grundsätzlich ja. aber so einfach ist halt alles nicht auf der welt.
und wenn zb. dein eigenes kind betroffen ist wird sich deine meinung schnell ändern, dann wirst du froh sein wenn andere dir in deinem sinn helfen.
mfg
Weißt du das Thema das du ansprachst hat mich höchstpersönlich getroffen.
Und niemand hat mir geholfen. Ich musste mir selbst helfen.
Und trotzdem oder vielleicht deswegen denke ich heute genau so.
Wie das geht? Ich habe mich irgendwann mit den Hintergründen auseinandergesetzt und verstanden "warum" diese Menschen mir das angetan haben, was sie zu solchen Menschen gemacht hat.
Und dadurch konnte ich verstehen und verzeihen.
Ich weiß, dass das für Außenstehende absolut unverständlich ist, aber es geht lediglich darum wieder Frieden mit sich selbst herzustellen und den erreicht man nicht durch Verurteilung und Hass. Denn was du bekämpfst wird dich beherrschen. Und das ist nicht nur so ein Spruch von mir, sondern eine der bittersten Erfahrungen meines Lebens, für die ich heute aber durchaus dankbar bin. Ich habe dadurch nämlich verstanden, dass auch lange nach dem Geschehen, lediglich ich alleine diejenige war, die den "Bösen" nach wie vor so viel Macht über mich gab, eine Macht die mich fast zerstört hätte, weil ich nicht in der Lage war, über meinen subjektiven Tellerrand zu schauen, sondern nur wollte, dass sich alles zu meinen Gunsten ändert. Ich war doch im Recht.
Die Vergangenheit lässt sich ebenso wenig ändern wie andere Menschen.
Ich kann nur mich ändern und heilen und nur dadurch verändere und heile ich ein Stück Welt.
Man muss bei sich anfangen mit der Verantwortung, nicht bei der Welt.
Die Welt verbessern wollen ist nur eine Ablenkung von sich selbst.
Für mich zumindest.