Gibt es einen freien Willen?

Es ist eine Illusion, dass du die Wahl der Entscheidung hinsichtlich dessen überhaupt hättest. ^^

man wird jeden Tag vor Wünsvhen geleitet. Es ist unmöhlich wunschlos zu sein - schon wegen Hunger. Jeden Tag wird man hungrig und gleicht wünscht man sich Essen. Oder Durst. Wenn sich jas jemand nicht mehr wünscht, gaz er sich aufgegeben und stirbt innerhalb von Tagen.
Wunschlosigkeit, meiner Meinimg nach ist in jedem Hinsicht der Tod. Da ist nichts edles dran. Nur Lebensunwilligkeit.

Werbung:
man wird jeden Tag vor Wünsvhen geleitet. Es ist unmöhlich wunschlos zu sein - schon wegen Hunger. Jeden Tag wird man hungrig und gleicht wünscht man sich Essen. Oder Durst. Wenn sich jas jemand nicht mehr wünscht, gaz er sich aufgegeben und stirbt innerhalb von Tagen.
Wunschlosigkeit, meiner Meinimg nach ist in jedem Hinsicht der Tod. Da ist nichts edles dran. Nur Lebensunwilligkeit.
Dann bist du abhängig von Konsum. Du argumentierst wie jeder Süchtige, der seine Abhängigkeit behalten will: das Leben sieht für dich nach Tod aus jenseits der Sucht, zu konsumieren.

Dann bist du abhängig von Konsum. Du argumentierst wie jeder Süchtige, der seine Abhängigkeit behalten will: das Leben sieht für dich nach Tod aus jenseits der Sucht, zu konsumieren.

Ja, bin ich
in dem Sinne, dass ich gerne Kleider anziehe, die nicht schon zerfetzt sind, also muss ich irgendwann immer wieder neue Kleider/Schuhe kaufen.

Nein, ich brauche nicht jedes Jahr ein neues Handy, es ist gut, so lange es funktioniert, ich kaufe aber kein Handy über 300€, wenn ich ein Neues brauchen sollte.

Ich brauche Internet, damit ich mit anderen kommunizieren und hin und wieder ZIB und Musik/Serien/Radio von der anderen Ende der Welt/Österreich/Ungarn streamen kann.
Nein, Kabelfernseher habe ich auch nicht. Und meine meisten Möbel sind Second Hand, meine eBooks sind neu, die meisten meiner Papierbücher Second Hand. Ja, ich brauche IMMER neue Bücher und hin und wieder mit meinen Freunden essen zu gehen genieße ich sehr und ich möchte es weiterhin tun. Irgendwo hinfahren ist manchmal auch sehr schön.

wenn du mir das Gegenteil beweisen möchtest, dass irgendjemand nichts braucht, dann braucht er auch kein Wasser (aus dem Wasserhahn, das muss man auch monatlich bezahlen, also ist es Konsum) und wenn er auch nichts essen wünscht, keine Heizung, keine Wohnung, all das muss man bezahlen also sind das auch Konsumgüter; keine Luft (ist zwar gratis, noch, aber jeder Atemzug ist ein sich ausstrecken nach Weiterleben, also Lebenswunsch, also ein Wunsch. Wenn jemand das tut, ist er in meinen Augen wirklich wunschlos (und bitte nicht dabei sterben) :) was mMn in dem Fall leider nicht möglich ist :)

Zuletzt bearbeitet:
...und falls dieser Mensch alles völlig aufgegeben hat, auch sein Leben nicht mehr wünscht, kann er sich ein Sackerl überm Kopf ziehen um zu ersticken, damit es schneller zu Ende ist, aber das wäre dann auch ein Wunsch: nicht den langsamen Dursttod/Hungertod zu sterben, aber auch das Sackerl am Ende ist ein Konsumgut - und der Wille früher zu sterben ist somit auch ein Wunsch. Sollte er den langsamen Tod wählen, braucht er für seinen Körper einen Platz, wo er liegen kann (Wusch/Bedürfnis liegen zu können), bis sein Ende ihn erreicht.

Wenn man es so durchspielt, ist es unmöglich frei von jedem Wunsch oder Konsum(gütern) zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Eiwa, mein Name ist Dr. h.c. Hildebrand (Doctor of Parapsychology) und ich interessiere mich sehr für Ihre Erfahrung bezüglich des Träumens. Darf ich Sie fragen, ob Sie vor oder nach den Träumen diverse Zahlenblöcke (z.B. 333, 444, 555,) wahrgenommen hatten? Im Volksmund bekannt als Engelszahlen/ Spiegelzahlen, etc.. Beste Grüße

Guten Abend Eiwa, mein Name ist Dr. h.c. Hildebrand (Doctor of Parapsychology) und ich interessiere mich sehr für Ihre Erfahrung bezüglich des Träumens. Darf ich Sie fragen, ob Sie vor oder nach den Träumen diverse Zahlenblöcke (z.B. 333, 444, 555,) wahrgenommen hatten? Im Volksmund bekannt als Engelszahlen/ Spiegelzahlen, etc.. Beste Grüße

nein, ich sehe keine Zahlen im Schlaf, wenn ich die Sachen sehe, da später in den Situationen, wenn sie eintreffen, auch keine Zahlen vorkommen.

Okay, also kommen davor sowie danach keinerlei Zahlen vor? Bestimmte Uhrzeiten oder so etwas? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Sie auch auf, noch unbekannte Arten, Signale zugespielt bekommen könnten. Es müssen ja nicht zwangsläufig Zahlen sein. Es könnte auch eine Art Tick des Körpers sein ... z.B. ein Augenzucken oder irgend etwas anderes.

Ich denke, dass es feststeht welche Menschen miteinander Wegkreuzungen haben sollen und das trifft dann auch so ein. Wo das feststehen soll, weiß ich nicht. Ich habe Menschen im Leben vorausgertäumt, ihr ganzes Aussehen, bevor ich sie traf. Monate später traf ich sie. Selbes Gesicht, Haare, Kleidung, Körperposition indem sie sein werden habe ich gesehen und es war dann auch so. Ich habe sie, zum Zeitpunkt, als ich sie im Schlaf sah, nicht gekannt. Einen davon habe ich sogar in zwei drauffolgenden Nächten im Schlaf gesehen. Wie soll das möglich sein, wenn es ohne, dass es nicht bereits irgendwo feststehen sollte? Genauso, wie ich es gesehen habe.

Ah okay, uff - das würde mich auch stutzig machen und an der Stelle bin ich dann auch definitiv überfragt und wüsste keinen Erklärungsansatz. Kann deine Schlussfolgerung daraus jetzt besser verstehen. Also rein logisch, im spekulativen Rahmen der Möglichkeiten, ist es auch möglich, dass lediglich manches in einem gewissen Ausmaß feststeht, von dir auch vorausgeahnt wird, aber doch ein Raum an Freiheit da ist, der dann wiederum Folgendes festlegt. Selten sind die Antworten auf große Fragen mit einem klaren Ja oder Nein beantwortbar, sondern finden sich eher in der Mitte und bejahen und verneinen beide Extrempositionen zugleich. Auch rein logisch: Ohne Begrenzung keine Freiheit - ohne Begrenzung kein Begriff von Freiheit.

Findest du es gut oder hilfreich, dass dir sowas passiert? Sind es denn Voraussehungen, die mit Themen in deinem Leben zu tun haben, denen du generell viel Bedeutung beimisst? Ist wahrscheinlich schwer zu beantworten, weil allein durch das Eintreffen von Vorausgesehenem große Bedeutung entsteht, verständlicherweise.

Werbung:
Okay, also kommen davor sowie danach keinerlei Zahlen vor? Bestimmte Uhrzeiten oder so etwas? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Sie auch auf, noch unbekannte Arten, Signale zugespielt bekommen könnten. Es müssen ja nicht zwangsläufig Zahlen sein. Es könnte auch eine Art Tick des Körpers sein ... z.B. ein Augenzucken oder irgend etwas anderes.

Ich glaube, das was du da erforschst, rennt prinzipiell genau in dem Augenblick weg, in dem man versucht, es zu erhaschen. :D

Zurück
Oben