Glaubt Ihr das es Vampire gibt?

Dyonisus schrieb:
...da hab ich mich wohl in der Gruppe geirrt
Ups, sorry, hab' nicht d'ran gedacht... Vielleicht können wir uns auf Gruppe 2.c) einigen:D

------------------

Hallo Butterflybaby.

Also Du hast Dich für die Ebene der medizinischen Erklärung entschieden. :rolleyes:

(Ich hab' auch 'mal etwas gegoogelt mit einigen Textbausteinen Deines Beitrags und folgenden Link gefunden: http://www.das-eule.de/6198.html
(Das nächste Mal bitte mit Quellenangabe – es sei denn, Du bist Jutta Muth;)))

Ich möchte, weil mir das im Zusammenhang mit dem Mythos Vampir doch recht essentiell erscheint, noch ergänzen, dass die beschriebenen Verstümmelungen und die Lichtempfindlichkeit nicht zufällig zusammen auftreten, sondern in ursächlichem Zusammenhang stehen: metallfreie Porphyrine (so heißt eine bestimmte Gruppen von Biomoleküle, zu denen ua. unser roter Blutfarbstoff gehört) sind in Wechselwirkung mit sichtbarem Licht nicht beständig und zerfallen, wobei zum Teil sehr giftige Substanzen entstehen.
Nun ist es so, dass die angesprochene Synthesestörung ua. darin besteht, dass der Einbau von Eisen in das zukünfige Hämoglobin blockiert ist --> die vorherigen Zwischenprodukte sammeln sich an und lagern sich bevorzugt zB. in der Haut (zumindest bei dieser Form der Porphyrie, auch unter Günther-Krankheit bekannt; es gibt noch andere Formen, wo sie sich va. zB. in der Leber ansammeln usw.).
Tritt man nun fröhlich ins Sonnenlicht --> Moleküle zerfallen, bilden Gifte und die wiederum zerfressen das häutliche Gewebe --> Entstellung und somit auch Grundlage des Mythos', Vampire würden im Sonnenlicht "zerfallen" oder was auch immer.
Weil davon nun auch das Zahnfleisch betroffen ist --> Zahnfleisch wird geschädigt, weicht zurück --> Zähne erscheinen nun viel länger/spitzer als üblich...
Übrigens lagern sich die Hämoglogin-Vorstufen zT. auch in den Zähnen ab, sodass diese auch noch rötlich verfärbt sein können...

- und fertig ist unser vampir -​

Fazit:
Folgende Mythendichtereien können durch das Krankheitsbild der Porphyrie erklärt werden:
- Vampire "zerfallen" im Sonnenlicht (siehe oben)
- Vampire haben lange Eckzähne (siehe ebenfalls oben)
- Vampire sind ja ach-so-bleich (klar, wenn nicht genügend Häm synthetisiert wird)
- Vampire trinken Blut (klar ergibt sich daraus 'ne gewisse Anämie und früher versuchten die Patienten wahrscheinlich, dagegen Blut zu trinken)
- Vampire weichen vor Knoblauch zurück (hat Butterflybaby ja schon beschrieben: Einige Inhaltsstoffe davon verschlimmern den Zustand noch und können regelrechte Attacken auslösen)

Was die ganzen sakralen Abschreckungsmanöver angeht: Es kann sein, dass Weihrauch ebenfalls bestimmte benachteiligende Wirkungen auf Porphyrie-Erkrankte hat.:D Ist aber jetzt nur so ein spontaner Gedanke meinerseits und es wäre fast zu genial, wenn dem tatsächlich so wäre – da muss ich mich aber noch etwas genauer erkundigen…
Ansonsten bin ich eher davon überzeugt, dass diese ganze Weihrauch-Kreuz-Kirche-Hysterie eher kulturhistorisch determiniert ist.

...^V^...​

Werbung:
Du hast recht, das war formlich nicht korrekt! oder wie heisst das jetzt?
Ich werde jedenfals das nächste mal Zitate kennzeichnen! hatte einfach nicht dran gedacht... :rolleyes:

danke für deine ergänzung. ich finde damit ist es wohl ziemlich gut geklärt wo der Mythos der Vampiere seinen Ursprung hat!

Hallöle zusammen.

Hi,
vloryahn schrieb:
1. echten okkult/magischen Vampyrismus, den Du aber von vorne herein ablehnst - schade eigentlich...

Warum findest du das schade?

Hi Jean,
Aber mich haben Vampire auch schon immer fasziniert vor allem diese Draculas...waren doch noch richtige Gentelman...wenn auch mit hingebungsvoller Beißwut

..jawohl das sag ich auch immer... :) Es wäre schön wenn es noch richtige Gentelman-Männer geben würde..aber die würden wahrsch. gar nicht in unsere Zeit passen..außerdem müssten wir Frauen dann wieder Nähen lernen und uns dem Manne unterordnen -*grins*

Also mal angemommen es gäbe Vampire und einer kommt also zu Euch und fragt euch wie in manchen Filmen ob Ihr Vampir werden wollt..würdet ihr das tun? Wenn ja warum..wenn nein warum?

Ewiges Leben?
(ich halte nichts davon, weil die Seele so oder so ewig lebt, meiner Meinung nach)
Großartige Aussichten?

Liebe Grüße :kiss4:

Hi Vloriahn,

dann erklärs mir...

Du hast sicher recht. VAmpire sind nun mal Kinder der NAcht, wie´s so schön heißt..werden wahrscheinlich unter Kategorie "böse" oder "dämonisch" eingestuft..aber sind sie das ?

Wo kommen sie aber her..? Kommen sie letzt endlich von Gott?

Ich persönlich glaube das es sie noch heute gibt..

Früher konnten sie sich nur freier bewegen!

Aber MenschenBlut trinken..auch wenn es zur Lebenserhaltung dient find ich böse..und ich finds böse, wenn es Menschen nachahmen!

Liebe Grüße :daisy:

Hm.. sehr interessant.

Was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung und wissenschaftlich nicht bewiesen :D

Verschiedene Märchen wurden mal recherchiert und man fand heraus, daß sich an den bestimmten Orten bestimmte Begebenheiten zugetragen haben, die denen in den Märchen ziemlich ähnlich waren, nur eben real. Es gab also eine grundsätzliche Begebenheit, der dann Hexen, Zauberer, Feen, Verwünschungen und ähnliches beigemixt wurden und schon hatte man ein Märchen. Schneewittchen z.B., es heißt (ich kann das jetzt leider nur wiedergeben, wie ich es in Erinnerung habe), es wurde ein Kind im Wald von seiner Mutter ausgesetzt... ob Tötungsabsicht dabei war, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber es ist ziemlich die Basis-Geschichte. So, nun gebe man die magischen Fähigkeiten der (Stief)-Mutter hinzu, füge ein paar Zwerge bei und einen schönen Prinzen und schon hat man ein fertiges Märchen.

Ich habe Bram Stokers Dracula gelesen, als ich 15 war und ich fand das Buch einfach toll. Zu der Zeit wurden dann auch noch die Dracula-Filme mit Christopher Lee gezeigt und ich war hin und weg von seiner Darstellung des Vampir-Fürsten. Wie er da immer die Treppe runterkam, elegante Bewegungen und wehendes Cape... *seuuuuuuufz*
Nun, es war eine super-geschriebene Geschichte.

Ich denke der Mythos ist aus verschiedenen Komponenten entstanden: Zum einen das Krankheitsbild das von Butterflybaby und vloryahn dargestellt wird, die brutalen Aktivitäten des Grafen Dracul in Transylvanien, und die Existenz jener Spezies Fledermäuse, die sich vom Blut der Tiere ernähren. Mixt man das alles mit der richtigen Dosierung, hat man einen perfekten Vampir.
Außerdem waren die Leute früher noch sehr phantasievoll, da es kein Fernsehen gab und es wurden sich am Abend in der Stube spannende Geschichten erzählt, die wohl jeder ein bischen mehr ausschmückte.

Also Fazit ist: Einen blutsaugenden Vampir, der sich in Fledermäuse verwandeln kann und Frauen verführt, gibt es nicht (leider, denn so ein Gentleman ist schon eine Wohltat... das Blutsaugen könnte man ihm vielleicht ausreden :D). Es ist ein Mythos, eine Legende, deren wahrer Inhalt eben auf verschiedenen Teilaspekten beruht.

Mit Sicherheit gibt es Energievampiere und vielleicht ist jeder von uns ab und zu mal einer.. mehr oder weniger unbeachtsichtigt.

Aber so ein Mythos läßt auch viele tolle neue Geschichten entstehen :zauberer1

Alles Liebe
SilverWillow

Also mich schüttelts beim Gedanken an Dracula und Vampiren. Ich hab seit der Kindheit einen Wahnsinnsschiss vor diesen blutsaugenden Eckzähnen. Und das ist auch heute noch so. Mir sind noch einige Filmszenen genau in Erinnerung, die Unwohlsein in mir hervorrufen. Filme jeglicher Art werde ich mir ganz bestimmt nicht mehr antun; da verkrümel ich mich lieber in mein Bett und träume von schönen Dingen.

Graf Dracula wird von Frauen zwar immer als sehr charmant und anziehend empfunden, aber ich wäre froh, wenn es den lieber nicht gäbe *vor Furcht erstarr*. Ich fang ja schon wieder an zu bibbern *brrrrrrr*. :geist:

Nemo

hallo Hella,

..jawohl das sag ich auch immer... Es wäre schön wenn es noch richtige Gentelman-Männer geben würde..aber die würden wahrsch. gar nicht in unsere Zeit passen..außerdem müssten wir Frauen dann wieder Nähen lernen und uns dem Manne unterordnen -*grins*

es gibt noch richtige Gentleman-Männer..Zumindest habe ich einen solchen gefunden :) Und es stimmt auch, das viele denken, daß solches Verhalten nicht in unsere Zeit paßt.....aber ich weiß, daß es für mich paßt...

Tja..und daß Frauen sich einem solchen Gentlemann ganz gerne unterordnen...freiwillig sozusagen, ist aufgrund ihrer erfüllten Wünschen dann auch kein Problem....es ist dann ein genseitiges Geben und Nehmen :)

Natürlich ist dies nicht für jeden vorstellbar...aber ich weiß auch, daß es viele Paare gibt, für die das völlig "normal" ist. Das hat jetzt aber auch weniger mit Vampiren zu tun.....

Betrachtet man das Ganze von der erotischen Seite her, so kann man sich dann schon vorstellen, daß ein sanfter Biß(wenn auch nur angedeutet) in die zarte, sehr verletzlich dargebotene Stelle in Nähe der Halsschlagader, ein interessantes Kribbeln auslöst...ich denke, das hat viel mit gegenseitigem Vertrauen zu tun. Dieses Verhalten kann man auch gut bei Tieren beobachten, die sich aus Vertrauen in genau diese Position begeben...eine Hingabe und sozusagen auch eine Ehrerbietung....

Es ist die Fantasie, die mit uns auf Reisen geht, wenn wir diesen charmanten eleganten Vampir-Fürsten die Treppe herunterschweben sehen....eine Fantasie, die wenn wir es zulassen, sogar ein wenig erlebt werden kann....

liebe Grüße

jeanedarc

Werbung:
dann erklärs mir...
OK, da gibt's aber wieder verschiedene Ansätze:D :

1. die üblichen Stories über dämonische Wesenheite ála Incubi und Succubi, um nur die berühmtesten zu nennen...

2. Lykantrophie, die Verwandlung in reale oder mythische Tiere - sicher eine interessante Diskussion: Ab wann kann man von Lykantrophie sprechen und ist sie nun real möglich oder eben doch nur ein Mythos?

3. Magische Systeme und Orden, die sich die Vampyrische Magie auf die Fahnen schreiben, hier in Mitteleuropa allerdings sehr unbekannt sind. Der ToV, dessen Gründer gleichzeitig im Council of Nine der fCoS sitzt und der TOPH/BOTD von Michael W. Ford sind 2 eigenständige Orden, die sich dieser Art der Magick widmen, und auch im ToS gibt es einen inneren Order of the Vampyre...

Womit willst Du anfangen?;)

Sicher hast Du Recht, dass ein *Licht*esoteriker damit nicht allzu viel anzufangen weiß *g* - all diese Organisationen behaupten von sich, Initiationssysteme des LHP zu sein, und zumindest der ToV und Michael Ford legen recht großen Wert auf praktische Dämonenmagie...

Du hast sicher recht. VAmpire sind nun mal Kinder der NAcht, wie´s so schön heißt..werden wahrscheinlich unter Kategorie "böse" oder "dämonisch" eingestuft..aber sind sie das ?
Wo kommen sie aber her..? Kommen sie letzt endlich von Gott?
Das kommt vor allem darauf an, wie Du "böse" definierst... "Kinder der Nacht" - da würden Dir alle Beteiligten wahrscheinlich begeistert zustimmen;-)

Aber MenschenBlut trinken..auch wenn es zur Lebenserhaltung dient find ich böse..und ich finds böse, wenn es Menschen nachahmen!
Naja, das mit dem Blut-Trinken ist natürlich so eine Sache...
Oben genannte Organisationen lehnen das zumindest strikt ab. Der ToV hat sogar eindeutig in seiner Satzung stehen, dass das Trinken von Blut mit der Exkommunikation aus dem Tempel bestraft wird.
Es gibt natürlich Leute, die physisches Blut trinken - aber das sind eben solche, die sich gerne für einen Vampir halten, sich dazu von den Hollywood-Figuren beeindrucken lassen und sich auch die Eckzähne verlängern und zuspitzen lassen (oh doch, es gibt Zahnärzte, die sowas machen;-))
Und zumindest vor der BSE-Krise war ja Beef tatar eine Spezialität auf so mancher Speisekarte:D

Dass es viele historische Personen gab, die den Vampirmythos beeinflussten, ja zum Teil sogar bedingten, die auch durch den Konsum von Blut auffielen, sei hier natürlich nicht unbestritten. Ich erinnere nur an die in diesem Zusammenhang ja immer wieder genannte Elisabeth Bathory und ihre Blutorgien... Kein Mensch weiß, wie viele Mädchen/Frauen ihr wirklich zum Opfer fielen, aber die momentane historische Meinung geht doch von einer Zahl aus, die durchaus in die Hunderte geht...

Sorry hab deinen Namen falsch geschrieben
Ach, lass 'mal - Namen sind Schall und Rauch :)

SilverWillow schrieb:
Außerdem waren die Leute früher noch sehr phantasievoll, da es kein Fernsehen gab
Wie wahr, wie wahr:D

Nemo schrieb:
Also mich schüttelts beim Gedanken an Dracula und Vampiren. Ich hab seit der Kindheit einen Wahnsinnsschiss vor diesen blutsaugenden Eckzähnen.
:lachen: Jaja, der Gründer des ToV, den ich oben ansprach, nennt sich übrigens auch "Nemo". :lachen:

Es wäre in diesem Zusammenhang noch interessant, ob es hier Schamanen gibt, deren Krafttier `ne Fledermaus ist:D

.vloryahn.

Zurück
Oben