Joh 5,
22 Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Hier nennt Gott Vater seinen Sohn sogar selbst Gott!
Hebr. 1,
5 Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«?6 Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«?7
6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«8
7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«9;
8
aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Jesus sagte:
Joh 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Wer könnte uns auferwecken, als nur Gott selber?
Joh 6,40 Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Jesus lebt ausserhalb der Zeit, denn Er hat diese ja miterschaffen, Er hat für alle Schuld, für alle Zeit bezahlt, wer dies im Glauben annimmt, dessen Schuld wird nicht angerechnet, da Jesus stellvertretend die Strafe getragen hat.
Wer es nicht glaubt, der wird nicht gerichtet, denn er IST bereits gerichtet.