Glaubt Ihr das es Vampire gibt?

Hallo,

erstmal wow, bis ich alle Beiträge gelesen und verarbeitet habe, war ich von der geballten Meinung erst mal fertig. :D

@DIDDI,

netter Link, habe mich sofort von den Geschichten hinreissen lassen.

@vloryahn

(irgendwie kommt mir eher der Name Florian in den Sinn, weiss nicht, ob das bei dir beabsichtigt íst )
also deine pragmatische Vorgehensweise gefällt mir sehr. und ich teile deine Kategorisierung der Menschen / Vampiren in diese 6 Möglichkeiten. habe auch einige davon kennengelernt.

@hellas..

also. ich glaube auch dass es Vampire gibt. ausser den normalen kategorien, die von vloryahn bereits angegeben wurden.
über energievampire wurde ja schon geschrieben.
ich glaube aber dass die Beschreibung und die Bezeichnung der Vampire aus mehreren Mythen zusammengekommen sind.
so kenne ich einige "legenden" über Wesen, die nur im Vollmond erscheinen, und die Menschen für ihr Leben "aussaugen".
oder wesen, die sich in menschlicher und flugfähigerform verwandeln können.
oder wesen, die andere ihren willen überziehen können.

Aber mittlerweile haben wir -leider- genügend menschen, die sich für Vampire halten und anfangen Blut anderer Menschen bis zu deren Tod zu trinken.

Ich habe auch die Anne Rice Bücher gelesen, muss sagen, war von den Filmen, ob Interview mit einem Vampire, oder die Königin der Verdammten sehr enttäuscht. in den filmen wurde sehr viel wegen der kommerziellen Ausrichtung ins lächerliche gezogen.

mein lieblings vampir film bleibt: bram stokers Dracula.
und meine Lieblingsserie war: Nick Night. Vampir als Polizist nur auf Nachtschicht.

ich glaube, dass die Vampire sich niemals zu erkennen geben.
Gruss
Sunlight
 
Werbung:
Ahnen,die in Aufzeichnungen erwähnt werden


Lilith, die Hure der Nacht

Laut Legende eine extrem mächtige Vampirette, die mindestens 15000 Jahre alt sein soll. Sie soll auf dem Kontinent der tausend Wüsten beheimatet sein. Sie trat in den letzen 5000 Jahren nicht in Erscheinung, jedenfalls berichtet keine Geschichte davon. Ihre Kräfte sollen so ungeheuer groß sein, daß sie mit keinem Magier vergleichbar wären. Alleine ihr Auftreten soll alle Kreaturen zu ergebenen Dienern machen. Eine Legende, die in der Wüste ziemlich bekannt ist, berichtet davon, daß selbst ein Dämon, einer der Erzdämonen Allahs, von ihrem Aussehen ergriffen war und mit ihr zwölf Kinder zeugte. Diese Kinder sollen der Ursprung allen übels sein. Sie soll einen Harem mit ihren Kinder geführt haben, ebenfalls sehr mächtigen und dämonisch schönen Kindern, in der der ganze Heerscharen von dunklen Hexern ihren blutigen Kuss empfingen, um die Magie der Vampire mit denen der Hexer zu vereinen, um noch mehr Wissen und Macht zu erlangen.

Anhang meinerseits: Ich finde es in dieser Überlieferung durchaus erwähnendswert das Lilith in der Geschichte eigentlich als erste Frau Adams (die aber nicht zufrieden war) bekannt wurde und eigentlich auch hier schon als böse gehandhabt wurde...


Jander Sonnenstrahltöter
Einer der wenigen Elfenvampire, von dem Geschichten berichten. Während seiner Zeit als Elf sollte er schon sehr weise und klug gewesen sein, so daß alle Elfinnen ihn bewunderten und von ihm beeindruckt waren. Bis zu dem Zeitpunkt seines Todes als Elf. Wann das genau war, ist nicht bekannt, genausowenig wie alt er ist und wieviel Macht er besitzt. Einige Hinweise deuten darauf hin, daß er schon während der Zeit der Drachenkriege lebte. Er soll von einem Wesen verlockt worden sein, das von weit her gekommen ist, um ihn zu verführen. Mehr ist über Jander Sonnenstrahltöter nicht bekannt.

Meiner Meinung nach einer der wenigsten BEkannten und auch eher am "erfundesten" Vamire


Der Urvampir

Eine fast vergessene Legende im Tausendtraumland. Er soll der erste Vampir der Welt gewesen sein, vor tausenden von Jahren. Angeblich soll ein Magier verflucht worden sein, als er etwas tat, das Gott entzürnte. So wurde er verflucht, auf alle Ewigkeit auf Erden zu wandeln. Mehr ist darüber nicht bekannt und was an der Legende wahr ist und was nicht ist nicht feststellbar. Es existieren viele Geschichten über deren Ursprung, und so läßt sich nicht mehr sagen, welche stimmen und welche nicht. Es ist anzunehmen, daß an jeder ein kleines Stückchen Wahrheit steckt.


Nun zu dem wohl bekanntesten Vampir " Vlad Dracul"
Der klassische Vampir wurde vor fast 100 Jahren durch Bram Stoker bekannt und das Thema ist zahlreich verfilmt worden.Der Begriff Vampir entstammt dem slavischen Volksglauben und bezeichnet einen "lebenden Toten" der Nachts sein Grab verläßt um sich vom Blut Lebender zu ernähren.Ein Vampir ist also ein ehemaliger Mensch der nach seinem Tode weiterexistiert und das Altern aufhält indem er sich der Lebenskraft lebender Menschen bedient.Dieser Mythos ist mit dem des Gestaltumwandlers verbunden,der sich in Fledermaus,Wolf oder Nebel verwandeln kann.Der Vampirmythos konnte sich nur deshalb so weit verbreiten,weil er tiefsitzende Ängste und Bedürfnisse der Menschen aufgreift und widerspiegelt.Da ist die uralte Sehnsucht des Menschen nach Unsterblichkeit und die Angst vor dem was uns nach dem Tode erwartet.Auch nicht außer Acht lassen darf man die erotische Komponente die sich im 19.Jahrhundert auf Grund der derzeitigen Tabuisierung durch die Hintertür in Form von Gruselgeschichten eingeschlichen hat. Das Vorbild für Bram Stoker war Vlad III Tepes,auch der Pfähler genannt,der 1431 - 1477 Fürst der Walachei war und als ausgesprochen grausam bekannt war.Geboren wurde er in Transsilvanien als zweiter Sohn des Vlad Dracul,der 1431 beim Nürnberger Reichstag in den Drachenorden aufgenommen wurde.Vlad Dracul lebte im Exil bis es ihm 1435 gelang den Thron zu besteigen.Er konnte sich 12 Jahre lang die Herrschaft bewahren.1441 gabe er seine Söhne als Geißeln an den türkischen Hof wo der junge Vlad die Grausamkeit als Mittel der Politik kennen und lieben lernte.Vlad Dracul und sein ältester Sohn wurden 1447 von den Türken erschlagen und 1448 gelang es dem jungen Vlad den walachischen Thron zu erobern,wobei er jedoch einige Monate danach vertrieben wurde.1456 konnte er mit Hilfe der Ungarn und der Siebenbürger Sachsen den Thron wieder besteigen und es folgten 6 Jahre grausamster Herrschaft.Er ließ Gesandten Hüte an den Kopf nageln,zigtausende von Leuten pfählen,trank das Blut der Opfer,beseitigte die Armut indem er die Armen verbrannte und zwang die Zigeuner zum Kriegsdienst,indem er sie vor die Wahl stellte entweder gegen die Türken zu kämpfen oder die eigenen Kinder zu verspeisen.Schon sein Beiname erweckte Furcht...Dracul....wurde abgeleitet vom lateinischen draco (Drache).Im Rumänischen bedeutet ...drac...Teufel.1462 wurde Vlad gestürzt und für 15 Jahre eingekehrkert.Er konvertierte zum Katholizismus um eine Verwandte des ungarischen Königs heiraten zu können und wurde 1476 wieder zum Woiwoden ernannt.Silvester 1476/77 wurde er von den Türken ermordet,sein Kopf in Honig konserviert und an den Sultan gesandt.Sein Körper soll nahe Bukarest in einem Kloster beigesetzt worden sein,jedoch war das Grab leer als es in diesem Jahrhundert geöffnet wurde.


So dazu finde ich die rumänischen Sagen und GEschichten (habe Glück das meine Nachbarn in Österreich Rumänen sind) recht interessant...
Ich denke das, wenn es sie wirklich gäben sollte, sie sich nicht zeigen würden... denn die GEschichte zeigt, was mit Leuten die "anders" sind, passiert (Hexenverbrennungen und später leider auch die Juden....)



lg.... :witch:
 
Naja, die alltäglichen Sticheleien unter überdrüssigen Bekannten ist für mich schon ne Form von Energie-Vampirismus. Aber so richtig Blutsaugen mit Fangzähnen? Glaub i net ...

Grüsschen
Aurelia
 
Hi!

Ich hab einen kleinen Vampir in meinem Schlafzimmer der mir jede Nacht mein Blut stiehlt...... :eek:

Lg Naoli
 
Hallo

Es gab noch vor wenigen jahren einen Staatschef der alle Säuglinge seines landes mit seiner blutgruppe einsammelte und denen das blut abzapfen lies und wöchenstlich mindestens einen Bluttausch durchzuführen. Chauchesko (wird anders geschrieben) hieß der typ und war irgedwo am Balkan Saatschef. Er meinte wohl damit länger jung zu bleiben. da hinten gib es noch mehr komische Auswüchse besonders in der medizin da anscheind noch techniken angewendet werden die längst verpönnt und verachtet werden. Psychatrische Kilinken haben keine Mittel und Hilfsorganisatonen schreien eigentlich laut genug weil sie da snicht ertragen können was sie dort mit bekommen. Wie man da mit Roma und Sintis umgeht ist nicht nett.

cya

Da ist zum teil elktroschock noch ne normale gängige behandlungsmethode

Lieblingsfilm "Near Dark"
 
Hallo,

erstmal @ Akasha: toller Beitrag, aber nimm das nächste mal bitte eine andere Farbe (Cyan ist kaum zu erkennen)

zum Thema: Also ich glaube schon das es Vampire (auch Werwölfe und so) wirklich gibt bzw zumindest einmal gab. Denn woher sollen sonst die ganzen Geschichten kommen, ich denke nicht das damals irgend so ein armer Irrer irgendwelche verrückten Geschichten erzählt hat. An Legenden ist oft etwas wahres dran.

Allerdings finde ich auch das das Wesen des Vampirs das im Fernsehen zu sehen ist sehr realitätsfern ist...

(Obwohl ich auch ein großer Fan der Hellsing - Serie bin :rolleyes: )

MvfG :)
 
Werbung:
Schön, dass das Thema wieder hochgeholt wurde.

Vampirgeschichten sind wohl so wahr, wie Märchen und haben auch deren Symbolgehalt denke ich. Wenn man es auf psychische Vampire überträgt, dann sagen die Geschichten aber auch, wie man sich gegen das Aussaugen schützen kann. In den Geschichten ist eine Möglichkeit, ihnen ein Kreuz vor die Nase zu halten. Das Kreuz soll allgemein bedeuten, dass sein Besitzer tiefgreifendes Vertrauen oder Glauben besitzt. Mir ist aufgefallen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die gegen diese Psychovampire immun sind oder von denen von vorneherein gemieden werden oder dass sie sich ganz bestimmte Opfer aussuchen und hab mich gefragt, warum. Der Grund liegt wohl in der allgemeinen manipulativen Aura, die sie verbreiten und dass man schon sicher geerdet und psychisch stark sein muss, um manipulative Taktiken entgegen zu gehen. Und zwar auf friedliche Weise, um ihnen keine Munition zu liefern (auf die sie vielleicht warten). Schwierig ist es nicht, wenn man herausgefunden hat, welche Kommunikationsmuster eine manipulative aura ausmacht.

Und dann ist da noch der Knoblauch. Was sein Symbolgehalt genau ist, weiß ich nicht. In den Deutungen, die ich bisher gelesen hab, wird seine Kraft daraus abgeleitet, dass er eben Vampire abschreckt (wäre für eine Erklärung ein Zirkel) oder er wirkt abschreckend, weil man damit stinkt und nicht interessant für den Vampir ist. Befriedigt mich irgendwie auch nicht, diese Erklärung. Weiß jemand, wofür Knoblauch noch steht?

Jede Menge Stoff über Vampire kann man auch hier nachlesen:
http://www.vampyrbibliothek.de/vampyrbibliothek2.htm

LG
Tintenfisch

P.S.: Bei der Aufzählung der tierischen Vampire sollte man besonders zur sommerzeit die Mücken nicht vergessen! :D
 
Zurück
Oben