Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Palo schrieb:
Die Dualität wird damit aber nicht aufgehoben, außer man hat seinen Verstand geschrottet.

Sehe ich nicht so. Ich benütze sowohl Verstand als auch Intuition. In Einklang bringen - nicht, eines von den beiden "sterben" lassen.

Werbung:
die dualität gibts so nicht
es ist eine interpretation des verstandes ...er kann und darf wohl auch nicht anders...:D
esoterisch heisst das ...sowohl als auch
streng dualistisch heisst das...entweder oder:D
das eine setzt auf zusammenarbeit
das andere auf überlebenskampf und konkurrenzdenken

die dualität gibts so nicht
es ist eine interpretation des verstandes ...er kann und darf wohl auch nicht anders...:D
esoterisch heisst das ...sowohl als auch
streng dualistisch heisst das...entweder oder:D
das eine setzt auf zusammenarbeit
das andere auf überlebenskampf und konkurrenzdenken

huh, sterni, ich find dich ja schon wieder spitze, so klar formuliert dies hier.
bitte weitermeditieren :)

huh, sterni, ich find dich ja schon wieder spitze, so klar formuliert dies hier.
bitte weitermeditieren :)

jo
in die stille gehen...ist das ja quasi
weiter nix:umarmen::D
so ...wenn gott in dir ist
dann sitzt dir auch sein genie im nacken
erweck es...
wie
bring deinen lichtfunken zum leuchten
der im herzen der
das saatkorn hat ein jeder mitbekommen
hege es und pflege es
hier im forum ist nicht der schlechteste boden dafür
viele liebe menschen
besser gehts nicht:)
alle an dem thema dran...

Wer redet denn davon, ausser dir? Die 5D ist da, die Dualität kann überwunden werden, OHNE das Zeitliche segnen zu müssen.

so hebt ihr die Dualität auf:

Lichtpriester hat immer Recht !

auf keinen Fall widersprechen, sonst gibt es lichtgetränkte duale Watschen in 5D-Ausführung.

:D

"gut vs. böse" und "richtiig vs. falsch" sind schonmal zwei verschiedene Fragen. Das erste behandelt die Ethik/Moral, das zweite behandelt beschreibende Aussagen und eben deren Wahrheitswert.

Zur Ethik/Moral:
Gut und böse sind menschliche Konstrukte und keine naturgegebenen Attribute. Das ändert nichts dran, dass diese Konstrukte sehr sinnvoll sind.

Dabei ist aber auch wichtig, dass man sich von einer Aufteilung in "nur gut" und "nur böse" trennt, und sieht, dass es diese beiden klaren Exterme nur selten gibt.

Mitunter ist es auch schwierig, überhaupt zu entscheiden.

Folgende Situation: Man steht an einer Weicher, die man umstellen kann. Man sieht, dass ein Wagon auf die Weiche zurast. So, wie die Weiche aktuel steht, rast der Wagon auf 5 Gleisarbeiter zu, die den Aufprall nicht überleben werden. Stellt man die Weiche um, wird der Wagon auf ein Gleis gelenkt, wo nur ein Gleisarbeiter steht. Ist es gut, die weiche Umzustellen und so nur 1 anstelle von 5 Mrnschen sterben zu lassen?

Nächste Situation: Man steht auf einer Brücke über ein Gleis, und man sieht, wie ein Wagon auf 5 Gleisarbeiter zurast. Mit einem auf der Brücke steht ein sehr korpulenter Mensch. Wenn man ihn runterschubst, würde das den Wagon aufhalten. Ist es gut, ihn runterzuschubsen und so sein Leben für das der 5 Gleisarbeiter zu opfern?

Man kann sich auch Stunden lang über die Frage unterhalten, ob es ok ist, einen Menschen zu töten, bei dem man davo überzeugt ist, dass aus diesem Menschen der nächste Hitler geworden wäre.

Die Einteilung in "gut" und "böse" ist so mitunter nicht einfach... wenn nicht gar unmöglich.

Zur Frage "richtig vs. falsch":
Beschreibende Aussagen können natürlich falsch sein. Das festzustellen ist allerdinbgs mitunter auch schwierig bishin zu unmöglich.

so hebt ihr die Dualität auf:

Lichtpriester hat immer Recht !

auf keinen Fall widersprechen, sonst gibt es lichtgetränkte duale Watschen in 5D-Ausführung.

:D

Wohl eher aus der dritten ;)

Das war mir von vornherein klar, dass das bei dir nicht ankommt. Und weisst du was? Es ist mir sehr egal. Ich muss mich nicht rechtfertigen Joey, ich weiss, dass ich gut bin. Auch ohne Zauberstab, Pendel, Engelspray und sonstigen Mittelchen. ;)

Wertungen in gut/böse, besser/schlechter usw. sind "Privileg" der 3., also nix mit Aufstieg. :D

Werbung:
Ich sagte ja nicht, von Allen Menschen.

Du solltest nicht nur einzelne Sätze von mir als mein gesamtes Glaubensbild definieren.

Lese ich jetzt erst. Schreib bitte nicht zwischen meine Zeilen, sondern zitiere entsprechend, damit direkt ersichtlich ist, wer was schrieb.

Inhaltlich lasse ich das, was Du schriebst, b.a.w. unkommentiert. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben