Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

a_1_0b03cfa9.gif
...hab ich noch gar nie gehört....
a_1_0b03cfa9.gif

Werbung:
Du wirst doch die "Stimme" Deines "Herrn" erkennen?
Ein Buch von Menschen geschrieben, gibt Dir da mehr Sicherheit als Dein Herz?
LG

da liegt der Denkfehler, das Buch ist von Gott inspiriert und Sein Wort, ein Leitfaden bei Unsicherheit. Im Gebet wird Er durch die Heilige Schrift zu dir reden, wenn du aufrichtig darum bittest! Die Stimme seines Herrn erkennt man nicht immer eindeutig, denn dann wären ja z.B. alle Christen eins, das stimmt aber nicht wie man nur unschwer an der Realität erkennen kann, denn der Feind und seine Kumpanen sind listig und verwenden so manche Schwächen deiner Persönlichkeit, um die Stimme des Herrn zu fälschen. Satan hat sich auch schon als Engel des Lichts ausgegeben!

Weil eben das Absolute sich unserer (oder meiner) Erkenntnis entzieht, weil das Allumfassende "Alles" umfasst (genauso ungreifbar wie Unendlichkeit). Wir Eintagsfliegen können nur Teilaspekte dessen was ist, erfahren, und ohne den Überblick auf das komplette Geschehen in Raum und Zeit und darüber hinaus zu haben, ist uns (mir) eben eine Definierung nicht möglich.:dontknow:
Interessantes Thema wäre neugierig was da andere Foris dazu zu sagen haben.
LG
Die Frage ist auch, wieviel wir von den Teilaspekten begreifen können.

Ich finde das ist teilweise schon sehr viel. Natürlich kann ich nicht abmessen wieviel oder wenig dieses sehr viel ist und ich bin mir des Schleiers bewusst, den die Wahrnehmung dieser Welt produziert, aber es gibt doch sehr wesentliche und grundlegende Dinge, die ich erfassen kann, insbesonders in Bezug zu meiner Rolle und die Rolle der Menschen ansich in dieser Welt. :)

Das relativiert die absolute Aussage, dass wir das Absolute nicht erfassen und definieren können, oder?!

so wie es in der Schrift steht ;-)

sie wird falsch ausgelegt, ich gehe auch nach der Schrift...

Mir scheint du denkst zu kompliziert, Jesus sagte uns auch "werdet wie die Kinder", da ist der kindliche Glaube gemeint!

da ist nichts kompliziert, aber wenn etwas neu ist, dann kann ich verstehen, dass es kompliziert wirken kann, das ist mit allem neuen so.

Wie die Kinder werden bedeutet, meiner Meinung nach, dass wir vertrauen sollen und im Hier und Jetzt leben sollen, so wie es Kinder tun, die christliche Lehre ist es die entfernt vom Kindsein, sie ist verfälscht und durchtrieben, meiner Meinung nach...

da liegt der Denkfehler, das Buch ist von Gott inspiriert und Sein Wort, ein Leitfaden bei Unsicherheit. Im Gebet wird Er durch die Heilige Schrift zu dir reden, wenn du aufrichtig darum bittest! Die Stimme seines Herrn erkennt man nicht immer eindeutig, denn dann wären ja z.B. alle Christen eins, das stimmt aber nicht wie man nur unschwer an der Realität erkennen kann, denn der Feind und seine Kumpanen sind listig und verwenden so manche Schwächen deiner Persönlichkeit, um die Stimme des Herrn zu fälschen. Satan hat sich auch schon als Engel des Lichts ausgegeben!
Wenn du in dir selbst keine Klarheit hast (denn du unterstellst ja anderen, dass sie diese nicht haben), wie kommst du dann auf die Idee die Klarheit könnte in einem sehr alten Buch stecken und noch dazu du würdest dieses Buch auf die richtige Weise deuten?

Worauf ich hinaus will: Es muss einen absoluten Ankerpunkt geben, sonst riskierst du, dass auch deine Wahrheit beliebig ist. Was ist also der Ankerpunkt, der dir die Gewissheit gibt, dass deine Wahrheit unzweifelhaft richtig ist?

Die Bibel selbst kann es unmöglich sein, denn ihre Wahrheit ist abhängig von deiner Deutung, es braucht etwas ganz klares in Dir, damit du nicht in Beliebigkeit verfällst. Was also ist es? Und daraus folgt die Frage, warum es z.B. Moondance und andere nicht haben, woran glaubst du zu erkennen, dass sie einen Irrweg gehen?

Ah, fairweise geht die gleiche Frage an @Moondance .:)

Werbung:
Das relativiert die absolute Aussage, dass wir das Absolute nicht erfassen und definieren können, oder?!
Nein tut es nicht, denn das was wir glauben zu "Wissen" ist ein Sandkorn in der Wüste, deren Ausmaß man ja auch nur erkennen kann wenn man in hoher Höhe über sie drüber fliegt, und die Wüste ist auch nur ein Teil eines Größeren und dieses wieder......
wie oder was ist dann das Absolute?
LG

Zurück
Oben