Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam habe ich mal wieder den Eindruck, dass es hier mal wieder nur darum geht sich aus der Affäre zu ziehen.

Denn, wenn es keine Wertung von Gut und Böse, Richtig und Falsch gibt, kann ich tun und lassen was ich will. :banane::banane::banane:

Werbung:
hier trifft intuition auf intellekt
die mögen sich nicht immer:D
ich habe keinen hang mich weiter auf dich einzulassen
bringt mir nix
unsere welten treffen sich nicht so einfach:)

Wo siehst Du Intuition und wo Intellekt, wenn ich Dir schreibe, dass Du nicht meiner Bitte nachgekommen bist - und dafür was anderes schriebst? ;)

Das ist in etwa so, als würde ich Dich bitten, mir den Rücken zu schubbern, weils mich da juckt - und Du mir n Glas Wasser reichst, obwohl ich nicht durstig bin :D

Is ok - ich schubber meinen Rücken am Sofakissen - und erhebe das Glas Wasser - auf Dein Wohl :D :umarmen:

So langsam habe ich mal wieder den Eindruck, dass es hier mal wieder nur darum geht sich aus der Affäre zu ziehen.

Denn, wenn es keine Wertung von Gut und Böse, Richtig und Falsch gibt, kann ich tun und lassen was ich will. :banane::banane::banane:

die definition lautet für mich:
gut ist das, was für mich und mein überleben gut ist..also ego
ebenso richtig und falsch wenns nicht wissenschaftlich daherkommt:D
wenn ich dir eine runterhaue
kann das gut sein
wenn du zurückhaust
brauch ich bedenkzeit obs vielleicht doch falsch war...:D
also so ganz kann man doch nicht tun und lassen ,was man will
oder es macht einen nix...:D:rolleyes:
a imgrunde kann man tun und lassen was man will
aber man trägt auch die antworten
stichwort
#fiwa haut zurück:lachen:

Das ist einfach nur Krank! Böse dinge sind in jeder Kultur Böse

Nö. zB die Sklaverei und Leibeigenschaft war in vielen Kulturen über Jahrtausende eine völlig akzeptierte Tradition innerhalb der moralischen Normen und ist es zT auch heute noch. Die würden wir heute als völlig inakzeptabel betrachten.

Menschenopfer waren ebenfalls in vielen Kulturen völlig akzeptiert und innerhalb der moralischen Normen, ist nach heutiger Auffassung völlig inakzeptabel.

Kannse ja auch. Hat halt, u.a., Konsequenzen. :D

Wo siehst Du Intuition und wo Intellekt, wenn ich Dir schreibe, dass Du nicht meiner Bitte nachgekommen bist - und dafür was anderes schriebst? ;)

Das ist in etwa so, als würde ich Dich bitten, mir den Rücken zu schubbern, weils mich da juckt - und Du mir n Glas Wasser reichst, obwohl ich nicht durstig bin :D

Is ok - ich schubber meinen Rücken am Sofakissen - und erhebe das Glas Wasser - auf Dein Wohl :D :umarmen:

danke für dein verständnis
das bei mir vielleicht nicht gereicht hat:D:umarmen:
manchmal ist deutsch mehrsprachig:lachen:

Oder glaubst du wenn der Statt nun sagt:"Einbruch ist nun Straffrei" das es wirklich gut ist?

Einbruch wird nicht deshalb nicht toleriert weil Gott oder sonstwer das böse findet, sondern weil es Leuten schadet die das dann nicht gut finden, deren Recht auf Unversehrtheit verletzt wird.

Einbruch ist also nicht böse aus sich heraus, Einbruch ist unerwünscht weil es jemandem schadet der dann Leiden erlebt.

Werbung:
Ich diesem Text sehe ich es eher als Drohung als als durchzuführendes Gesetz. Alles was für das Töten oder Steinigen geschrieben wurde, sind NICHT Worte Gottes.

Wieso nicht? In Gottes ideologie hat plattmachen was ihm nicht in den Kram passt doch auch sehr grossen Raum. Siehe Sintflut, Sodom und Ghomorra, Babylon.

Da passt das Steinigen von Übeltätern als Bestrafung doch gut ins Konzept.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben