Ist es nicht eher so, dass du "nicht mit Gott gehen kannst" - weil du meinst Schuld zu tragen - in welcher Form auch immer ?
Liebe Lebensweisheit, kann keine Kartentechnische Tipps geben - darf ich trotzdem posten @ Admins?
Irgendeine Form von Schuld haben die Meisten von uns auf sich geladen,
ich schätze dein Opfer hat sicher mit dir " abgeschlossen" in Form von vergessen, verdrängen, aus seinem Leben ausgeschlossen und kann vielleicht nicht verzeihen.
Es ist sicher das Beste für dich, diesen Zustand zu akzeptieren und dieses Thema auch für dich " abzuschliessen"!
Werde deinem Nicknamen gerecht!
Ich weiß nicht, wieweit du spirituell bist - aber deinen Postings zu entnehmen bist du es doch!
Ich weiß nicht ,in welche spirituellen Richtung du tendierst, aber ich schätze bei den meisten spirituellen Strömungen gibt es ein Verzeihen vom Höchstem Wesen.
Uns Christen wird es relativ einfach gemacht, es gibt Gebete, Beichten, Pilgerreisen etc.......
Ich habe vor Jahren eine schwere Schuld auf mich geladen, habe Jahre deswegen gehadert -
nun was soll ich sagen - nach einer Pilgerreise wurde mir die Absolution erteilt, ich war - wirklich aus tiefsten Inneren - von meiner Schuld befreit - es war wie ein Wunder!
Vielleicht sind bei dir auch Rituale uä. hilfreich und können dich von deiner Schuld befreien -
letztendlich ist es nicht so wichtig, wie du vor den Menschen ( deinen ehemaligen Freund?) dastehst, sondern wie du vor DIR und dem Höheren dastehst!
Ich hoffe - du lachst mich jetzt nicht aus ( aber eigentlich ist es mir egal

).......
im diesem Sinne alles Gute......