Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Pan ist ja kein besonders netter Geselle.
Wir treiben den Teufel nicht aus, das macht die Kirche, immer noch, Wir ZEIGEN den Weg ins Licht, wenn es einer will.

Mhm das machen die in der Kirche doch auch, oder?
Zumindest behaupten sie das. ;)
Warum sollt ich dir nun glauben, dass du den besseren Weg ins Licht kennst?

Die da lauten?

Nein, niemals. Niemand hat darauf ein RECHT,in den freien Willen des vermeintlich Hilfebedürftigen einzugreifen. Sollte er aber darum bitten, dann darf geholfen werden...

Es ist hochnäsiges Gutmenschentum, den anderen zu seinem Glück nötigen zu wollen und wenn er nicht will, ihn als unbelehrbar abzustempeln..

Was hast du GEGEN GUTMENSCHEN? Sind das nicht Menschen die Gutes Tun?

Wenn der Andere nicht Bittet kann man ihn jedoch sagen, das es noch einen anderen Weg, als den Weg des Bösen gibt.

Und der Andere ist nicht Hilfsbedürftig sondern meist ein Böser Mensch und ev. Täter. Der weis ja nicht, das es auch Licht gibt. So sehr ist er der Dunklem Macht erlegen.

Mhm das machen die in der Kirche doch auch, oder?
Zumindest behaupten sie das. ;)
Warum sollt ich dir nun glauben, dass du den besseren Weg ins Licht kennst?

Weil ich NICHT an die KIRCHE glaube und Ihre Taten früher und heute verabscheue.

Jedesmal wenn du in die Kirche gehst nehmen sie dir nicht nur Geld sondern auch Energie. Sonst währen schon viel mehr Menschn hinter die Wahrheit der Kirche gekommen. Und der Weihrauch, ich mag den Geruch, aber ist eine Droge die das Denken verändert. Es macht empfänglicher den Worten, die da auch nur von einem Menschen aus der Bibel vorgelesen werden.

Nachdenken, und ev.. im Internet recherchieren könnte mehr klarheit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du GEGEN GUTMENSCHEN? Sind das nicht Menschen die Gutes Tun?
Nee,das sind die Selbszufriedenen, die meinen, zu wissen, was für andere gut ist..
Wenn der Andere nicht Bittet kann man ihn jedoch sagen, das es noch einen anderen Weg, als den Weg des Bösen gibt.
Kann man. Aber wer definiert,was der Weg des Bösen ist? Es kann auch durchaus im Sinne des Schicksals sein,daß jemand durch das ganz dunkle Tal gehen muß...geht man von Reinkarnation aus ,so darf man sich auch mit dem Gedanken anfreunden, selber mal ein * Böser * gewesen zu sein...
Und der Andere ist nicht Hilfsbedürftig sondern meist ein Böser Mensch und ev. Täter. Der weis ja nicht, das es auch Licht gibt. So sehr ist er der Dunklem Macht erlegen
Du hast von Hilfebedürftigen geschrieben und nicht dezidiert von Mördern, Kidnappern und Bankern..

Werbung:
Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet.

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Liebe deine Feinde.

Was will uns das wohl sagen?

Für so bibelfest hätt ich dich dann doch gehalten, dass dir diese Sätze nicht ganz unbekannt sind, lieber Stefan.

LG
Stern

In Demut zu leben, wenn man religiös rangeht.

Wenn man hier zum Thema rangeht, verwischen von Gut und Böse, mit allen Ausflüchten, die es gibt.

Ich verstehe es aus deiner Sichtweise durch deine Erfahrung heraus, Akzeptanz mit ein bisschen Verdrängung, kann hilfreich sein.

Für mich ist es aber Verdrängung, bzw. Demutshaltung aufgrund des von dir zitierten Bibelspruches. Für mich gibt es Gut und Böse und deklariertes, angepriesenes GUT kann so BÖSE sein wie sonst was. Genauso wie deklariertes, angepriesenes BÖSE, GUT sein kein.

Das hat jetzt den Anschein einer Vermischung, die dazu anregt die Attribute fallen zu lassen. Dem ist aber nicht so, sondern sollte zum hinterfragen anregen und zwar, ist das wirklich gut, was da einer macht, ist das wirklich böse, was da einer macht. Dann muss man sich aber mit den Dingen auseinandersetzen, auch mit seinem eigenen Handeln, logischerweise.

Genau das scheint hier aber immer wieder das Problem zu sein, zu hinterfragen, sich mit Sachen auseinander zusetzen, selbst auch sein eigenes Handeln zu hinterfragen. Und das sagt für mich der Bibelspruch aus. Nicht einfach übertünchen in rosa, sondern hinschauen, hinterfragen.

Ich habe dazu sowieso eine andere Einstellung, alles was geschieht, was man tut, was andere tun, auch gegen einen, auch gegen andere, kommt irgendwann - das Tatsächliche dahinter - ans Tageslicht. Und dafür gibt es kein neues Leben, keine Reinkarnation. Konfrontiert wird man da irgendwann hier im Leben mit. Und Schönmalen gibt es dann nicht mehr.

Genau daher, finde ich ja die Schönmalerei in der New-Age-Esoterik so amüsant, alles super und gut und was du für dich denkst ist das Richtige, lebe danach, es ist nur gut ........ für dich und für andere ? Klar, wenn ich nur gut für mich sehe, wird alles andere auch gut und schön ....... ist doch logisch, wenn das Weiterdenken ausgeschaltet wird. :lachen:

Amüsant, ist das leider nicht, denn genauso agieren quasi Sekten, die Kirche, auch der Staat .......... alles supergut und die das noch nicht erkannt haben, die sind die Bösen, nein, sie werden abgetan, was in sich schon böse ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben