Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Venja, danke, ich verstehe was du meinst.

Dann bin ich eben in dieser Ebene und verbleibe es auch noch die nexte Zeit,da meine Aufgabe ja Helfen ist. Und da komme ich ohne Wertungen nicht aus. Glaube ich. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Aber deine Info ist ziemlich interessant für mich gewesen. Danke

LG Stefan
gerne:umarmen:

Hmmm...oben ist wieder ein klassisches Beispiel für die Art , wie du diskutierst...du bist ganz flott darin, andere Menschen persönlich abzukanzeln,( siehe dazu deinen Eingangsbeitrag und Bemerkungen wie "unwissende Maus " ect.. ) wenn dir etwas nicht passt...würdest du das lassen, wären deine Threads auch nicht immer so überhitzt...bleib doch ganz bei dir und vermeide es, in das negierende Du zu gehen...

Beispiel:

Dieser Satz ohne Du-Botschaft sähe dann so aus:

;)

Ja, du hast recht, ich bin manchmal zu emotional. Ich werde mich bessern. Versprochen.:danke:

derNichtAufgibt schrieb:
Dann bin ich eben in dieser Ebene und verbleibe es auch noch die nexte Zeit,da meine Aufgabe ja Helfen ist. Und da komme ich ohne Wertungen nicht aus. Glaube ich. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Wem und wobei hilfst du denn? Geht es bei deiner Hilfe um etwas anderes als Bewusstseinserweiterung bzw. wie 'Mensch' leichter aus diesen alten Konstrukten von Schuld, Sühne, Strafe usw. aussteigen kann?

Joey, du nimmst Extremsituationen, ich reden vom normalen Zusammenleben.

Deine Beispiele sind bei Denkern beliebte unendliche Themen, die zu keinem Ergebnis kommen das befriedigend wäre. Da muss jeder für sich nach seinem Gefühl gehen.

Ich würde eher denken, das im 1. Beispiel, sich nicht Einmischen die 1. Wahl ist.
In 2. ist es wohl klar das du niemanden Töten sollst. Da gibt es keine Auswahl.

Weil wenn du dich einmischt werden alle auch dich böse sein, die Menschn verloren haben. Wenn du nichts macht, ist es eben so bestimmt gewesen.

In beiden Beispielen sorgt man durch eine Handlung dafuer, dass nur ein Mensch stirbt anstelle von fuenf.

Wenn Du Dich im ersten Beispiel nicht einmischst, werden die Angehoerigen der fuenf Gleisarbeiter Dir boese sein, die Du haettest einfach retten koennen.

Und seit wann haengt Ethik/Moral gross damit zusammen wieviele Menschen einem boese sind?

Aber, wenn Du Beispiele aus dem Leben willst: Bist Du schonmal durch Mumbay Taxi gefahren? Die Autos - insbesondere Taxis mit Touristen - werden von Strassenkindern belagert. Als Insasse sieht man genau: Diese Kinder haben Hunger. Gleichzeitig weiss man aber auch: Wenn man einem Kind Geld gibt, wird es das nicht lange behalten. Andere Kinder werden es verpruegeln und ihm das Geld abnehmen. Ausserdem gibt es da diverse Banden, die die Kinderbettelei "organisieren". Das will man auch nicht unterstuetzen.

Was ist also da "richtig" zu tun?

In aehnliche Situationen, wenn auch nicht ganz so drastisch, kannst Du auch in Deutschen Grossstaedten kommen. Ist es "gut" einem Obdachlosen Geld zu geben? Klar, man gibt ihm die Gelegenheit, sich was zu Essen und eine guenstige Uebernachtungsmoeglichkeit zu beschaffen. Aber wie weit nutzen sie das? Wie weit koennen sie das ueberhaupt nutzen? Und auch hier gibt es organisierte bettelei, was sich u.a. darin darin zeigt, dass Dir andere Menschen nachrennen, wenn gesehen wird, dass Du einem was gegeben hast.

derNichtAufgibt

Ich kenne diesen Kampf, hab ihn selbst gelebt, da ich auch ein "guter" Mensch bin und an das Gute geglaubt habe]

:rolleyes:

Joah, man selbst gehört natürlich immer zu den Guten.. Ist ja klar...

Wie geht das aber zusammen damit daß du zB nachweislich falsche und potentiell gefährliche Ideologien im Bereich der Medizin zu verbreiten suchst?

Wenn dir jetzt jemand das Geschwurbel über Krankheiten und deren Genese glaubt, sich nicht schulmedizinisch behandeln lässt und dann daran stirbt. Dann stehst du ganz schnell auf der "bösen" Seite.

Vor Leuten die von sich behaupten die "Guten" zu sein sollte man mit grösster Vorsicht zu betrachten, weil die völlig die Realitäten aus den Augen verloren haben, nämlich daß man maximal versuchen kann die Welt besser zu machen in dem man "Gutes" tut.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben