Gibt es in Deutschland ein wachsender Antisemitismus?

Werbung:
*lach, hast jetzt den Zeiger umgedreht
die Antwort bist aber schuldig ;), also, was machst denn Nützliches
zu dem dich soo bewegenden Thema?? auf mich wirkt deine Aufregung leer und künstlich

Wenn hättest Du "von Dir" nicht "bei Dir" schreiben müssen.
Wem bin ich etwas schuldig? Außer mir, meinem Gewissen und Gott?

Gruß

Luca
 
Vor dem Weltkrieg, am besten fangen wir im Jahre 33 nach Christi Geburt an und arbeiten uns Jahr für Jahr vor. Damit vermeiden wir dann "elegant" über die Nazizeit und die Zeit danach bis heute zu schreiben und alles ist in bester Ordnung.
Hass und Wut gehen doch von denen aus, die immer noch gegen Juden, homosexuelle, Roma und Sinti etc. in Wort und Tat angehen.

Gewalt ist auf ALLEN Ebenen zu verurteilen.
Aber das was du schreibst hört sich nicht nach Aufarbeitung an, sondern nach Vergeltung. Tut mir leid!
 
Im Ton und Wortwahl kommt es ganz unfriedlich bei dir rüber.
Mit welchem Recht, würde ich mal fragen?.. Versuchst du (vor allem die anderen)
zu mehr Verantwortung zu bewegen. Und was tust du selber konkret, außer
hier die Leute anzuprangern?
Wer soll Verantwortung übernehmen und für was? Hier wird wirklich nur angepranget.

Ich habe nichts getan warum soll ich für irgend etwas was mich nicht betrifft Verantwortung übernehmen?

Hier sollte die heutige Regierung zur Verantwortung gezogen werden die dies alles seit langer Zeit duldet und nichts dagegen unternimmt. Daher konnte und wird dies alles noch wachsen.

@N8blau_ daran musst du dich hier gewöhnen es sind immer die Selben die hier stänkern irgend wie müssen sie ja die Unzufriedenheit mit ihrem Leben los werden. Sehen dies jedoch nicht sondern fühlen sich als Mahner.
 
Für was? Ich persönlich habe nie Juden verfolgt oder würde es jemals tun!:confused:

Das ist genau der Punkt. Wofür soll die heute lebende Generation Verantwortung übernehmen.
Es waren Generationen vor unserer, die offensichtlich jede Menschlichkeit verloren hatten. Heute können wir uns anschauen, was sie getan haben, schrecklich finden und entsetzt sein - es kann sich tief in unsere DNA eingraben, aber wir können nicht die Verantwortung für das Geschehene übernehmen und unsere Generation hat sich auch an nichts schuldig gemacht.
Sämtliche Kriege und sämtliche Kriegsverbrechen aber auch das Internet und was sich dort bisweilen abspielt, zeigen doch, dass die Zivilisationsschicht hauchdünn ist und Menschen oft ganz schnell bereit sind, Grenzen zu überschreiten, zu hassen und die schlimmsten Untaten im Namen einer Ideologie zu begehen.
Ich weiß nicht, wie die Aufarbeitung des Nationalsozialismus anders gehen sollte als bisher. Es wird doch sehr viel getan um die Erinnerung und die Geschichte der Nazizeit und das grausame Verbrechen an jüdischen Menschen präsent zu halten.
Insbesondere angesichts der Tatsache, dass fanatische Antisemiten überhaupt kein Interesse an Aufarbeitung haben, im Gegenteil, die erreicht man mit keiner noch so gutgemeinten Kampagne. Die wollen ihren Hass behalten und die fangen nicht plötzlich damit an, sich dem Judentum freundlich zuzuwenden.
Und die, die sich dem Thema zuwenden, sind eh keine Antisemiten.
 
ich habe nichts getan
warum soll ich für irgend etwas was mich nicht betrifft Verantwortung übernehmen?

Stimmt und doch nicht. WEIL es so etwas wie kollektives Gedächtnis gibt
und demnach ist jede/r zu der einer oder anderen Gruppe Zugehöriger,
auch Generationen später, noch mitverantwortlich, selbst wenn er sich oder seine
Vorfahren sich persönlich nicht / oder nach Außen nicht erkennbar, schuldig
gemacht haben. Bin mir sicher, dass es Juden gibt, die sich mit ihrem Anteil in dem "ewig" nicht
enden wollenden Konflikt ernsthaft befassen, bloß wird ihre Meinung nicht groß
publik gemacht und bleibt im kleinen Kreis.
 
Werbung:
Stimmt und doch nicht. WEIL es so etwas wie kollektives Gedächtnis gibt
und demnach ist jede/r zu der einer oder anderen Gruppe Zugehöriger,
auch Generationen später, noch mitverantwortlich, selbst wenn er sich oder seine
Vorfahren sich persönlich nicht / oder nach Außen nicht erkennbar, schuldig
gemacht haben. Bin mir sicher, dass es Juden gibt, die sich mit ihrem Anteil in dem "ewig" nicht
endenden wollenden Konflikt ernsthaft befassen, bloß wird ihre Meinung nicht groß
publik gemacht und bleibt im kleinen Kreise.
Das betrifft wohl die gläubigen Menschen, in der Bibel ist so was zu lesen, dass die Generationen später immer noch büsen für die Schuld ihrer Väter.

Nein, für mich kommt so was wie eine genrationen Schuld nicht in Frage.

Wir zahlen heute noch dafür auch meine Generation. Damit meine ich Money. Auch was Lieferung von Kriegsmaterial betrifft bin ich strikt dagegen, Denn damit macht sich Deutschland zum Mittäter am Krieg der im nahen Osten geführt wird.

Es gab mal eine Zeit da war auf jeder Briefmarke 1 Pfennig mehr der ging an Israel.
 
Zurück
Oben