Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Werbung:
Die Bibel wurde kanonisiert von Menschen, die das eine als authentisch das andere als unauthentisch deklarierten und Kaiser Konstantin sprach dann 325 ein Machtwort und erklärte die Bibel als fertig. Und das nur aus seiner Machtbefugnis heraus, da er Kaiser des römischen Reiches war und nicht aus einer religiösen Befugnis, da er zu dieser Zeit noch nicht mal Christ war. (wobei man dazu anmerken muss, dass selbst die Apostel keine Christen im Sinne von "man ist konvertiert zu einem Glauben" waren, sondern sie folgten einfach den Lehren des Nazareners.)

LGInti

wie klein doch dein Glaube ist, denn ich glaube an das inspirierte, überlieferte und bewahrte Wort Gottes. Gott hat viele verschiedene Menschen und auch schon oft ungläubige Menschen zu seinem Zweck einsetzen können :)

Gevatter schreib warum beschuldigst du Inti eines kleinen Glaubens, du bist doch derjenige der nicht über seinen Tellerrand schaut.
Wenn man dein Tun hier verfolgt und unter dem richtigen Gesichtspunkt betrachtet dann ist es belustigend denn die Schulung, Seminar oder Lehrgang wie das auch immer in deiner Christlichen Gemeinde genannt wird, war für die Katz.
Es ist NLP Verhalten das du hier zeigst sorry das habe ich bisher nie in Erwägung gezogen denn wir war nur bekannt dass es die Syentologen anwenden.

Für diejenigen denen NLP nichts sagt, es wurde in den USA an der Uni entwickelt und dient dazu: wie man einem Eskimo eine Tiefkühltruhe verkauft und seinen Motorschlitten den er zur Jagt braucht in Zahlung nimmt.
Es wurden die Gehirnströme der jeweiligen Probanten gemessen um zu sehen auf was ein Mensch anspringt. Dies nutzt man zur Verkaufsförderung seines Produktes. In Supermärkten wird ein dezenter Duft des Artikels der gerade dringenst verkauft werden muss über die Klimaanlage verbreitet. Es sind bestimmte Gerüche auf die ein Mensch anspringt um dieses oder jenes Produkt haben zu müssen.

LG Elias

Gevatter schreib warum beschuldigst du Inti eines kleinen Glaubens, du bist doch derjenige der nicht über seinen Tellerrand schaut.
Wenn man dein Tun hier verfolgt und unter dem richtigen Gesichtspunkt betrachtet dann ist es belustigend denn die Schulung, Seminar oder Lehrgang wie das auch immer in deiner Christlichen Gemeinde genannt wird, war für die Katz.
Es ist NLP Verhalten das du hier zeigst sorry das habe ich bisher nie in Erwägung gezogen denn wir war nur bekannt dass es die Syentologen anwenden.

Für diejenigen denen NLP nichts sagt, es wurde in den USA an der Uni entwickelt und dient dazu: wie man einem Eskimo eine Tiefkühltruhe verkauft und seinen Motorschlitten den er zur Jagt braucht in Zahlung nimmt.
Es wurden die Gehirnströme der jeweiligen Probanten gemessen um zu sehen auf was ein Mensch anspringt. Dies nutzt man zur Verkaufsförderung seines Produktes. In Supermärkten wird ein dezenter Duft des Artikels der gerade dringenst verkauft werden muss über die Klimaanlage verbreitet. Es sind bestimmte Gerüche auf die ein Mensch anspringt um dieses oder jenes Produkt haben zu müssen.

LG Elias

...das ist jetzt aber schon ein klein wenig lieblos, was du da sagst oder? :biss:
Offensichtlich hast du dich auf meine Person "eingeschossen", bleib doch bei der Sache, das wäre dem Forum zuträglicher (y) :kiss3:
Irgend etwas muss wohl an dem schon sein was ich sage, sonst würdest du nicht ununterbrochen so empfindlich darauf reagieren, meinst du nicht?

gleich danach schreibst du das du ...nicht leugnest!
Du schreibst wirres Zeug!

Lieber Schreib, Du weisst genau, dass ma nur leugnen kann, was wahr ist!
Was nicht wahr ist, kann man auch nicht leugnen - soweit alles klar?

Du würdest besser daran tun, Deine Behauptung zu beweisen, mindestens jedoch zu begründen! DU hast behauptet, alles was in der Bibel sthet kommt von Gott und ist unverfälscht. Wenn ich dann Stellen aufzeige, die erhärten, dass offensichtlich Jahwe und Satan die gleichen Personen sind, kommt Dir nichts anderes in den Sinn, als mich Lügner zu nennen. Etwas unchristlich - aber ich vergebe Dir!

lg
Syrius

Wow, genau so! Es macht total Sinn, jedes Wort. Ich denke ebenso, es gibt sicher einige Stellen im AT wo wirklich Gott auftritt, aber eben auch viele, wo sich Satan eingeschlichen hat. Ebendrum haben wir ja von Jesus die Gebote bekommen:

Danke für die Anerkennung. Wohltuend. Ich versuche nur, die Dinge ins rechte Licht zu rücken - denn wenn jemand zum Beispiel durchs Leben geht und glaubt ihm seien wegen seinem Glauben an Jesus sowieso alle Sünden vergeben, dann unterliegt er einem Irrtum - und mit richtiger Einstellung käme er in diesem Leben vielleicht viel weiter.

MT22: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande". 38 Dieses ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Da steht es ganz deutlich im NT, dass man das AT und NT nur durch die Augen der Liebe verstehen kann, an diesen Geboten hängt alles. Wenn man das AT anders liest, dann geht man eben dem Teufel oder Ego auf dem Leim.

Das ist genau meine Meinung - mit Jesus Christus ist ein neues Zeitalter angebrochen - ER hat Gott als den wahren Gott der Liebe rehabilitiert. Er hat damit den Grundstein für eine wunderbare Entwicklung der Menschheit gelegt.

Sowas kann eigentlich kein Christ, auch @schreib ignorieren.

Stimmt, sollte eigentlich nicht - sofern man es verstehen will.

lg
Syrius

So wie das hier steht, beruht dieser Ansatz eben auf der besonderen Trennung Gottes in zwei Personen.

Reinwiel, so sehr ich die meisten Deiner Beiträge sehr schätze, hier ist Deine Phantasie mit Dir durchgegangen. Kein Wesen kann sich in zwei oder mehrere Personen aufteilen. Und im Falle Gottes: wozu auch? Nie hätte Jesus Christus sich als Sohn bezeichnet und Gott als Vater bezeichnet, wäre es ein und dieselbe Person - denn mit Fug könnte man ihn als Lügner bezeichnen, was eines Gottes nicht würdig ist. Ein Sohn ist NIE gleichzeitig sein eigener Vater und umgekehrt! Und wenn Jesus sagt: "Nur der Vater ist gut" - dann heisst das klar und eindeutig, dass er, Jesus, bei weitem nicht die gleichen Qualitäten hat und demzufolge auch nicht die gleiche Person sein kan.

Reinwiel, ich weiss, gewohnheitsmässig denkst Du so, und Gewohnheiten sind wie Flüsse, die seit langer Zeit immer im gleichen Bett fliessen und nur mit viel Aufwand umgeleitet werden können.

Aber nur weil ein nichtchristlicher Kaiser irgendwann an einem Konzil im 4. Jh befohlen hat, dass Christus Gott sei, weil die Römer auf ihren Altären nur Götter akzeptieren - nur deshalb brauchen wir das doch nicht auch zu glauben.

Gott hat den Menschen Vernunft gegeben und die meisten machen auch Gebrauch davon - ganz nüchtern empfehle ich Dir, dies in einer ruhigen Stunde nochmals durchzudenken.

Gott selbst hätte nie ein menschliches Kleid annehmen können.
In meiner Vorstellung ist für Gott nichts, absolut nichts unmöglich, weil ihm immer die Allmacht seines Willens zur Verfügung steht.
Das bedeutet: Gott selbst wollte eine Verdichtung seines Zentrums bis ins Letzte der schweren Materie und ihren Schmerzen willentlich eingehen.

Eine Verdichtung seines Zentrums!! ?
Vorerst jedoch irrst in dem Sinne, dass Gott nicht gegen seine eigenen Gesetze verstossen kann.

Gott ist vollkommen - und somit ist eine Verdichtung wie auch immer ausgeschlossen.
Und wie schon gesagt - auch Gott kann sich nicht teilen.

Mit dem absoluten Wollen kann ich mir erklären, warum Jesus Christus geradezu selbstmörderisch in die Passion und in den Kreuzes-Tod ging, um danach in einem vollkommen neu errichteten, herrlichen Körper-Tempel seine Auferstehung auszuführen. Das alles beruhte auf dem absoluten Willen Gottes.

Aber es ging doch um die Erlösung! Da scheinst Du ein Wirrwarr zu haben. Weder Gott noch Christus haben auch nur das leisseste Verlangen nach einem solchen einschränkenden menschlichen Körper - Du hast offenbar keine Ahnung, wie herrlich es im Reich Gottes ist und wie viel schöner und besser die Geistwesen ohne lästige Materie dran sind.

lg
Syrius

Ja, stimmt. Jahwe / Jehowa wird im AT 6000 Mal erwähnt aber im NT nicht ein einziges Mal.

Wenn wir betrachten, wie grauenhaft einige der Taten sind, die im Auftrag Jahwes im AT beschrieben sind, dann ist klar, dass dies Satan zugeschrieben werden muss.

Somit ist mindestens klar, dass es Satan, dem Herr der Welt, gelungen ist, den Verfassern und/oder Abschreibern der Bibel dahingehend zu beeinflussen, dass auch seine, Satans Werke als von oben - also von Gott - dargestellt werden - damit erinnere ich wieder Mal an den wörtlich erwähnten 'Lügengriffel', der dadurch eine noch viel krassere Aussagekraft erhält.

Vermutlich ist es aber nicht so, dass alle Erwähnungen von Jahwe auf Satan zu beziehen sind - einige sind sicherlich im herkömmlichen Sinn auf Christus, den Sohn Gottes, zu beziehen, das ER den Auftrag von Gott hatte, das Volk Israel auf die Geburt des Erlösers vorzubereiten. Gott selbst ist mit dem Wort El oder Elohim erwähnt.

lg
Syrius

hm....dann glaubst Du jetzt auch, dass JHWHE nicht der Gott des NT ist.....hab ich wohl verpasst im anderen Thread.

Werbung:
Danke für die Anerkennung. Wohltuend. Ich versuche nur, die Dinge ins rechte Licht zu rücken - denn wenn jemand zum Beispiel durchs Leben geht und glaubt ihm seien wegen seinem Glauben an Jesus sowieso alle Sünden vergeben, dann unterliegt er einem Irrtum - und mit richtiger Einstellung käme er in diesem Leben vielleicht viel weiter.
Wobei, wenn er daran glaubt und dann auch so handelt, als seiem ihm alle Sünden vergeben (und demnach auch keinen Grund neue Sünden zu begehen und dazu gehört auch Sünde in andere zu sehen), dann wäre dies ja sinnvoll. Wer sündenfrei durch die Welt geht hat keinen Grund mehr für Groll, Hass, Angst etc.

Das ist genau meine Meinung - mit Jesus Christus ist ein neues Zeitalter angebrochen - ER hat Gott als den wahren Gott der Liebe rehabilitiert. Er hat damit den Grundstein für eine wunderbare Entwicklung der Menschheit gelegt.

Stimmt, sollte eigentlich nicht - sofern man es verstehen will.

lg
Syrius
Oder kann, die eigene Unschuld zu erkennen kann schmerzhaft sein, weil das was sie verdeckt schmerzhaft ist. In anderen Bereichen wird das Schattenarbeit genannt. Dieser wabernde Nebel von Glaubenssätzen, Urteilen über uns und andere und ner Menge Schuld und Groll, der unser wahres Selbst umgibt.

Als ich diesen unschuldigen Kern einmal sehr klar gesehen haben (zu einer Zeit wo mir das noch nicht so klar war, wie heute), da war das sehr schmerzhaft, ich habe mich kurz zuvor mit meiner Freundin gestritten und es war wie immer so sinnlos und wir waren beide so lieblos, obwohl wir uns doch sonst so liebten. Dieser Wahnsinn tat einfach weh und als ich die Trauer darüber angenommen habe, da habe ich die Unschuld dahinter entdeckt, das, was auf den Wahnsinn der Welt aus Liebe heraus mit heilender Trauer reagiert.

Wir waren damals beide schon so klar, dass wir Streits als Spiegel unserer selbst verstanden haben und dementsprechen haben wir sie auch genutzt. Es funktioniert auch ganz gut und noch besser ist es ganz aktiv alles aus dem Weg zu räumen, was unser wahres Wesen verdeckt, dann braucht es auch keine Streits, bzw. sie laufen anders ab.

Und wenn ich mir das so ansehe, kann ich nochvollziehen, wenn jemand das nicht will. Wenn dir jemand sagt, du sollst zum Zahnarzt gehen und dich operieren lassen, dann sagst du vielleicht auch erstmal nein auch wenn da die ganze Zeit ein ziehen ist, was hin und wieder mal schlimmer wird. Erst wenn dir klar ist, dass der Besuch dich von der Ursache der Schmerzen befreien kann, gehst du zum Zahnarzt. Und so ist es mit dem was Jesus lehrte und was andere lehren, die das auch gesehen haben. Das ziehen zu behalten gibt einfach auch Sicherheit - so merkwürdig das erscheinen mag.

Grüße Chloroplast

Zurück
Oben