Schalom Paolo
Ich gehe davon aus, dass Du in der Bibel alles korrekt findest
eben, du gehst davon aus, wissen tust dus nicht
Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig
denn z.b. würd ich nicht aus der Offenbarung zitieren, da ich sie für eine Fälschung halte eines Zornerfüllten Magiers, der es aber doch geschaft hat, in diesem buch das eine oder andere Schmankerl zu verstecken - allerdings keines für Christen im Sinne wie du wohl Christen denkst, sondern eher eines für Magier
Zum Beispiel wurde Maria, die Mutter Jesu nicht vom Heiligen Geist überschattet, sondern war eine Leihmutter wie Sarah, die Frau Abrahams.
aber ob nun die Bibel Wahrheit spricht oder nicht - das von dir hier ist nur Vermutung, und dadurch dass du sie mit einer solcher Selbstgewissheit aussprichst wird es zur lüge... richtig währs, wenn du schreiben würdest: ich glaube dass dass und dass so war, so wie ich an die Jungfrauengeburt glaube.
Den Heiligen Geist gibt es sowieso nicht.
da währ ich mir nicht so sicher
Die Trintät (Dreifaltigkeit) Gottes war etwas vom Verrücktesten was ich einmal geglaubt habe, (sie steht allerdings auch nicht in der Bibel).
jap, die Trinitätist verrückt, genau so verrückt wie die Trinität der Zeiten (vergangenheit, gegenwart und Zukunft), der seinszstände (werden, sein, vergehen), der Agregatszustände (Fest, Flüssig, Gasförmig), der Erkenntniss (Der gegenstand der Beobachtung, der Beobachter und der Akt des Beobachtens), der Zahlen (die Zahl, der Zähler und das Gezählte), des Menschen (Körper, Geist, Seele), der Kabbalistischen Trinität (Alef, Mem, Schin - Luft, Wasser, Feuer).... und noch verrückter wird es, da diese drei ja eins sind, so wie im Namen IHVH durch drei Buchstaben durch Doppelung geinigt werden... Ja, warscheinlich ist die Trinitätslehre eine Konstruktion - aber eine Ziemlich geniale Konstruktion, die den Geist schön wachhält
Alle Unwahrheiten der Bibel aufzulisten gleicht einer Sisyphusarbeit, die ich nicht leisten will.
des währe aber gar nicht so schwer
vom Historischen her ist das erste Buch Genesis ein Märchen, die anderen Bücher Moses extrem aufgeblasen, die Restlichen Historischen Bücher typische Antike Geschichtsschreibung, dann hat es noch das eine oder andere Dichterische Werk - beim NT haben wir halt keine Augenzeugenberichte, aber durch dass, dass sie eben keine Augenzeugenberichte sind, decken sich die Synoptiker doch recht stark - wobei Johannes wiederum unter einem ganz anderen Voreichen steht - aber dieses Geheimniss ist für Hermetiker und Alchemisten

- Der Hebräerbrief ist eine Gnostische Fälschung
geht doch ganz schnell die Fehler aufzulisten - nur - wie sieht es mit dem Metaphysischen Hintergrund und der Mystischen/Ethischen/Moralischen Wahrheiten aus? da spielt es keine Rolle ob sie nun Historische Korrekt sind oder nicht
In unserer letzten Auseinandersetzung hast du mir Dein Wahres Gesicht gezeigt durch deine Projektion die Du auf mich geworfen hast.
was spiegelt sich in einem Spiegel der sich im Spiegel spiegelt?
Wenn du ernsthaft etwas von mir wissen willst, musst du mir die diesbezügliche Ernsthaftigkeit erst einmal beweisen.
hm... ich weiss nicht, du hast eine Homepage, dass gibt schon einen recht genauen einblick
Liebe Grüsse
FIST