Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Menschen die schlecht sind, kann man nicht stehen lassen. Diese müssen geändert werden. Einfach ein Gesetz der Gesellschaft. Und das ist gut so. Alles Andere ist nur das Recht des Stärkeren und das ist primitiv.

Menschen so akzeptieren wie sie sind, geht eben nur in einem Rahmen der gerade noch als gut zu bezeichnen ist.

Ja, am besten wir fangen mit dir gleich an ...

:o
Zippe

Werbung:
Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet.

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Liebe deine Feinde.

Was will uns das wohl sagen?

Für so bibelfest hätt ich dich dann doch gehalten, dass dir diese Sätze nicht ganz unbekannt sind, lieber Stefan.

LG
Stern

Wer hat sich je nach diesen Worten gerichtet? Nicht einmal die Kirche...

Ich lebe nicht nach der (verfälschen) Bibel. Ich Lebe nach den Geboten und vermeide die Todsünden.

Und Nächstenliebe heist für mich nicht, böse Menschn so zu lieben wie sie sind. Eher, Ihnen die wahren Werte zu zeigen und sie zu motivieren mit dem Licht zu leben.

Wobei es Dinge gibt, die keine Vergebung ermöglichen.

Straftäter müssen in meinen Augen geändert werden. Ob Gefängnisse das können ist zu bezweifeln.

Naja, in Gefängnissen sollte der Aufenthalt durchaus viel mehr als Therapie angelegt werden als als Strafe.

Wer im Knast sitzt hat nun definitv Schaden angerichtet und das sollte für die Zukunft in Anbetracht zukünftiger weiterer Geschädigter möglichst nach Entlassung nicht wieder geschehen.

Wobei leider die bekannte Rückfallquote bestätigt, das es in einem Gefängnis selten zu einer Veränderung den Menschen führt. Schon weil es keine Psychologische begleitung gibt.

Teilweise werden Menschen im Gefängnis zu noch schlechteren Menschen, damit sie nicht in der untersten Ebene misbraucht werden.

Und, nicht alle die Böses tun, landen im Gefängnis. Nur die, dir erwischt wurden.

grundsätzlich ja. aber so einfach ist halt alles nicht auf der welt.
und wenn zb. dein eigenes kind betroffen ist wird sich deine meinung schnell ändern, dann wirst du froh sein wenn andere dir in deinem sinn helfen.
mfg

Weißt du das Thema das du ansprachst hat mich höchstpersönlich getroffen.
Und niemand hat mir geholfen. Ich musste mir selbst helfen.
Und trotzdem oder vielleicht deswegen denke ich heute genau so.
Wie das geht? Ich habe mich irgendwann mit den Hintergründen auseinandergesetzt und verstanden "warum" diese Menschen mir das angetan haben, was sie zu solchen Menschen gemacht hat.
Und dadurch konnte ich verstehen und verzeihen.
Ich weiß, dass das für Außenstehende absolut unverständlich ist, aber es geht lediglich darum wieder Frieden mit sich selbst herzustellen und den erreicht man nicht durch Verurteilung und Hass. Denn was du bekämpfst wird dich beherrschen. Und das ist nicht nur so ein Spruch von mir, sondern eine der bittersten Erfahrungen meines Lebens, für die ich heute aber durchaus dankbar bin. Ich habe dadurch nämlich verstanden, dass auch lange nach dem Geschehen, lediglich ich alleine diejenige war, die den "Bösen" nach wie vor so viel Macht über mich gab, eine Macht die mich fast zerstört hätte, weil ich nicht in der Lage war, über meinen subjektiven Tellerrand zu schauen, sondern nur wollte, dass sich alles zu meinen Gunsten ändert. Ich war doch im Recht.

Die Vergangenheit lässt sich ebenso wenig ändern wie andere Menschen.
Ich kann nur mich ändern und heilen und nur dadurch verändere und heile ich ein Stück Welt.

Man muss bei sich anfangen mit der Verantwortung, nicht bei der Welt.
Die Welt verbessern wollen ist nur eine Ablenkung von sich selbst.
Für mich zumindest.

Da ich mich nicht als "schlecht" bezeichne

Das tun die die du als schlecht bezeichnest aber auch nicht. Die Bezeichnung "schlecht" wird immer von anderen Menschen gegeben, nicht von den "Übeltätern" selbst.

Du seifst naive Teenager mit deinem Gechmarre ein und bringst sie auf im schlimmsten Fall schädliche Ideen. Das ist meiner Meinung nach Kategorie "schlecht" da es Schadan anrichten kann.

Wer hat sich je nach diesen Worten gerichtet? Nicht einmal die Kirche...

Ich lebe nicht nach der (verfälschen) Bibel. Ich Lebe nach den Geboten und vermeide die Todsünden.

Und Nächstenliebe heist für mich nicht, böse Menschn so zu lieben wie sie sind. Eher, Ihnen die wahren Werte zu zeigen und sie zu motivieren mit dem Licht zu leben.

Wobei es Dinge gibt, die keine Vergebung ermöglichen.

Straftäter müssen in meinen Augen geändert werden. Ob Gefängnisse das können ist zu bezweifeln.

Ach geh, du hast weder die Bibel noch die Gebote verstanden.
Deine angeblich wahren Werte sind eine subjektiv nach deinen Meinungen und Erfahrungen zusammengebastelte Ego-Erhaltungs-Masche und haben mit objektiver Wahrheit gar nix zu tun.
In JEDEM steckt ein Heiliger und ein Mörder.
So schauts nämlich aus. ;)

Tja, sehr viele Menschen die das sind was in der Gesellschaft "schlecht" genannt wird sind aber nur das geworden was sie sind weil man sie schon als Kind nicht so genommen und geschätzt hat wie sie sind. Mehr von dem was den SChaden angerichtet hat wird da sicher nicht helfen.

Und du bist der Richter wer ins Umerziehungslager muss und bist dann dort auch gleich noch der Aufseher und Umerzieher?

Genau DAS ist menschenverachtend, das ist das was in totalitären Regimes mit Menschen gemacht wird, und genau das was du als "böse" deklariert hast. Du bist also nichts weiter als ein scheinheiliger Heuchler.

In meiner Welt haben Menschen, die sich nicht menschlich verhalten, kein Recht auf Menschlichkeit. Beispiel Massenmörder, Kinderschänder, Massenvergewaltiger....

Das ist ja ein Problem unserer Gerichte das sie dennoch mit Menschnwürde, Menschlichkeit usw. behandelt werden. An Ende ist der Täter das Opfer. Und das kann nicht sein. Unsere Gerichte verurteilen Taten gegen Materielle Dinge (Diebstahl) viel härter als Taten genen Menschen. Da fängt das Übel schon an.

Kein Täter kann sich auf seine Kindheit ausreden. Jeder kann sein Leben bestimmen und das Beste daraus machen. Wir haben hier den Freien Willen.

Wenn ich so krank bin, das ich böse dinge machen muss oder es mir sogar spass macht. gehöre ich in eine gute Anstalt. Und kann dort nur hoffen, das mir geholfen wird, meine falsche Denkweise zu ändern. Das Böse was ich getan heba, mit dem muss ich selber in meinem Leben fertig werden. Das nimmt mir keiner ab.

Umerziehung ist nur dann falsch, wenn sie nur den Mächtigen dient. Aber das passiert nicht in einer Anstalt, sondern Weltweit zu Hause vor den TV und in den Medien bis hin zum Internet.

Wenige von Euch denken wirklich selber...

Aber wie wurde in einem Film gesagt:"Die Beste Idee des Teufels war es, den Menschen zu sagen das es IHN nicht gibt"

Und "Wenn du dich mit dem Teufel einläßt verändert sich nicht der Teufel...."

Schönen und ev. nachdenklichen Karsamstag

Stefan

Das tun die die du als schlecht bezeichnest aber auch nicht. Die Bezeichnung "schlecht" wird immer von anderen Menschen gegeben, nicht von den "Übeltätern" selbst.

Was GUT und SCHLECHT ist haben wir woanders ausführlich besprochen.
Meiner Meinung nach ist es für jeden Menschn mit etwas Hausverstand klar, was Falsch ist. Und wenn nicht siehe Gebote und Todsünden.

Sonst noch Fragen?

Werbung:
Ach geh, du hast weder die Bibel noch die Gebote verstanden.
Deine angeblich wahren Werte sind eine subjektiv nach deinen Meinungen und Erfahrungen zusammengebastelte Ego-Erhaltungs-Masche und haben mit objektiver Wahrheit gar nix zu tun.
In JEDEM steckt ein Heiliger und ein Mörder.
So schauts nämlich aus. ;)

Das habe ich nicht bestritten. Die Frage ist nur, für welchen du Dich entscheidest. Und du musst dich im Leben immer wieder entscheiden.

Meine Werte sind objektiv richtig und gelten auf allen Welten des Universums. (Gott sei Dank;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben