Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?

Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?

  • Gott gibt es, für mich keine Frage !

    Stimmen: 35 26,9%
  • Natürlich gibt es Gott, ich habe ihn schon gespürt !

    Stimmen: 21 16,2%
  • Ich spreche immer wieder mit Gott !

    Stimmen: 25 19,2%
  • Es gibt ein höheres Wesen, egal wie wir es nennen!

    Stimmen: 38 29,2%
  • Wir alle sind Gott, göttliche Wesen, er ist in uns...

    Stimmen: 53 40,8%
  • Ich bin Agnostiker, ich kann seine Existenz nicht ausschließen !

    Stimmen: 11 8,5%
  • Wenn es Gott gäbe, wäre er eine Bestie !

    Stimmen: 2 1,5%
  • So etwas wie Gott ist nicht existent !

    Stimmen: 1 0,8%
  • Ich bin Atheist !

    Stimmen: 6 4,6%
  • Es gibt McDonalds und Coke aber keinen Gott!

    Stimmen: 2 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Werbung:
Ich frage mich nur warum mir Gott dann nicht hilft wenn's mir sauschlecht geht und ich ihm um Hilfe bitte. Deswegen fange ich schon daran zu Zweifeln an, ob es diese Götter wircklich gibt.
 
Thema verschoben.

Hallo Galahad, für mich ist das eine gesellschaftspolitische und philosophische Frage, keine religiöse ! Nur weil Gott draufsteht, muß noch nicht Gott drinnen sein. :wut2:

Ich halte dieses Verschieben zu Religion und Spiritualität für völlig daneben.

L. G.

Ramar
 
Ich bin dafür, dass es Gott gibt, aber es kommt immer darauf an was man darunter versteht.
Für mich ist Gott kein Wesen das über unser Handeln wacht.
Für mich ist es eine Kraft, die alles durchdringt und bewirkt, dass alles in Bewegung bleibt.
 
Ich bin dafür, dass es Gott gibt, aber es kommt immer darauf an was man darunter versteht.
Für mich ist Gott kein Wesen das über unser Handeln wacht.
Für mich ist es eine Kraft, die alles durchdringt und bewirkt, dass alles in Bewegung bleibt.

Verstehe ich Dich richtig? Für Dich ist Gott keine Person, kein Wesen sondern so etwas wie ein kollektives Bewußtsein, eine alles durchdringende, hochstehende Energie ?

L.
G.

Ramar
 
@Ramar

Was denkst du über Gott? Bärtiger Mann auf Wolke schließe ich persönlich auch aus.. *g*
 
@Ramar : aus alles durchdringender Kraft auf kollektives Bewußtsein und hochstehende Energie zu schließen find ich gewagt.

Klingt eher nach einer typisch Einsteinschen Betrachtungsweise, die ich übrigens Teile, die Kraft der Physik.
Physik hier nicht als mensch. Physik, sondern die, gegen die unsere menschliche Physik zu konvergieren sucht.
 
Ich habe mich bei "Agnostiker" angemeldet. Allerdings würde ich mich als "Agnostiker auf gläubiger Seite" bezeichnen.

Können wir eine Frage stellen, die auf etwas hinzielt, was wir uns in keinster Weise vorstellen können ?

Naja, Fragemn stellen kann man immer... ob es eine sinnvolle Antwort gibt, ist eine andere Sache. Und vielleicht kann man sich ja zumindest Teilaspekte vorstellen.

Fragen wir nach einem "Gott", so bezeichnen wir damit wohl ein Gebilde was einer Menge von Eigenschaften genügt, die für uns persönlich einen Gott definieren. Die Frage nach Gott kann meiner Ansicht daher nicht getrennt von der Definition des Gottes gestellt werden. Und die Definitionen die wir stellen können liegen in unserem Vorstellungsbereich. (Sie sind ja selbst die Grundlage unserer Vorstellung, so abstrakt auch immer)

Sehr guter und wichtiger Punkt. Wenn ich jetzt aber alle Gottesbilder zusammenfasse, so kann ich eine Schnittmenge der zugeschriebenen Eigenschaften bilden. Diese Schnittmenge beinhaltet meiner Meinung nach einzig und allein die Eigenschaft "besitzt eine (undefinierte) Intention". Der Unterschied zwischen Gottesbildern und totalem Atheismus besteht darin, dass letzterer vollkommen ohne Intention auskommt. Die Evolution, die Physik etc. funktionieren hervorragen ohne, dass sich etwas höheres darüber Gedanken macht (was natürlich nicht ausschließt, dass da nicht doch eine Intention hinter steckt).

Wir Fragen also in jedem Falle nach einen Gott, den wir uns Vorstellen können.

Jein. Wir fragen nach etwas, von dem wir uns zumindest Teilaspekte vorstellen können.

Die nicht-Existenz eines Gottes kann nur dann Bewiesen werden, wenn sie auf einer Wirkung des Gottes festgemacht wird, die wir alle direkt Nachprüfen können.

Somit können wir schon einen wehement in die Geschichte eingreifenden Gott getrost ausschließen.

Ein Gott als aufrechterhaltende Größe der Physik jedoch kann auch mit besten physikalischen Wissen und schönsten Theorien nicht widerlegt werden.

Verschiedene andere Gottestbilder können auch nicht widerlegt werden... nicht-falsifizierbar, also für die Naturwissenschaft uninteressant. Besitzt dieser Einsteinsche Gott in Deinen Augen eine Intention (unabhängig davon, wie sie aussieht)?

Viele Grüße
Joey
 
Gott ist das Bedürfniss zu fragen, was Gott ist, und die Befähigung, eine solche Frage zu formulieren. Unsere Neugier, unser Erkenntnissdrang, unser Logos, unsere unstillbare Sehnsucht, daß unser Leben viel mehr ist als essen und scheißen und anschließend zu sterben.
Der Gottesfunken im Seelengrund, so sagte es Meister Eckart, ist das, was wir ursächlich sind.

Sich Gott als ein Objekt vorzustellen, ist aus meiner Sicht wie der Kinderglauben an den Weihnachtsmann.
War aber eine schöne Zeit.
 
Werbung:
@Ramar
Was denkst du über Gott? Bärtiger Mann auf Wolke schließe ich persönlich auch aus.. *g*
Erwischt. Ich schließe die Existenz eines Gottes oder von Göttern sowohl als Person als auch als "alles durchdringende Kraft" für mich persönlich aus. Ich kann nirgends auch nur ein schwaches Indiz für seine Existenz finden und ich habe bisher auch noch nie ein in sich schlüssiges Argument gehört, welches wenigstens dazu veranlaßen könnte, die Frage offen zu lassen.
Das Argument, niemand könne seine Nichtexistenz beweisen ist mir zu wenig - ist nur ein nicht legitimer Umkehrschluß. Die Vorstellung, die Welt könne nur durch den Einfluß einer allmächtigen oder mächtigen Person funktionieren, ist mir zu naiv mittelalterlich und die Religionsgemeinschaften können wir sowieso außen vor lassen.
Soviel dazu in aller Kürze. Bleibt zuzufügen, daß dies natürlich jeder für sich selbst entscheiden muß und ich kein Problem damit habe, wenn andere an Gott, Götter oder Murmeltiere... glauben. Das ist Teil der jedem Individuum zustehenden persönlichen Freiheit.
Jedoch der Entwicklung des Bewußtseins selbst nach evolutionärem Prinzip kann ich mich annähern.

@Ramar : aus alles durchdringender Kraft auf kollektives Bewußtsein und hochstehende Energie zu schließen find ich gewagt.
Klingt eher nach einer typisch Einsteinschen Betrachtungsweise, die ich übrigens Teile, die Kraft der Physik.
Physik hier nicht als mensch. Physik, sondern die, gegen die unsere menschliche Physik zu konvergieren sucht.

Kannst Du mir "...Physik, sondern die, gegen die unsere menschliche Physik zu konvergieren sucht." genauer erläutern?


L.G.

Ramar
 
Zurück
Oben