Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
derNichtAufgibt #10
Gott wusste schon warum er eine Sinntflut brachte und weitere Tragödien.

Wenn die Mehrheit so denkt wie Ihr kann ich nur hoffen, das bald etwas passiert und die Menschen, die so falsch denken vernichtet.

Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Du führst Dich hier auf, wie ein christlich-fundamentaler Imam, eine Art christlicher Abu Hamaza der zu einem christlichen Dschihad aufruft!
Würden diese Worte von einem muslimischen Gläubigen stammen, gäbe es hier im Forum wahrscheinlich einen generalisierten Herzinfarkt und eine Runde Panikattacken für alle christlich gesinnten User.
Aber bloß weil hier jemand im Namen eines Christengottes meint, Ungläubige gehörten vernichtet darf das stehen bleiben?

Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Du führst Dich hier auf, wie ein christlich-fundamentaler Imam, eine Art christlicher Abu Hamaza der zu einem christlichen Dschihad aufruft!
Würden diese Worte von einem muslimischen Gläubigen stammen, gäbe es hier im Forum wahrscheinlich einen generalisierten Herzinfarkt und eine Runde Panikattacken für alle christlich gesinnten User.
Aber bloß weil hier jemand im Namen eines Christengottes meint, Ungläubige gehörten vernichtet darf das stehen bleiben?

*chchch

Rein formal betrachtend triggert das gerade mein Lachzentrum :D

Es liegt genauso in unseren Genen, zu töten. Wir unterdrücken/umgehen diesen Drang nur durch Eingliederung ins unser gesellschaftliches System. Aber grundsätzlich töten alle Fleischfresser regelmäßig andere Wesen, normalerweise für Nahrung. In der Natur muss man sich oft auch vor Feinden schützen oder sein Territorium schützen.

Der Drang zu Gewalt (und damit zu töten) ist über das "Fight or Flight"-System in unseren Genen verankert.

Der Mensch ist kein Fleischfresser von Natur aus, der Mensch ist mit keinem TIER zu vergleichen!

Sollten wir uns durch unsere Intelligenz nicht von den niedrigen Instinkten abheben?

Das es in den Gene nsteht heist ja nicht das wie es ausleben können.
Das ist ja ein sogenanntes NOTPROGRAMM. Wenn der Mensch irgendwo abstürzt und keine ander Wahl hat also zu töten. Wobei man wohl Tiere töten wird um zu ESSEN.

Nur der Mensch tötet andere Menschen ohne wirklichen Grund, ohne aud das Land anderer angewiesen zu sein. Nur um mehr MACHT und SKLAVEN zu bekommen.

Und das in einem Krieg die Menschen teilweise zu Monstern (Vergewaltigung und Tötung von Kindern und Frauen, Zivilisten) werden, liegt nicht in den Genen sondern in der unterdrückten Perversheit kranker Gehirne!

ICH sehe micht NICHT als von Affen abstammend an. Aber auch die führen keine Kriege aus reiner Macht und Mordlust.

Der Mensch ist kein Fleischfresser von Natur aus, der Mensch ist mit keinem TIER zu vergleichen!
Der Mensch ist Allesfresser von Natur aus, dazu zählt auch Fleisch. Und der Mensch ist nur ein weiteres Tier.
Gott liebt keinen Menschen mehr als ein Tier, nur weil der Mensch "intelligenter" ist. Intelligenz ist nur etwas, das Menschen wichtig ist, nicht Gott. Für ihn ist sowas völlig egal.
ICH sehe micht NICHT als von Affen abstammend an. Aber auch die führen keine Kriege aus reiner Macht und Mordlust.
Doch, tun sie. Teilweise ziemlich brutale (inklusive Vergewaltigungen und Mord).

Dazu gehört aber auch, den anderen in seiner Unvollkommenheit anzunehmen und Milde walten zu lassen. Unvollkommenheit in dem Sinne, daß nicht zwischen 'gut' und 'böse' unterschieden werden kann.
Anstatt ihn zu verurteilen, hilf ihm doch lieber...

Beispiel:
Den Mörder meiner Tochter zu lieben halte ich für Unmöglich. Bestenfalls schaffe ich es, keinen Hass mehr zu empfinden. Die Frage ist ja, wie weit geht deine Meinung zur Unvollkommenheit.

Unvollkommenheit hat ja nichts mit Gut und Böse zu tun, von dem ich rede.

Es ist ein großer Unterschied ob ich kleinere Böse Dinge (Todsünden wie Neid, Geiz usw) mache oder ob ich zB ein Massenmörder bin.

DAS ist zu bedenken.

Wir Menschen können nie vollkommen sein. Aber wir können versuchen den Weg der Liebe, Menschlichkeit und so zu gehen. Und um den richtigen Weg zu gehen, da helfen einem die Gebote und Todsünden als guter Anhaltspunkt.

Würden das ALLE machen hätten wir unser Paradis wieder auf der Erde. Weil, woanders war es nie. Wie es auch die Hölle nur auf Erden gibt.

Schaut Euch um, dann seht ihr wo die Hölle heute noch jeden Tag wirksam ist.

Indien, Afrika usw.

Den Mörder meiner Tochter zu lieben halte ich für Unmöglich. Bestenfalls schaffe ich es, keinen Hass mehr zu empfinden.

Wir Menschen können nie vollkommen sein. Aber wir können versuchen den Weg der Liebe, Menschlichkeit und so zu gehen..

Wenn du von vorne herein sagst, xy kann ich eh NIE lieben lernen, dann limitierst du doch von vorne herein in deine Entwicklungsmöglichkeiten.

Und du willst sowas wie "aufsteigen"? Hüstel.... Da musst du dich aber schon etwas mehr anstrengen und auch mal deine Komfortzone verlassen.

Matthäus 22.39
„Du sollst Deinen Nächsten wie Dich selbst“

Diese eigenartige und hochgepriesene Verknüpfung der Nächstenliebe mit der Eigenliebe halte ich persönlich für, nun ja …. einfältig.

Dieser Aufforderung zufolge, wäre eine depressive, suizidale Mutter, die zuerst ihre Kinder umbringt und danach sich selbst, ein guter Mensch und auf dem direkten Weg „ins Himmelreich“. Auch ein todessüchtiger Amokläufer, der vom Leben gekränkt, zuerst dutzende Menschen niedermetzelt und dann im Kugelhagel stirbt wäre damit ein Sinnbild des Gut seins und ein Anwärter für eine Seligsprechung – er hätte die Worte Gottes/Jesu buchstäblich erfüllt.

Da dieser Satz ja nicht vollständig ist schreibe ich ihn ja immer vollständig:

„Du sollst Deinen Nächsten Lieben wie du Dich selbst Lieben sollst“

Darin ist ja enthalten das der Mensch sich zuerst einmal selbst lieben lernen soll. Auch kla, da ja ein Teil Gottes in ihm steckt.

Also kann eine solche Mutter nicht nach diesem Gebot gegangen sein und ist nur eine Mörderin.

Und das Wort LIEBE impliziert ja schon, das ich niemanden TÖTEN darf!

Werbung:
Der Mensch ist Allesfresser von Natur aus, dazu zählt auch Fleisch. Und der Mensch ist nur ein weiteres Tier.
Gott liebt keinen Menschen mehr als ein Tier, nur weil der Mensch "intelligenter" ist. Intelligenz ist nur etwas, das Menschen wichtig ist, nicht Gott. Für ihn ist sowas völlig egal.
Doch, tun sie. Teilweise ziemlich brutale (inklusive Vergewaltigungen und Mord).

In der Tat. Der Mensch ist ein Allesfresser. Hat auch die typische Verdauung eines Allesfressers, ähnlich einem Schwein oder Bären, also typischen Allesfressern. Unser Gebiss ist auch ziemlich gut an das Abbeissen von Fleisch angepasst.

Und ja, in der Tat, Schimpansen führen geplante Kriege gegen ihre Nachbargruppen, sie mobben und töten Aussenseiter.

Und definitiv stammen wir von Affen ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben