Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?

Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?

• Gott gibt es, für mich keine Frage !

Stimmen: 35 26,9%
  • Natürlich gibt es Gott, ich habe ihn schon gespürt !

Stimmen: 21 16,2%
  • Ich spreche immer wieder mit Gott !

Stimmen: 25 19,2%
  • Es gibt ein höheres Wesen, egal wie wir es nennen!

Stimmen: 38 29,2%
  • Wir alle sind Gott, göttliche Wesen, er ist in uns...

Stimmen: 53 40,8%
  • Ich bin Agnostiker, ich kann seine Existenz nicht ausschließen !

Stimmen: 11 8,5%
  • Wenn es Gott gäbe, wäre er eine Bestie !

Stimmen: 2 1,5%
  • So etwas wie Gott ist nicht existent !

Stimmen: 1 0,8%
  • Ich bin Atheist !

Stimmen: 6 4,6%
  • Es gibt McDonalds und Coke aber keinen Gott!

Stimmen: 2 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    130
Werbung:
Das Problem ist, daß wir das, wonach wir dann Fragen auf die Teilaspekte eingrenzen, die wir uns Vorstellen können.

Ja, das ist ein großes Problem sogar. Der Rest ist Projektion. Die Vorstellungen von Gott sagen mehr über den vorstellenden Menschen aus, als über Gott selber (so es ihn denn gibt).

Was ist eine Farbe, die wir uns nicht Vorstellen können ? Eine Farbe?

Kommt drauf an, wie Du Farbe definierst. Ist Röntgenstrahlung eine Farbe für Dich? Wenn ja, dann ist auch eine Farbe, die wir uns nicht vorstellen können und für die wir keine Wahrnehmung besitzen, eine Farbe.

Diese Intention reduziert den Gott irgendwie zu einem Wesen. Einem etwas, was Zuständen dieser Welt eine Wertung zuordnet, und entsprechend seine Oberfläche einstellt, ein Maximum zu erreichen. Kein biologisches Wesen vielleicht, dennoch.

Ja, na und?

Sagen wir, wir haben etwas, von dem wir uns Teilaspekte Vorstellen können, quasi die Oberfläche von etwas. Determinieren wir nicht die restlichen Aspekte dadurch, daß wir vorraussetzen, daß sie die Oberfläche erzeugen und durch sie beeinflusst werden?

In meinen Augen nicht; zumindest nicht, wenn wir vorsichtig genug sind.

Irgendwie ist das Analog zu der Frage : Kann etwas außerhalb von (Klasse,Abbildung) existieren...

Ich halte mich ja für einen guten Mathematiker/Physiker. Diese Parallele erkenne ich aber nicht... magst Du genauer erläutern, wie Du das meinst.

Andersherum könnten wir jedes Ding, was wir nicht 100% verstehen (Nahezu jedes Wesen, viele viele chemische Prozesse) ebenso als nicht Vorstellbar einordnen. Dann wird der Begriff des nicht Vorstellbar äquivalent mit dem nicht Wissen.

Nicht unbedingt. Ich würde sagen nicht Vorstellbat => nicht Wissen. Den Pfeil in die andere Richtung sehe ich (vielleicht noch) nicht.

Ich denke daher, daß die Frage nach dem Gott, seine vollständige Vorstellbarkeit beinhaltet. Meiner Ansicht nach ist eine abstrakte Wirkung der Teilaspekte auf den rest schon "Vorstellbar", daher als Frage möglich.

Bin ich nach wie vor anderer Ansicht. Wir könnten jetzt alle möglichen Gottesbilder abklappern und die falsifizierbaren genauer untersuchen. Oder wir können sie in "Gottesbildklasen" zusammenfassen, in denen wir nur Teilaspekte betrachten und den Rest als "unbekannt" oder "unwichtig" deklarieren.

Arme Christen, es ist ja Teil der Eschatologie, daß Gott schon jetzt "wirkt". Allerdings ist ein "unsichtbarer" Eingriff Gottes ebenso nicht falsifizierbar.

Darum schrieb ich ja, dass wir ein "wehementes Eingreifen" ausschließen können. Es ist in der Tat nicht falsifizierbar, ob er mir beim letzten Poker-Abend geholfen hat oder ähnliches.

Der Einsteinsche mag eine Intention haben.
Meine persönliche Sichtweise sieht er so aus, daß wir im Grunde in dieser Intention so Bedeutend sind, wie einzelne Pixel auf einem Bild. Notwendig, aber nicht Zentral, so wie es die meisten Religionen versprechen.

Ja, möglich. Glaubst Du denn, dass da irgendetwas eine Intention besitzt, oder glaubst Du daran, dass es "einfach nur passiert"?

Was auch immer hier für ne Differentialgleichung gelöst wird, wofür weiß ich nicht:)

Die Lösung ist 42 ;) ... vielleicht ist das Universum auch ein Analogcomputer zur Lösung eines 18^81-Körper-Problems ;)

Viele Grüße
Joey

Seid gegrüßt, Ihr wunderbaren Götter,

Schaut in den Spiegel - Seid Ihr Illusion oder Wirklichkeit :) ?

bluebody

Um noch mal einen drauf zu setzen:clown:

Wir alle sind Gott/Mann - Gott/Frau materalisiert.
Gott ist nicht nur vollkommen- er ist auch unvollkommen - sonst wäre er doch nur ein halber Gott!
Gott ist Chaos - Gott ist einfach alles!

Erdenwürmer (!) wer schrieb das noch gleich?
Wenn ich das lese kann ich nur sagen:
Ihr seid Kirchengeschädigt - merkt Ihr es nicht?
Die Religion ist die Wissenschaft von Gott.
Das Leben ansich - ist Gott selber!

Und nicht nur das Leben hier auf dieser Erde - sondern die Unendlichkeit, zu der auch wir kleine unbedeutende Sünder gehören.
Moral ist etwas, was uns auferlegt worden ist - von Menschen.
Gesetze - ebenfalls.
Es ist - göttlich gesehen - nicht schlimm, wenn wir keine "guten Menschen " sind. In irgendeinem Leben werden wir es schon noch lernen, das was für uns persönlich wichtig ist, zu lernen.
Sagt mal`Ihr "Erdenwürmer":) - fühlt Ihr Euch wirklich so unfähig - oder gibt es irgendwo ganz tief im Herzen nicht vielleicht doch einen völlig versteckten Ort, wo Ihr Euch "besonders" fühlt - blos nicht öffentlich zugeben - aber wenigstens mal ehrlich zu sich selber sein:stickout2

So, nun haut mich! - auch das ist Gott:foto:

Euer bösartiger und kirchenlästerlicher bluebody

Hab`noch was vergessen:
Jetzt noch mal die Frage:

Fühlt Ihr Euch wirklich oder seid Ihr eine Illusion?
Das meine ich ganz ernst - vielleicht sind wir ja schon in der Lichtrückschau
und betrachten das ganz nur - wer weiß?
Ist aber ja auch egal - oder? Wir fühlen uns doch meistens als Wirklichkeit - auch wenn wir es vielleicht gar nicht sind......................

Die Religion ist die Wissenschaft von Gott.

Nein, die Naturwissenschaft ist die Wissenschaft von Gott. ;)

Warum?
Darum:

Absolutheit I

Absolutheit II

Wird die Naturwissenschaft zum Kult, so ist sie auch nichts anderes als die Religion, die eher fantasiert als zu erkennen. Denn wer meint, er wüßte alles, der weiss im Grunde nichts. :clown:
Die Natur der Dinge, die ich als Gott bezeichnen möchte, kann man als Mensch nur partiell betrachten und versuchen sie so beschränkt darzustellen, so gut es der Wahrnehmung eben überhaupt möglich ist. Was Beschränktes kann man aber kaum auf etwas Unbeschränktes anwenden. Da der Mensch durch seine Wahrnehmung nur beschränkt erkennen kann, kann er auch nur in diesem Rahmen wiedergeben.

Ist Röntgenstrahlung eine Farbe für Dich? Wenn ja, dann ist auch eine Farbe, die wir uns nicht vorstellen können und für die wir keine Wahrnehmung besitzen, eine Farbe.
Das kommt darauf an, was man alles unter Vorstellung packt. Könnte man sich Röntgenstrahlung nicht Vorstellen, wie sieht es dann erst mit den Atomorbitalen aus ?

Für mich ist Röntenstrahlung unter der Vorstellung EM-Welle. Also die Vorstellung als Lösung innerhalb der Maxwellgleichungen...
Mag sein, daß wir Vorstellbar hier anders Definieren, aber für mich gehört das zu den vorstellbaren/von uns "beschreibbaren" Dingen. (Wie abstrakt auch immer)

Irgendwie ist das Analog zu der Frage : Kann etwas außerhalb von (Klasse,Abbildung) existieren...
Ich halte mich ja für einen guten Mathematiker/Physiker. Diese Parallele erkenne ich aber nicht... magst Du genauer erläutern, wie Du das meinst.
Einen Teilaspekt des Gottes können wir uns bereits Vorstellen, damit besteht die Frage nach einem unbekannten Teilaspekt und seiner Wirkung auf ein uns bekannten Teilaspekt. Eine Black-Box. Auf diese Black-Box können wir Automatentheorie loslassen, die eine Menge notwendiger inneren Zustände(möglicherweise auch unendlich vieler), das Oberflächenalphabet und den notwendigen Abbildungen (In/Out/Übergang) ermittelt, aber wir können auch die Vorstellung anwenden, daß sich diese Black-Box als solcher beschreiben läßt. Ich bin daher der Ansicht, daß sich jedes "Ding" was eine für uns erfassbare (Informations-) Oberfläche hat, sich mindestens in die Kategorie Black-Box verschieben läßt.

Vielleicht denk ich auch bloß "zu abstrakt", so daß mir die Klasse Black-Box schon als Vorstellung genügt:P

Unterliegt "irgendwelchen" Regeln...

Ich erwarte nicht von dir, daß du auch so siehst *G* Aber für mich siehts so aus...

Ja, möglich. Glaubst Du denn, dass da irgendetwas eine Intention besitzt, oder glaubst Du daran, dass es "einfach nur passiert"?
Diese Frage läßt sich nur für einen endlichen Verschachtelungsgrad beantworten. Erinnerst dich an die alte Theorie (R(-1) erzeugt R(0) usw usw)
Es möge der Fall sein, daß R(-1) keine Intention hat, aber R(-2) eine für R(-1) und damit auch für R(0)...

Naja, meiner Ansicht nach gibs keinen "echten" Informationsfluß R(-1)->R(0) abgesehen von einer Physik. Liegt an der Def.

Die Lösung ist 42 ... vielleicht ist das Universum auch ein Analogcomputer zur Lösung eines 18^81-Körper-Problems
Teilchen gibs ja eigentlich nur im <Mittel>. Außerdem können ja angeblich nach Quantenfeld <Teilchen> und <Antiteilchen> aus dem Vakuum erzeugt werden (Mit Hilfe eines Photons..)

Meine "großartige" Einsicht hab ich von hier:
http://web.mit.edu/redingtn/www/netadv/Xfieldtheo.html

Ramar - die Bezeichnung Bestie entsteht aus deinem Bewertungssystem und ist keine Beschreibung eines Faktes - wenn bestimmte Prozesse gewollt beendet werden z.B. das Leben eines lebenden Wesens beenden - (wobei ich davon ausgehe, dass du da Unterschiede machst bei den verschiedenen Arten von Lebewesen, wie Pflanzen, Kleinlebewesen wie Bakterien, Spulwürmer oder auch Säugetiere wie den Menschen) hier kann man sich unterhalten über Moral, wie sie entsteht und wie ich damit umgehe, aber es ist halt eine Bewertungsgrundlage und kein Fakt, das war es was ich dazu bemerken wollte.

Und Gott sehe ich außerhalb dieser menschlichen Bewertungsgrundlagen, ich sehe ihn als Essenz alles Seienden und Nichtseienden - somit kann Gott in deinen Augen mit deinem Bewertungssystem eine Bestie sein, aber nicht als objektive Beschreibung.

LGInti

Hallo Inti,
Grundsätzlich stimme ich Dir da schon zu, werfe lediglich ein, daß aus meiner Sicht die Bezeichnung sowieso nur fiktiv ist, da ich ja davon ausgehe, daß dem nicht so ist, da es ein solches Wesen nicht geben kann, schon die vermeintliche Existenz des Wesens lediglich ein illusionäres Produkt aus dem menschlichen Bedürfnis, sich einer hierarchischen Struktur unterzuordnen sowie der historischen umso naiveren Ansicht, hinter vermeintlich Unerklärbarem, Unerklärlichem eine nicht greifbare, höhere Macht zu orten, darstellt.
Wenn Du Gott als Essenz alles Seienden und Nichtseienden verstehst, ist er auch nach meinem "Bewertungssystem" nicht als Wesenheit greifbar, nicht als solche existent.
Damit bist Du, nebenbei bemerkt, meinem "Weltbild" oder nennen wir es "Gottesverständnis" näher als die Meisten hier. Für mich ist er nicht existent, in keiner Form und Weise, jedoch vermute ich auch in der spirituellen Welt einen evolutionären Fortgang nach den teils entschlüsselten natürlichen Prinzipien, einer Evolution, einer Entwicklung des Bewußtseins...
Das schließt Wesenheiten in höheren und hohen Bewußtseinsstufen nicht aus sondern mit ein, jedoch offensichtlich ohne Einflußnahme oder sogar Einflußnahmemöglichkeit nach "unten" und natürlich ohne Schöpfungsgeschichte oder gar irgendwelchen Strukturen unserer Gesellschaft.....

L.G.

Ramar

Werbung:
Zurück
Oben