auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen, wird einfach weggelassen.
Biste krank und deswegen arbeitslos geworden, oder der Laden hat zugemacht, haste halt Pech gehabt. Kannste ja bis zur Rente kehren gehen, oder halt sehen, wie du dein Leben künftig dem Geldbeutel entsprechend anpasst. Ist dann schonmal ein Vorgeschmack auf die Rente.

Es wird lieber das Bild vom faulen Arbeitslosen, den man bei die Hand nehmen muss und zum Kehren animieren, hochgehalten. Feindbilder wollen schließlich genährt werden.

Ein Arbeitsloser kann 400 Euro dazuverdienen, 240 Euro werden angerechnet, den Rest hat man als Zusatzeinkommen.
Ein Eurojobber, kann bis zu 120 Euro im Monat als Zuverdienst erwirtschaften, fallen Fahrkosten an, sind 20 Euro davon vom Jobber selber aufzubringen, der Rest wird vom Amt bezahlt.
Zusätzlich kann ein Eurojobber neben dem Verdienst aus der Eurostelle noch einen Zuverdienst von 100 Euro dazuerwirtschaften, ohne Abzug.

Dagegen stehen dann unterbezahlte Fulltimejobs. Soviel zur sozialen Gerechtigkeit.

Werbung:

Der sich machtlos fühlende Mensch, hat in seiner Abhängigkeit zu Geld eine Alibierklärung und auch gleich das Geld als Schuldigen für seine Ohnmacht gefunden.

Der sich verantwortlich fühlende Mensch unterwirft sich eben nicht diesem Wertesystem einer dumpfen, äusserlich funktionierenden Gesellschaft.

Das ist unterschiedliche Geisteshaltung.

ich fühle mich, das Geld betreffend, nicht Machtlos, habe mehr als genug davon, ja genug um auch anderen damit helfen zu können, dass ich seit mehr als 15 Jahren mache!
Obwohl ich persönlich nicht verantwortlich bin für die Gesellschaft, das ist niemand, denn jeder ist sich nur selbst gegenüber verpflichtet, gebe ich trotzdem!

Geld bedeutet für mich nicht Macht
Kein Geld bedeutet für mich nicht Machtlos
Denn die wahre Macht des Menschen trägt er in sich. Die göttliche Macht, mit seiner Geisteshaltung etwas zu verändern!

deine "Geisteshaltung" erkennt man in deinen Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben