Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gott...der urgrund...das reine sein des ich bin der ich bin
da sind keine wertungen nötig und möglich
es geschieht einfach...wies geschieht
egal ob wir dafür eine gott brauchen oder nicht...:D

Werbung:
um mit diesem urgrund in verbindung zu treten..
kann man sich an den 10 geboten orientieren
oder man ist dieser urgrund und die gebote werden als konsequenz..daraus hervorgehen
man wird dann so und so..:)

Wessen Drohung?

Von dem der es geschrieben hat. Aber nicht von Gott.

Mhm...und das meinst Du, weil es nicht in das Bild des liebenden Gottes passt, welches Du von ihm hast...

Ich stehe mit diesem Glauben nicht alleine (hoffe ich mal ;-)

Wenn Du Gott nicht definieren kannst bzw. nicht weißt, was ihn ausmacht, welche Attribute ihn auszeichnen - wie er sich offenbart - woher kannst Du dann wissen, was in 'der' Bibel von ihm ist und was nicht?

Menschenverstand oder Eingebung, ich weis es nicht, ist halt so.

Du hast ein sehr eingeschränktes Bild von Gott, wenn Du meinst, dass er sich nur durch Sintflut und Co offenbart, um die physische Existenz u.a. von Menschen zu beenden.

Ich sagte ja nicht, von Allen Menschen.

Du solltest nicht nur einzelne Sätze von mir als mein gesamtes Glaubensbild definieren.

Das gilt solange, wie wir in Medidation sind. Wenn wir nach Draußen gehen gelten die Regeln wieder. Und das ist gut so.

nein lieber ...der nichtaufgibt
meditation...ist nicht nur in der zeit wenn du meditierst
das ganze leben wird zur meditation
dafür ist sie gedacht
es ist eben nicht reine erbaulichkeit
sondern fundamentale transformation
oder man kanns lassen
als meditationsprofi:D
will ich alles und bekomme das nix
das reicht mir dann:D
das nix ist der niemand ...an der linse deines seins..

die konsequenz all dieser bemühungen läuft auf den lapidaren satz hinaus....es gibt nix zu erreichen:)
das wird als der natürliche zustand definiert
die suche ist fertig
alles schon perfekt:D
auch ohne mich:D
die welt bleibt im gleichgewicht
egal wieviel murks ich auch dazu beitrage:D

Natürlich kommt es von Gott. Auch wenn es in unseren Genen liegt ist es doch Gott der uns erschaffen hat.

Es liegt genauso in unseren Genen, zu töten. Wir unterdrücken/umgehen diesen Drang nur durch Eingliederung ins unser gesellschaftliches System. Aber grundsätzlich töten alle Fleischfresser regelmäßig andere Wesen, normalerweise für Nahrung. In der Natur muss man sich oft auch vor Feinden schützen oder sein Territorium schützen.

Der Drang zu Gewalt (und damit zu töten) ist über das "Fight or Flight"-System in unseren Genen verankert.

"Du sollst deinen Nächsten Lieben so wie du dich selbst Lieben sollst"

Dazu gehört aber auch, den anderen in seiner Unvollkommenheit anzunehmen und Milde walten zu lassen. Unvollkommenheit in dem Sinne, daß nicht zwischen 'gut' und 'böse' unterschieden werden kann.
Anstatt ihn zu verurteilen, hilf ihm doch lieber...

derNichtAufgibt schrieb:
Nun ich schreibe hier nun mal mit 3D Menschen in einer 3D Welt.
Währe ich Aufgestiegen würde ich hier nicht mehr schreiben.

Das heisst aber noch lange nicht, dass man sich an diesen 3D's festkrallen muss. Wer nicht loslässt, wird nicht aufsteigen. Die Dualität zu überwinden, ist Voraussetzung.

Werbung:
Das heisst aber noch lange nicht, dass man sich an diesen 3D's festkrallen muss. Wer nicht loslässt, wird nicht aufsteigen. Die Dualität zu überwinden, ist Voraussetzung.

Das tun wir alle am Ende unserer physischen Existenz.
Warum nur sind die Leute immer so scharf darauf endlich das zeitliche zu segnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben