Oder kann, die eigene Unschuld zu erkennen kann schmerzhaft sein, weil das was sie verdeckt schmerzhaft ist. In anderen Bereichen wird das Schattenarbeit genannt. Dieser wabernde Nebel von Glaubenssätzen, Urteilen über uns und andere und ner Menge Schuld und Groll, der unser wahres Selbst umgibt.
Als ich diesen unschuldigen Kern einmal sehr klar gesehen haben (zu einer Zeit wo mir das noch nicht so klar war, wie heute), da war das sehr schmerzhaft, ich habe mich kurz zuvor mit meiner Freundin gestritten und es war wie immer so sinnlos und wir waren beide so lieblos, obwohl wir uns doch sonst so liebten. Dieser Wahnsinn tat einfach weh und als ich die Trauer darüber angenommen habe, da habe ich die Unschuld dahinter entdeckt, das, was auf den Wahnsinn der Welt aus Liebe heraus mit heilender Trauer reagiert.
Wir waren damals beide schon so klar, dass wir Streits als Spiegel unserer selbst verstanden haben und dementsprechen haben wir sie auch genutzt. Es funktioniert auch ganz gut und noch besser ist es ganz aktiv alles aus dem Weg zu räumen, was unser wahres Wesen verdeckt, dann braucht es auch keine Streits, bzw. sie laufen anders ab.
Und wenn ich mir das so ansehe, kann ich nochvollziehen, wenn jemand das nicht will. Wenn dir jemand sagt, du sollst zum Zahnarzt gehen und dich operieren lassen, dann sagst du vielleicht auch erstmal nein auch wenn da die ganze Zeit ein ziehen ist, was hin und wieder mal schlimmer wird. Erst wenn dir klar ist, dass der Besuch dich von der Ursache der Schmerzen befreien kann, gehst du zum Zahnarzt. Und so ist es mit dem was Jesus lehrte und was andere lehren, die das auch gesehen haben. Das ziehen zu behalten gibt einfach auch Sicherheit - so merkwürdig das erscheinen mag.
Grüße Chloroplast