Gewaltfreie Welt. Möglich?

Ist eine gewaltfreie Welt möglich?

  • Ja

    Stimmen: 16 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 25 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Werbung:
guten abend,

ich denke auch, dass eine gewaltfreie welt/planet erde nur dann möglich ist, wenn die erkenntnis aus "sich selbst" heraus entsteht. man kann gewaltfreiheit nicht per gesetz verordnen, zb.
ein beispiel sein, an sich selbst arbeiten, seinen eigenen monstern ins gesicht sehen, mutig sein im angesicht von gewalt und unrecht, erkennen, wie die medien uns und unsere kinder zur gewalt erziehen, erkennen, wie wir selbst unsere kinder zur gewalt erziehen, die gewalt in unseren gedanken, worten, emotionen, taten erkennen...fällt mir dazu ein.

ja, ich halte in der tat die arbeit an mir selbst für meinen wichtigsten beitrag. wie könnte ich im aussen gewaltlosigkeit einfordern, solange sie noch irgendwo in mir steckt? schon der gedanke "man ist x blöd weil sie nicht meiner meinung ist" ist zb für mich ein ausdruck von gewalt.

lg : krabat.
 
"Mein Gott Walter"

"Geh, Walt" Er !"

Weggeschickt werden ist auch eine Form von Gewalt. Nicht-angenommen werden vielleicht auch?

:liebe1:
 
guten abend,

ich denke auch, dass eine gewaltfreie welt/planet erde nur dann möglich ist, wenn die erkenntnis aus "sich selbst" heraus entsteht. man kann gewaltfreiheit nicht per gesetz verordnen, zb.
ein beispiel sein, an sich selbst arbeiten, seinen eigenen monstern ins gesicht sehen, mutig sein im angesicht von gewalt und unrecht, erkennen, wie die medien uns und unsere kinder zur gewalt erziehen, erkennen, wie wir selbst unsere kinder zur gewalt erziehen, die gewalt in unseren gedanken, worten, emotionen, taten erkennen...fällt mir dazu ein.

ja, ich halte in der tat die arbeit an mir selbst für meinen wichtigsten beitrag. wie könnte ich im aussen gewaltlosigkeit einfordern, solange sie noch irgendwo in mir steckt? schon der gedanke "man ist x blöd weil sie nicht meiner meinung ist" ist zb für mich ein ausdruck von gewalt.

lg : krabat.

Ja, seh ich auch so. Allerdings mag ich mir solche Gedanken nicht verbieten.....so, wie den z.B.......

schon der gedanke "man ist x blöd weil sie nicht meiner meinung ist"

Wenn es mir auffällt und ich dann darüber schmunzeln kann.....passt es schon, find ich.
Für mich sinds eben die zweiten Schritte...was mach ich dann damit, wie "gehts weiter".....die dann soviel ausmachen....in meiner (Er-)Lebensqualität.

:) Jo
 
Ja, seh ich auch so. Allerdings mag ich mir solche Gedanken nicht verbieten.....so, wie den z.B.......



Wenn es mir auffällt und ich dann darüber schmunzeln kann.....passt es schon, find ich.
Für mich sinds eben die zweiten Schritte...was mach ich dann damit, wie "gehts weiter".....die dann soviel ausmachen....in meiner (Er-)Lebensqualität.

:) Jo

hi jovannah,

jo, sich selbst gedanken verbieten endet auch leicht in einem gewaltakt gegen sich selbst. wenn der gedanke auftaucht ist er ja schon da. das bemerken und annehmen, auch der "negativen" eigenen aspekte, wird zur eigenen wandlung führen. oft sind es ja gewohnheitsmässige gedanken, die sich bei sich ähnelnden situationen wiederholen. gut, wenn man über sich selbst schmunzeln kann.

lg : krabat:)
 
Gewaltfreie Welt. Möglich?

erstens - möglich ist alles - machbar schon weniger

zweitens - ist es dann noch UNSERE Welt? - eher Nein

drittens - wie schon in eine paar posts angesprochen - Bewusstwerdung ist der erste Schritt dorthin - aktive gelassenheit der zweite - tun was anliegt der dritte und wenn das in Liebe geschieht läufts schon gut.

denn eine gewaltfreie Welt kann nur mit gewaltfreien Menschen gelingen - diese müssen dafür die Gewalt in sich selbst erkennen und erleben um sich entscheiden zu können - Gewaltfreiheit kann nicht verordnet werden - sie ergibt sich - und jede Generation muss es neu lernen - ein kleiner Schritt für einen Menschen ein großer Schritt für die Menschheit

LGInti
 
Werbung:
Gewaltfreie Welt. Möglich?

erstens - möglich ist alles - machbar schon weniger

zweitens - ist es dann noch UNSERE Welt? - eher Nein

drittens - wie schon in eine paar posts angesprochen - Bewusstwerdung ist der erste Schritt dorthin - aktive gelassenheit der zweite - tun was anliegt der dritte und wenn das in Liebe geschieht läufts schon gut.

denn eine gewaltfreie Welt kann nur mit gewaltfreien Menschen gelingen - diese müssen dafür die Gewalt in sich selbst erkennen und erleben um sich entscheiden zu können - Gewaltfreiheit kann nicht verordnet werden - sie ergibt sich - und jede Generation muss es neu lernen - ein kleiner Schritt für einen Menschen ein großer Schritt für die Menschheit

LGInti
Ich will hier mal in diesem Zusammenhang das Wort Entscheidung/entscheiden betrachten.

Ent Scheidung
Ist eine Ent-Scheidung nicht, wenn zwei geschiedene Leute wieder zusammenfinden?

Ent-Scheidung
Oder wenn man eine Klinge von seiner Scheide trennt und sie gezückt lässt, so dass jeder die Waffe/ den Stahl sehen kann?

Ent-Scheidung
Eine nach Aussenführung von was auch immer, das vorher innen gelegen hat.
...............
Agressivität scheint es mir gerade zu sein, welche nach aussen geführt werden muss aus dem Inneren Wesen heraus, damit eine gewaltfreie Welt möglich ist. Man muss Kämpfen lernen, um nicht zu kämpfen. Durch die Entspannung, die das Beherrschen des Kampfes mit sich bringt, kommt es erst zur Ab-Rüstung (Metall im Aussen des Geistkörpers) des Inneren und dann zur Abrüstung im Aussen, die wie wir es beobachten können auf der Erde mit Friedensgesprächen einhergeht.

Eine Alternative könnte sein zu üben, Friednesgespräche zu führen. Der Kommunikation kommt ja nun auch in er Entscheidung in Krieg und Frieden eine grosse Rolle zu (Diplom atie). Diplom- eine Reifeprüfung.

Frieden hätten die Reifen Menschen- Reif gibt es bei 0-1 Grad. Ein Reifen ist rund. Ist er voll ist alles gut, ist er platt, versteht er die Welt nicht mehr und lebt mit ihr in der Auseinandersetzung statt im Frieden.

Und unreif? UN-Reif, der Ring der United Nations wird so oder so den Frieden bringen. UN-Reif. Der Rest ist Vermutung- Unreife- gibt es so etwas überhaupt? Ist nicht eher Alter der passende Begriff?

:liebe1:
 
Zurück
Oben