Gibt es heute noch echte Schamanen?

Werbung:
Wer hält sich deiner Ansicht nach bevorzugt im Jenseits auf? Und meinst Du, schamanisch zu reisen bezieht sich auf das Jenseits?
Diejenigen, die schon im Diesseits ständig versuchen, den eigenen Körper zu überwinden. Und ja, diese sogenannten schamanischen Reisen gehören für mich dazu.

Und wie kommst Du darauf, dass moderne Wissenschaft und Schamanismus nicht zusammenpassen oder ein Realitätsbezug?
Ich verstehe, dass zumindest hier in diesem Thread der Eindruck entstehen kann, dass ich besonders wissenschaftsanhängig sei. Das bin ich aber nicht. Für mich ist es irrelevant, ob Schamanismus und moderne Wissenschaft zusammenpassen oder nicht.

Und zur "Aufklärung" und dieser Sichtweise gehört meiner Erfahrung mit diesen speziellen Menschen, die fortschrittsgläubig sind, dass sie so linear-materialistisch gebunden sind,[...]
Das mag deine Interpretation von 'Aufklärung' sein. Für mich hat Aufklärung nicht zwingend einen 'linear-materialistischen' Aspekt. Aber sie ermöglicht es, gewisse Ursache-Wirkungs-Prinzipien differenzierter zu betrachten, als jene, die noch animistisch sind.

Und wenn du meinst, dein Diskussionspartner müsse sich seiner Motivation(en) immer schon bewusst sein - okay. Dann nehme ich an, dass deine Ansichten inzwischen statisch geworden sind, ebenso deine Wahrnehmung. So macht ein Austausch für mich dann ebenso wenig Sinn.

Ich nehme mich nun hier heraus und überlasse euch das Feld für die weitere Diskussion. :)

Wie gesagt: Indigene Völker, die verständlicherweise ein animistisches Weltbild haben, praktizieren seit jeher dementsprechend Schamanismus.

Ein westlich geprägter Mensch, der weitaus mehr Möglichkeiten hat, die komplexe Welt, in der er existiert, zu begreifen; ein 'aufgeklärter' Europäer, der verfällt meines Erachtens nur dann in den Animismus, wenn er sich durch ein psychisches Leiden von seiner Welt entfremdet hat.
Du weißt gar nicht, wie recht Du hast, chrchr . Genau genommen ist Aufklärung eine Weltflucht, auch wenn es oberflächlich ein Massenphänomen ist ( so aufgeklärt, wie viele tun sind sie keinesfalls. Eine Form der Flucht ist es dann, Erklärungsversuche zu starten, um Angst zu rationalisieren. Das allein heilt nicht und eine ganze Gesellschaft wird neurotisch, weil sie ihre Bilder nicht mehr versteht, ernst nimmt, fühlt.)
Du beschreibst nur die hauchdünne Schicht der aktuellen Zivilisation. Wer nicht etwas tiefer gräbt, läuft eben Gefahr psychischer Leiden und Weltflucht, so herum wird ebenfalls ein Schuh draus;) Eine entseelte Welt ist Weltflucht, weil man sich ausserhalb stellt . Nun mag man es auch anders herum entdecken können wie Du, aber dieser Form der Weltflucht ging bereits einer vorherigen nach .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menschen, die einem alten Mann dabei gegen Bezahlung helfen, eine 25-Jährige krank zu machen, damit sie ihr Leben an ihm verschenkt, taugen nix.
Einem solchen Glauben darf man kein Vertrauen schenken, weils kriminell ist und narzisstisch gefangen nehmen versucht.

Einem Menschen mit Ego dürfen daher keine Gaben gegeben werden, die er missbrauchen könnte, auch wenn es nur der Glaube daran ist.
Hat einer daher ein Ego, das zu Missbrauch fähig ist, und das Ego ist dazu fähig, so gibts kein Glauben und Vertrauen für dessen Wahn.

Jetzt mal unter uns 2 Pfarrerstöchtern. Da fabulierst du lang und breit im anderen thread über Energien usw. und dann regst du dich auf, weil dir beim Video auffällt, dass Menschen eben Dinge tun, die so gar nix mit dem heile Welt Denken gemein haben?

Obendrein wird auch noch gegen Bares gearbeitet.

Diejenigen, die schon im Diesseits ständig versuchen, den eigenen Körper zu überwinden. Und ja, diese sogenannten schamanischen Reisen gehören für mich dazu.

Tja, für SchamanInnen und schamanisch Arbeitende gehört das aber nicht zum Schamanismus, was du da, scheints, als zugehörig siehst.
Vll. versuchst du es doch mal mit ethnologischer Literatur, wie hier schon im Thread angeraten, um deinen Glauben gegen Wissen einzutauschen.

....

Dann scheinst Du aber nicht richtig hinzuschauen. Ich erlebe selten Menschen, die so gut geerdet und präsent sind, wie diejenigen, die schamanisch aktiv sind. Von Flucht kann da keine Rede sein.
Wie viele, die schamanisieren, kennst Du denn, dass Du Dir ein solches Urteil anmaßt?

Jetzt mal unter uns 2 Pfarrerstöchtern. Da fabulierst du lang und breit im anderen thread über Energien usw. und dann regst du dich auf, weil dir beim Video auffällt, dass Menschen eben Dinge tun, die so gar nix mit dem heile Welt Denken gemein haben?

Obendrein wird auch noch gegen Bares gearbeitet.

Eh sorry...aber....ich gehöre nicht zu den Menschen, die andere von Hinten erstechen und schwarze Magie ist nichts anderes.
Würde einer wegen so einer Sache zu mir kommen, würde ich dem mal ordentlich zeigen, was eine linke Geisterhand ist.

Deine Beiträge haben aber nichts mit dem Thema zu tun, JIFA.
Oder kannst du einen Bezug dazu herstellen? Wenn, dann schreib das auch.
Ansonsten ist das weit OT und du solltest dazu einfach einen eigenen Thread aufmachen.

...

Deine Beiträge haben aber nichts mit dem Thema zu tun, JIFA.
Oder kannst du einen Bezug dazu herstellen? Wenn, dann schreib das auch.
Ansonsten ist das weit OT und du solltest dazu einfach einen eigenen Thread aufmachen.

...

Ich schreibe zum Thema, Lucie.
Aber wenn dich meine Argumente stören, warum gehst du nicht hin und meldest sie, weil sie dir nicht passen. Ist doch dein Hobby. ;)

Werbung:
hier wurde die frage gestellt, ob es noch schamanInnen gibt.
was deine abhandlungen über schwarze magie damit zu tun haben, kannst du sicher erklären?

....

Zurück
Oben