vloryahn
Sehr aktives Mitglied
Ups, sorry, hab' nicht d'ran gedacht... Vielleicht können wir uns auf Gruppe 2.c) einigenDyonisus schrieb:...da hab ich mich wohl in der Gruppe geirrt
------------------
Hallo Butterflybaby.
Also Du hast Dich für die Ebene der medizinischen Erklärung entschieden.
(Ich hab' auch 'mal etwas gegoogelt mit einigen Textbausteinen Deines Beitrags und folgenden Link gefunden: http://www.das-eule.de/6198.html
(Das nächste Mal bitte mit Quellenangabe es sei denn, Du bist Jutta Muth
Ich möchte, weil mir das im Zusammenhang mit dem Mythos Vampir doch recht essentiell erscheint, noch ergänzen, dass die beschriebenen Verstümmelungen und die Lichtempfindlichkeit nicht zufällig zusammen auftreten, sondern in ursächlichem Zusammenhang stehen: metallfreie Porphyrine (so heißt eine bestimmte Gruppen von Biomoleküle, zu denen ua. unser roter Blutfarbstoff gehört) sind in Wechselwirkung mit sichtbarem Licht nicht beständig und zerfallen, wobei zum Teil sehr giftige Substanzen entstehen.
Nun ist es so, dass die angesprochene Synthesestörung ua. darin besteht, dass der Einbau von Eisen in das zukünfige Hämoglobin blockiert ist --> die vorherigen Zwischenprodukte sammeln sich an und lagern sich bevorzugt zB. in der Haut (zumindest bei dieser Form der Porphyrie, auch unter Günther-Krankheit bekannt; es gibt noch andere Formen, wo sie sich va. zB. in der Leber ansammeln usw.).
Tritt man nun fröhlich ins Sonnenlicht --> Moleküle zerfallen, bilden Gifte und die wiederum zerfressen das häutliche Gewebe --> Entstellung und somit auch Grundlage des Mythos', Vampire würden im Sonnenlicht "zerfallen" oder was auch immer.
Weil davon nun auch das Zahnfleisch betroffen ist --> Zahnfleisch wird geschädigt, weicht zurück --> Zähne erscheinen nun viel länger/spitzer als üblich...
Übrigens lagern sich die Hämoglogin-Vorstufen zT. auch in den Zähnen ab, sodass diese auch noch rötlich verfärbt sein können...
- und fertig ist unser vampir -
Fazit:
Folgende Mythendichtereien können durch das Krankheitsbild der Porphyrie erklärt werden:
- Vampire "zerfallen" im Sonnenlicht (siehe oben)
- Vampire haben lange Eckzähne (siehe ebenfalls oben)
- Vampire sind ja ach-so-bleich (klar, wenn nicht genügend Häm synthetisiert wird)
- Vampire trinken Blut (klar ergibt sich daraus 'ne gewisse Anämie und früher versuchten die Patienten wahrscheinlich, dagegen Blut zu trinken)
- Vampire weichen vor Knoblauch zurück (hat Butterflybaby ja schon beschrieben: Einige Inhaltsstoffe davon verschlimmern den Zustand noch und können regelrechte Attacken auslösen)
Was die ganzen sakralen Abschreckungsmanöver angeht: Es kann sein, dass Weihrauch ebenfalls bestimmte benachteiligende Wirkungen auf Porphyrie-Erkrankte hat.
Ansonsten bin ich eher davon überzeugt, dass diese ganze Weihrauch-Kreuz-Kirche-Hysterie eher kulturhistorisch determiniert ist.
...^V^...