Nachdem ich diesen Thread hier vor einiger Zeit eröffnet habe und phasenweise sehr interessiert mitgelesen habe, möchte ich meinen eigenen Standpunkt mal preisgeben:
Ich bin mir sicher, dass es Leben außerhalb unseres Planeten gibt; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es intelligentes Leben in unserem Sinne gibt. Dabei ist Intelligenz ein sehr weit gefasster Begriff und beinhaltet nach meinem Verständnis technische, gesellschaftliche, soziale und moralische Aspekte.
Ob es intelligente Wesen gibt, die unseren Planeten besuchen, weiß ich nicht. Ich halte es für unwahrscheinlich aber möglich. Sicher kann ich mir erst sein, wenn ich einem solchen Wesen begegnet bin.
In Bezug auf Ufos bin ich mir sicherer. Bisher habe ich drei Beobachtungen machen können, in denen ich ein Ufo im Sinne von einem für mich "unidentifizierbaren Flugobjekts" gesehen habe. Unidentifizierbar war es in den jeweiligen Fällen deshalb, weil die Flugeigenschaften, bzw. die optische Erscheinung für mich mit nichts übereingestimmt hat, was ich mit meinen Erfahrungen oder Erkenntnissen über "unseren" technischen Stand vereinbaren konnte. Daher habe ich meinen persönlichen Beweis für solche Ufos. Allerdings habe ich keinen Anhaltspunkt, um was es sich jeweils gehandelt haben könnte, außer den Spekulationen, denen ich allerdings kritisch gegenüberstehe.
Lg Nachtschwärmer