Ich kann den ersten Link nicht öffnen...
Dann über
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Die Episode heißt "Was ist dran am Marsgesicht" und ist ganz unten im Archiv 1998 zu finden. Im Übrigen gibt es dort auch viele andere interessante Themen.
Raphael schrieb:Hmmm, irgendwie komisch, dass 300 000 Bilder aus schlechten Aufnahmen oder langweiligen Aufnahmen bestehen sollen...
Der Mars ist aus fotografischer Sicht ein langweiliger Planet und vielleicht gibt es viele Überschneidungen und doppelte Fotos. Es gibt sicher viele einleuchtendere Gründe für die Nichtveröffentlichung als die, dass eine Verschwörung dahinter steckt. Immer vorausgesetzt, diese Behauptung mit den 300.000 Fotos stimmt überhaupt.
Raphael schrieb:Ich habe die Infos aus dem Buch von Ercivan.
Gut, das hätte ich mir denken können.
Raphael schrieb:Ich glaube, wir wissen nun alle, dass man Wikipedia nicht mehr trauen kann, oder???
Die Tatsache, das einige wenige Artikel bei Wikipedia gefälscht bzw. im Sinne bestimmter Interessen frisiert wurden, bedeutet nicht, dass dort alle Informationen unwahr sind. Im Gegenteil, diese Fälle wurden teilweise innerhalb von Minuten entdesckt, bekannt gemacht und korrigiert.
Raphael schrieb:Kommt das nur mir so vor, oder sehen die angeblich so hoch aufgelösten Bilder vom Marsgesicht aus dem Jahre 1998 extrem unrealistisch und computerhaft aus??? Da wurde doch bestimmt wieder irgendwas schnell hingemurkst...Aber auf den anderen Bildern sieht das Marsgesicht extrem nach Menschenkopf aus...
Das kommt Dir nur so vor. Im Übrigen versucht unser Hirn immer ein bekanntes Muster zu finden, auch in zufälligen Strukturen. Besonders gern glauben wir, Gesichter zu erkennen. Ein Kreis mit zwei Punkten darin reicht uns schon. Oder eben eine natürliche Felsformation mit der richtigen Beleuchtung.
Raphael schrieb:Ausserdem kann man hier ein paar sehr schöne Fotos von den Formationen, Marsgesicht usw. sehen...Man kann sogar Pyramiden (!!!) erkennen, die bestimmt nicht von Winderosionen verursacht wurden...Alles sehr verdächtig, aber die NASA hat doch immer blöde Antworten parat...http://www.fast-geheim.de/html/mars.html
Warum veröffentlicht die NASA dann erst solche Fotos? Ich dachte, sie halten alles geheimnisvolle zurück? Und warum können sie nicht durch Winderosion entstanden sein, sogar bestimmt nicht?
Es lügen also alle. Eine gigantische Verschwörung bringt nicht nur die NASA dazu, Bilder zurückzuhalten, sie lügt auch, was die veröffentlichten Fotos angeht. Sie fälschen Wikipedia-Artikel bzw. Bilder und die unzähligen Wissenschaftler, die mit diesen Bildern arbeiten, gehören entweder zu dieser Verschwörung oder erkennen die Fälschungen nicht. Im Gegensatz zu Dir. Nur der Herr Ercivan hat in allem Recht. Wie kommt es, dass Du kein Problem damit hast, eine weltumspannende Verschwörung anzunehmen, es aber nicht einmal in Betracht zu ziehen scheinst, dass der Autor Deines Buches - ich will es mal vorsichtig ausdrücken - sich geirrt hat?
Gruß
McCoy