Glaube oder Beweis?

angenommen (nur mal angenommen) dir würde so etwas passiert sein, würdest du es als einen Beweis deuten?... oder in welch einer Schiene würdest du es setzen?
Es geht hier im Thread unter der Rubrik "Religion und Spiritualität" um den religiösen Glauben, nicht um den Glauben an etwas, das man als ein Parapsychologisches sehen kann. Es besteht ein erheblicher Mangel in der esoterischen Erkenntnis über das Menschsein, aus diesem heraus werden Erscheinungen zu erklären versucht oder man scheitert daran. Will man solche Phänomene wirklich für sich erklärt haben, muss das Wesen des Menschen studiert werden, was nur esoterisch und nicht etwa biologisch oder historisch möglich ist. Ich könnte jetzt auch ein paar Reizbegriffe einwerfen, die zwar an das übliche Verständnis appellieren würden und ich würde so gut angesehen, aber das ist nicht mein Anliegen, sondern dem Menschen zu einer Brücke zu verhelfen, aus dem Vorhandenen mehr zu machen, wobei auch seine Religiosität besser verstanden werden kann, weil es eine umfassende Erkenntnis ist.

Werbung:
aber das ist nicht mein Anliegen, sondern dem Menschen zu einer Brücke zu verhelfen, aus dem Vorhandenen mehr zu machen, wobei auch seine Religiosität besser verstanden werden kann, weil es eine umfassende Erkenntnis ist.

ahhh nun habe ich verstanden = demnach bist du missionarisch unterwegs... viel Spaß dabei

Es ist gültig weil du das Gegenteil nicht beweisen kannst.
Servus Crowley,

Ich habe dich gebeten es zu beweisen, dass einer dieser Religionen,
etwas mit der Spiritualität zu tun haben und weil du ... keine Ahnung davon hast,
überträgst du deine Unwissenheit auf mich,
und legst du es fest: ich kann das Gegenteil nicht beweisen,
obwohl du mich nicht gebeten hast das Gegenteil zu beweisen.

Zu Erinnerung:

solche allgemeine Aussage haben keinen Wert.
1. Haben diese Religionen oder wie auch immer sie sich nennen etwas mit der Spiritualität zu tun?
Verstehen sie was Spiritualität bedeutet?, siehe Spiritualität Definition

2. Welche Persönlichkeiten haben diese spirituelle Praxis eingeführt?
3. Wann wurde diese Praxis eingeführt?
4. Ist diese Praxis eine Wiederspiegelung der Originalen Doktrin?
5. In welchen Schriften wurde diese Praxis niedergeschrieben?
6. Wo haben diese Persönlichkeiten ihre Erfahrungen beschrieben?

Nenne eine dieser Religionen worüber du in diesem Zusammenhang sprechen kannst.

Gruß anadi

Zuletzt bearbeitet:
ahhh nun habe ich verstanden = demnach bist du missionarisch unterwegs... viel Spaß dabei
Hui, hier ist aber jemand beleidigt, wenn ich ehrlich und ernsthaft antworte! Aus dem Beleidigtsein versteht man gar nichts. Es mangelt an Selbstkritik und nicht daran, sich selbst aufzublähen. Warum sollte ich denn nicht versuchen, Brücken zu schlagen, warum sollte ich nicht auf die Esoterik hinweisen? Wir sind doch füreinander da und sind in einem Esoterikforum und wenn es dir nicht gefällt, hast du dich hier verirrt und du solltest dich abmelden oder deine Gesinnung ändern!

Hui, hier ist aber jemand beleidigt, wenn ich ehrlich und ernsthaft antworte! Aus dem Beleidigtsein versteht man gar nichts. Es mangelt an Selbstkritik und nicht daran, sich selbst aufzublähen. Warum sollte ich denn nicht versuchen, Brücken zu schlagen, warum sollte ich nicht auf die Esoterik hinweisen? Wir sind doch füreinander da und sind in einem Esoterikforum und wenn es dir nicht gefällt, hast du dich hier verirrt und du solltest dich abmelden oder deine Gesinnung ändern!

ich kotz gleich ab,,,bitte aufhören:ROFLMAO:

Ja, fang an, richtig und ordentlich auszukotzen, kotz konsequent alles aus und sei leer!

guck dir nur deinen Thread an den du benannt hast "Glaube oder Beweis"... ich sag dir "ich brauche nicht zu glauben, denn ich habe Beweise" …. und anstatt sich die Frage zu stellen, woran das liegen könnte, das dieser, mein Gegenüber diese Beweise bekommt wonach ich suche verspottest du es..... hast du keine Angst dich mit dieser Haltung zu versündigen?!… oder anders gesagt "haste dich schon mal an der eigenen Nase gepackt?!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist offensichtlich, dass du keinerlei Ahnung von Spritualität hast.
Sonst hättest du ihre Vielfalt längst ergründet.

Servus Crowley,

Zu Erinnerung:
Um die Spiritualität zu verstehen, sollte man das verstehen, was spirituell ist.

Die Haupteigenschaften des Spirituellen:
1. Ewigkeit
2. Volles Wissen und
3. Glückseligkeit

und das ist nicht in der Materiellen Welt.
Deswegen, das was spirituell ist, wird auch transzendental genannt,
das was jenseits der materiellen Welt ist.

Somit beschäftigt sich die Spiritualität mit dem was jenseits der materiellen Natur ist,
und insbesondere mit dem Transzendentalen Herrn.

Die anderen Religionen fangen ihre Geschichte der Schöpfung erst in dem materiellen Universum an,
und somit ist ersichtlich, dass sie keine Ahnung von der Transzendentalen Welt haben,
welche jenseits des materiellen Universums, in dem wir uns befinden, ist,
siehe das Genesis auf dem die Juden, die Christen und die Muslims ... aufbauen:

alles fängt in völliger Dunkelheit an,
aber die Schöpfung sollte in der Spirituellen Welt anfangen,
welche die Ewige Welt ist, ohne Anfang und ohne Ende ist,
wo alles im Licht ist und alles leuchtet;

Deswegen wird auch erklärt warum die Leuchter, Sonne und Mond geschaffen wurden.
Dann wurde Himmel und Erde geschaffen.
Somit ist dieser Himmel, wo der "Gott" der Juden, Christe, Muslims steht... ein Ort in der materiellen Welt.

Und diesem Gott der Christen wurde keine Beziehung zu der Transzendentalen Welt zugesprochen, weil so einer Welt,
ist in Wirklichkeit dieser Religionen fremd.
Der Gott der Juden, Jehova, welche die Christen und die Muslims übernommen haben, hat mit der spirituellen Welt nichts zu tun.

Jehova ist ein Wettergott welcher im Himmlischen Bereich der materiellen Welt residiert.
So ein Gott gibt es in der spirituellen Welt nicht.

Gruß anadi

@anadi

Zur Erinnerung, weil all die Antworten deinerseits noch immer ausstehen:

In welchem Laboratorium und unter welchem Mikroskop wurde deine Wahrheit bestätigt?
Wurde DNA von deinem Krishna gefunden und mit Spuren auf alten vedischen Palmblättern verglichen? :D

OK, flapsig ausgedrückt, aber im religiösen/weltanschaulichen Bereich gibt es nun mal keine sachliche Prüfung und Verifizierung. Jegliche Prüfung deinerseits unterliegt unausweichlich der Selbstsuggestion.
Keine Mikroskope, keine Laboratorien der Welt können deine oder die Sichtweisen anderer bestätigen oder negieren.

Welcher Konsens ist vorhanden von dem ich abweichen könnte?[/QUOTE]
Und ich habe dir gleich alle genannt.
Wenn das kein Service ist.

Zur Erinnerung: Es ist eine allgemeingültige Aussage.
Dies ist sehr leicht zu erkennen, sofern man über seinen Tellerrand hinausschaut und sich mit der Spiritualität anderer Religionen objektiv beschäftigt.
Nimm irgendeine, egal ob Christentum, Buddhidmus usw usf, es spielt keine Rolle.

Zur Erinnerung:
Diese Definition ist lediglich die des Vishnuismus (Unterabteilung Bhakti) und deshalb für die Bewertung anderer Religionen wertlos.

Diese unwichtigen äusseren Einzelheiten variieren logischerweise von Religion zu Religion und innerhalb derer sogar von Kultur zu Kultur.
Beispiel: Das russisch-orthodoxe Christentum hat fast nichts mit der Äthiopischen Kirche zu tun. Sogar ihre Heiligen Schriften unterscheiden sich teilweise erheblich.
Wenn wir mit den einzelnen Religionen anfangen statt das Grosse Ganze zu sehen, wenn wir also nur auf die Schrauben gucken statt auf die ganze Maschine, kommen wir nie zu einem Ende.
Ausser das Forum hat keinen Speicherplatz mehr.

Welcher Konsens ist vorhanden von dem ich abweichen könnte?
Und nun noch zur Erinnerung:

Bitte nicht vergessen zu antworten und auch zu begründen worin deiner Meinung nach die Objektivität von Untersucher und Kriterien liegt.

Denn das ist der wichtige Knackpunkt um den sich hier alles dreht.

Immer noch geduldig wartend,
der Crowley

Werbung:
Zurück
Oben