Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
-der Physik
-Seinem inneren Kind
-Seinem inneren Schaf
-einer guten Verschlüsselung
-seinem Instinkt
-der Vergänglichkeit
-der Dummheit der Leute
-...
hihi - das gefällt mir wieder ....
Love
Mandy
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
-der Physik
-Seinem inneren Kind
-Seinem inneren Schaf
-einer guten Verschlüsselung
-seinem Instinkt
-der Vergänglichkeit
-der Dummheit der Leute
-...
Das Problem ist, daß wir das, wonach wir dann Fragen auf die Teilaspekte eingrenzen, die wir uns Vorstellen können.
Was ist eine Farbe, die wir uns nicht Vorstellen können ? Eine Farbe?
Diese Intention reduziert den Gott irgendwie zu einem Wesen. Einem etwas, was Zuständen dieser Welt eine Wertung zuordnet, und entsprechend seine Oberfläche einstellt, ein Maximum zu erreichen. Kein biologisches Wesen vielleicht, dennoch.
Sagen wir, wir haben etwas, von dem wir uns Teilaspekte Vorstellen können, quasi die Oberfläche von etwas. Determinieren wir nicht die restlichen Aspekte dadurch, daß wir vorraussetzen, daß sie die Oberfläche erzeugen und durch sie beeinflusst werden?
Irgendwie ist das Analog zu der Frage : Kann etwas außerhalb von (Klasse,Abbildung) existieren...
Andersherum könnten wir jedes Ding, was wir nicht 100% verstehen (Nahezu jedes Wesen, viele viele chemische Prozesse) ebenso als nicht Vorstellbar einordnen. Dann wird der Begriff des nicht Vorstellbar äquivalent mit dem nicht Wissen.
Ich denke daher, daß die Frage nach dem Gott, seine vollständige Vorstellbarkeit beinhaltet. Meiner Ansicht nach ist eine abstrakte Wirkung der Teilaspekte auf den rest schon "Vorstellbar", daher als Frage möglich.
Arme Christen, es ist ja Teil der Eschatologie, daß Gott schon jetzt "wirkt". Allerdings ist ein "unsichtbarer" Eingriff Gottes ebenso nicht falsifizierbar.
Der Einsteinsche mag eine Intention haben.
Meine persönliche Sichtweise sieht er so aus, daß wir im Grunde in dieser Intention so Bedeutend sind, wie einzelne Pixel auf einem Bild. Notwendig, aber nicht Zentral, so wie es die meisten Religionen versprechen.
Was auch immer hier für ne Differentialgleichung gelöst wird, wofür weiß ich nicht![]()
Seid gegrüßt, Ihr wunderbaren Götter,
Schaut in den Spiegel - Seid Ihr Illusion oder Wirklichkeit?
bluebody
Die Religion ist die Wissenschaft von Gott.
Das kommt darauf an, was man alles unter Vorstellung packt. Könnte man sich Röntgenstrahlung nicht Vorstellen, wie sieht es dann erst mit den Atomorbitalen aus ?Ist Röntgenstrahlung eine Farbe für Dich? Wenn ja, dann ist auch eine Farbe, die wir uns nicht vorstellen können und für die wir keine Wahrnehmung besitzen, eine Farbe.
Einen Teilaspekt des Gottes können wir uns bereits Vorstellen, damit besteht die Frage nach einem unbekannten Teilaspekt und seiner Wirkung auf ein uns bekannten Teilaspekt. Eine Black-Box. Auf diese Black-Box können wir Automatentheorie loslassen, die eine Menge notwendiger inneren Zustände(möglicherweise auch unendlich vieler), das Oberflächenalphabet und den notwendigen Abbildungen (In/Out/Übergang) ermittelt, aber wir können auch die Vorstellung anwenden, daß sich diese Black-Box als solcher beschreiben läßt. Ich bin daher der Ansicht, daß sich jedes "Ding" was eine für uns erfassbare (Informations-) Oberfläche hat, sich mindestens in die Kategorie Black-Box verschieben läßt.Ich halte mich ja für einen guten Mathematiker/Physiker. Diese Parallele erkenne ich aber nicht... magst Du genauer erläutern, wie Du das meinst.Irgendwie ist das Analog zu der Frage : Kann etwas außerhalb von (Klasse,Abbildung) existieren...
Diese Frage läßt sich nur für einen endlichen Verschachtelungsgrad beantworten. Erinnerst dich an die alte Theorie (R(-1) erzeugt R(0) usw usw)Ja, möglich. Glaubst Du denn, dass da irgendetwas eine Intention besitzt, oder glaubst Du daran, dass es "einfach nur passiert"?
Teilchen gibs ja eigentlich nur im <Mittel>. Außerdem können ja angeblich nach Quantenfeld <Teilchen> und <Antiteilchen> aus dem Vakuum erzeugt werden (Mit Hilfe eines Photons..)Die Lösung ist 42 ... vielleicht ist das Universum auch ein Analogcomputer zur Lösung eines 18^81-Körper-Problems
@Heureka : Wem gebe ich mein Vertrauen ?...Laß das Schullehrertum, bitte![]()
Ramar - die Bezeichnung Bestie entsteht aus deinem Bewertungssystem und ist keine Beschreibung eines Faktes - wenn bestimmte Prozesse gewollt beendet werden z.B. das Leben eines lebenden Wesens beenden - (wobei ich davon ausgehe, dass du da Unterschiede machst bei den verschiedenen Arten von Lebewesen, wie Pflanzen, Kleinlebewesen wie Bakterien, Spulwürmer oder auch Säugetiere wie den Menschen) hier kann man sich unterhalten über Moral, wie sie entsteht und wie ich damit umgehe, aber es ist halt eine Bewertungsgrundlage und kein Fakt, das war es was ich dazu bemerken wollte.
Und Gott sehe ich außerhalb dieser menschlichen Bewertungsgrundlagen, ich sehe ihn als Essenz alles Seienden und Nichtseienden - somit kann Gott in deinen Augen mit deinem Bewertungssystem eine Bestie sein, aber nicht als objektive Beschreibung.
LGInti
Ich bin nur froh dass jeder denken und glauben kann was er möchte!!!!
Für mich gibt es keinen Gott.
lg ela