Gibt es Hilfe für unsern Pflegesohn?

Es wird vermutlich keine Hilfe sein, aber was mich so traurig machen täte, wenn ich den Jungen betreuen würde, ist einfach das Bewusstsein darauf, dass all seine Einschränkungen vermeidbar gewesen wären.
Ich bin auf einer früheren Arbeitsstelle auch mit 2 FAS Kindern in Kontakt gekommen, und das schlug sich bei mir persönlich als unfassbare Traurigkeit nieder.
Liebe N., ich ziehe den Hut vor eurer Entscheidung, ihn als Pflegekind anzunehmen.
:)

Liebe Sayalla,
jna das ist das schlimme an der Sache, zu dem Thema hatte ich hier mal einen Tread aufgemacht, ohjeh.
Der Kleine hat noch einen Bruder in Österreich , gleiche Probleme.
Ich würde gerne von dir wissen, wie du diese Kinder gesehen hast, vielleicht magst du mir per Pn was schreiben. FAS ist leider nicht so bekannt, die wenigsten wissen was darüber, warum die Kinder solche Auffälligkeiten an den tag legen und warum diese Auffälligkeiten erst ab grundschulalter zeigen.
Warum FAS nicht therapierbar ist.
Vielleicht wünscht du uns einfach Glück für Morgen, das die andere Schule ihn nimmt, das würde uns sehr freuen.
sei lieb gegrüßt,
Nayeli:umarmen:
 
Werbung:
was er sehr gut kann ist mit den Hunden spielen, er kann sehr gut Trampolin springen und er liest sehr gerne, spiel gerne mensch ärgere dich nicht und Mau Mau
Nun ja, also zum Umgang mit Tieren brauchst Du eine hohe Aufmerksamkeit, zum Trampolinspringen, wenn Du es richtig machst, ebenso, zum Lesen sowieso und zum Spielen ja nun auch. Und wenn ein Kind mit einer Beschäftigung, mit der es Spaß hat, eine hohe Aufmerksamkeit entwickelt und sich auch über einen längeren Zeitraum damit aus eigenem Antrieb beschäftigen (=sich darauf konzentrieren) kann, dann kann man wohl kaum von einer Störung der Aufmerksamkeit oder der Konzentrationsfähigkeit sprechen. Denn diese wäre ja nur gestört, wenn bei jedweder Beschäftigung es an Aufmerksamkeit und Konzentrationsvermögen haperte.

Ein Kind, das aus eigenem Antrieb gerne liest, kann wohl kaum eine Störung der Aufmerksamkeit haben. Das schließt sich wirklich mehr oder minder aus.

Daher würde ich dazu tendieren zu überlegen, welche Umgebung für das Kind denn angemessen ist. Ein Kind, das z.B. gerne in Bewegung ist und aber nicht genug Bewegung bekommt, zeigt das durch Raufen, Werfen und Schlagen. Ein Kind, das in der Sonderschule verlangsamt mit einem für Sonderschüler verschmälerten Wissen konfrontiert wird, obwohl es sich lesend selber Wissen aneigenen könnte in viel höherer Geschwindigkeit, ist wohl dann dort ganz einfach nicht am rechten Fleck.

Ich meine: uns ist wohl allen klar, daß das Angebot, das Schulen für die Entwicklung des Kindes machen, unangemessen sind in so ziemlich allen Belangen. Aber vielleicht findet Ihr ja eine Nische, irgendeinen Ort, wo man mit Kindern umgehen kann und sie nicht zu Konsumenten von stupiden Inhalten macht und dabei das Lerntempo und den Lernweg des Einzelnen vorgibt. Ich vermute ja mal, daß es irgendwo auf der Welt Pädagogen geben wird, die das individuelle Lerntalent Deines Kindes nutzen um es zu fördern, anstatt es in eine Schablone pressen zu wollen. Ob Du diese Art von Pädagogen aber auf einer Regelschule überhaupt findest, finde ich fraglich. Denn ob das System das überhaupt zuläßt? Ich bin da kritisch.

lg
 
@ Trixi Maus

Ich weiß nicht wie viel du wirklich über FAS Kinder weißt, aber ich würde dir mal die Seite faskinder.de ans Herz legen.
Wenn du dir da mal das riesige Spektrum durchliest, das solche Kinder an Auffälligkeiten und Problemen haben, dann würdest du verstehen können, dass sie wirklich massive Probleme haben und ja auch was die Konzentration und Aufmerksamkeit betrifft.

@ Nayelie

Ich finde es toll, dass ihr die Kraft habt euch so um euren Pflegesohn zu kümmern und ich wünsche euch viel Glück für den morgigen Tag!
 
.fasworld.de ist glaube ich noch informativer.
Trixi , ich gebe dir Recht auf einer Regelschule wird er nichts werden.Naja alle anderen Sachen treffen auf unsern Jungen nicht zu. Schau mal auf Fasworld wenn du magst.
Ganz lieben gruß,
Nayeli

@ Celes

ob wir immer die Kraft haben ....weiß ich nicht, immer öfters habe ich das Gefühl , das mich die Kraft verläst.
Die liebe dieses kindes gibt aber immer Nachschub.
ich danke dir,
sei lieb gegrüßt,
Nayeli:umarmen:
 
Werbung:
Das wird wohl eine Mammutaufgabe sein, solche Probleme in den Griff zu kriegen.Es ist schon bewundernswert, dass man das probiert.Und was Lehrer betrifft, die müssen ja auch irgendwo ihre Autorität waren. Selbst auf einer Sonderschule müssen Lernwillige und Schwächere geschützt werden. Es scheint ja nicht um kleinere Streiche zu gehen.
Man kann eben da nicht endlos Geduld haben.

Zu einem ganz kleinen Teil kenne ich solche Fälle aus Erzählungen meiner Mutter, die ja Sonderschullehrerin war, und durchaus versucht hat, die Schüler dort weiter zu bringen (in diesem Fall war ihre Sturheit vielleicht sogar mal von Vorteil;)) Sie erzählte von Kindern, die einfach nichts auf die Reihe brachten, nichtmal bis 10 zählen, andere, die ständig auf fremde Hilfe wegen Behinderungen angewiesen sind. Die Eltern (durchaus teilweise auch Intellektuelle) machen dann oft die Lehrer dafür verantwortlich, dass es nicht aufwärts geht, aber manchmal geht das vielleicht einfach wirklich nicht:(.

Manche Menschen haben vom Schicksal eben die Arschkarte gezogen bekommen. Irgendwo ist für jeden die Grenze. Selbst Einstein hat es nicht fertig gebracht die Weltformel zu ergründen. Wenn die Grenze aber so tief liegt, dann ist das in der Tat trist. Und man muss vielleicht aufpassen, dass man nicht richtig sauer wird, wenn das Kind wieder was angestellt hat.

Und irgendwann werden sie dann erwachsen, und dann wird man Fehltritte auch weniger verzeihen. Hoffe mal wenigstens, dass er nicht zur Gefahr für seine Umgebung wird.

Wünsche viel Glück, hmm...
 
Zurück
Oben