Gewalt gegen Kinder an Halloween - Meinungen?

Was daran ist fiktiv - und Totschlag? Es ist die geradlinige Fortsetzung der Grundidee, wenn du mir nicht gibst, was ich verlange, dann setzts was. Völlig unabhängig von diesem Hallo-Wien.

Nein, mir selbst ist vergleichbares nicht passiert. Nur meinem Kind. In der Schule. Daß eine Gruppe Kinder aus einer höheren Klasse im Weg stand und sein Handy haben wollte. Er ist ihnen grad noch ausgekommen, mit ein paar blauen Flecken.

War furchtbar lustig, weißt. Weil die Kinder haben doch ihren Spaß gehabt, also muß es doch richtig gewesen sein. Oder.

Schön für dich, wenn du solche Kinder nicht kennst. Ich mache nicht den Kindern den Vorwurf. Sondern den Eltern, die ihnen nicht bewußt machen, daß sowas nicht geht. Und deshalb find ich den "Brauch" einfach nicht lustig. Darf ich das?

Gruß
Kinny

Dem schließe ich mich an - ohne Punkt und Beistrich - denn es geht um die Grundidee: "Wenn Du mir nicht gibst, was ich will, dann setzts was". Das kann im harmlosesten Fall ein Spaß sein (und mag im Ursprünglichen auch so gedacht gewesen sein), aber im schlimmsten Fall eben nicht mehr....
 
Werbung:
Ich frag mich bei dem Ganzen eines. Ganz ehrlich.

Was ist DAS bitte für ein Brauch - an einem Termin, der auch im ursprünglichen Sinn des heidnischen Festes dem STILLEN Gedenken an die Hinübergegangenen gegolten hat. WAS bitte üben die lieben Kleinen da "spielerisch" ein? WAS genau bedeutet bitte "Süßes sonst gibts Saures"? Meine Übersetzung lautet "gib mir, was ich verlange, sonst wend ich Gewalt an" - na wunderbar. Ich laß mich nur SEHR ungern erpressen - und schon gar nicht von Kindern.

Was geht in den Köpfen der Eltern vor, die ihre Kinder diesen amerikanischen Sch. mitmachen lassen??? EINMAL kurz nachgedacht, WAS das eigentlich für eine Einstellung gegenüber den Nächsten ausdrückt?

Ich finde es unmöglich, darauf mit Gewalt zu reagieren. Ich würde bei mir klingelnde Kinder allerdings SO abblitzen lassen, daß sie sichs merken. Und WEHE wenn dann irgendwelche "lustigen" Streiche gespielt würden.

Bei mir hat erfreulicherweise niemand geklingelt.

Mit durchunddurchgehendem Unverständnis
für Hirnlosbräuche
Kinny

OMG....da fällt mir echt nichts mehr zu sein. Für die Kinder ist das alles nur ein nettes Spiel, außerdem heißt das soweit ich weiß "Süßes oder Saures"...Und als ob ein Kind über die Bedeutung des Satzes nachdenkt...Wie kann man sich als Erwachsener von so einem harmlosen Satz angegriffen fühlen??? Klar ein kleines Kind will dich erpressen und du musst dich verteidigen...:lachen::tomate:
 
Dem schließe ich mich an - ohne Punkt und Beistrich - denn es geht um die Grundidee: "Wenn Du mir nicht gibst, was ich will, dann setzts was". Das kann im harmlosesten Fall ein Spaß sein (und mag im Ursprünglichen auch so gedacht gewesen sein), aber im schlimmsten Fall eben nicht mehr....


na jetzt mal ehrlich, wie oft müssen die kinder den
satz gehört haben, bevor sie ihn auch zum ersten mal anwenden.

kinder werden nicht erst menschen sie sind schon welche,
bevor sie unter vielen erpressungen, meinetwegen auch unbewusst,
geformt werden.
 
Vielleicht einigen wir uns darauf, daß wir alle miteinander der Ansicht sind, Gewalt ist in jedem Fall und grundsätzlich abzulehnen?

Gruß
Kinny

Da besteht keine Notwendigkeit zur Einigung.

Die Ursache, daß Kinder/Jugendliche andere bedrohen und erpressen ist sicherlich nicht bei Halloween zu finden, sondern wohl eher durch erlebte Erpressung und Gewalt von seiten Erwachsener, die findet nämlich REAL täglich statt, Morning Sun hat ja einige Beispiele beschrieben, wo es schon im kleinen losgeht.

Denn was du da reininterpretierst --> (gib mir das, sonst setzt es was) findet nachweislich nicht statt - von einzelnen Übergriffen abgesehen.

Vielleicht liest du den Link nochmal gründlich.

Gruß
Nitsche
 
na jetzt mal ehrlich, wie oft müssen die kinder den
satz gehört haben, bevor sie ihn auch zum ersten mal anwenden.


kinder werden nicht erst menschen sie sind schon welche,
bevor sie unter vielen erpressungen, meinetwegen auch unbewusst,
geformt werden.

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber in meinem Falle ging das offensichtlich ratzfatz..:D (Türkranz zerfleddert, Tür verklebt....).

Ist ja jetzt nicht so die große Tragik, aber es ging ja um die Botschaft...:D
 
Ich sag's mal ganz ehrlich: Es gab auch schon Situationen in meinem Leben, wo ich Angst vor gewissen Kindern hatte. Aber nicht unbedingt an Halloween, sondern im Alltag (Und ich arbeite täglich mit Kindern)

Natürlich können Kinder zu Monstern mutieren (genauso wie Erwachsene auch). Da ist es wichtig, vorzubeugen mit guter gewaltfreier Erziehung. Denn wenn es mal zu spät ist, kann es für längere Zeit zu spät sein.
 
aus solchen threads muss man sich schnell genug ausklinken.

hier geht es doch nicht mehr um Gewalt - Kinder - Halloween, sonder hier wollen die egos tanzen. "ich hab recht, nein, ich hab recht...."

das einzige was stimmt ist der profit in den geldbeuteln der konsumgeier.

gab es eigentlich schon mal einen thread wo gewarnt wurde, das kinder vom weihnachtsmann mit der rute gehauen wurden?
 
Was daran ist fiktiv - und Totschlag? Es ist die geradlinige Fortsetzung der Grundidee, wenn du mir nicht gibst, was ich verlange, dann setzts was. Völlig unabhängig von diesem Hallo-Wien.

Nein, mir selbst ist vergleichbares nicht passiert. Nur meinem Kind. In der Schule. Daß eine Gruppe Kinder aus einer höheren Klasse im Weg stand und sein Handy haben wollte. Er ist ihnen grad noch ausgekommen, mit ein paar blauen Flecken.

War furchtbar lustig, weißt. Weil die Kinder haben doch ihren Spaß gehabt, also muß es doch richtig gewesen sein. Oder.

Schön für dich, wenn du solche Kinder nicht kennst. Ich mache nicht den Kindern den Vorwurf. Sondern den Eltern, die ihnen nicht bewußt machen, daß sowas nicht geht. Und deshalb find ich den "Brauch" einfach nicht lustig. Darf ich das?

Gruß
Kinny


einerseits stimme ich dir zu, andererseits sehe ich es nicht so dramatisch, ich denke, man darf nicht alle zusammen in einen Topf werfen....

Kinder machen auch oft viel durch zuhause, sie werden allein gelassen, misshandelt, seelisch und körperlich, da ist Halloween vielleicht eine Möglichkeit, sich mal zu rächen....

es ist nur schade, dass oft die heutige Moralvorstellung unter jedes Niveau rückt, Recht und Unrecht wird von den Erwachsenen nicht mehr unterschieden, woher sollten die Kinder das dann lernen?

das beginnt im Elternhaus, weiter im Kindergarten, bis zur Schule, da spielt sich ja auch so einiges ab, man muss direkt Angst haben, dort ein Kind hinzuschicken, das noch nicht so abgebrüht ist, wie viele andere...

ich meine, nicht immer kann man Eltern verantwortlich machen, die oft überfordert sind, aber wenn ich heute Kinder in die Welt setze, kann ich nicht zusehen, wie sie aufwachsen, ich muss mich daran aktiv beteiligen und ihnen einen Weg aufzeigen....

lg Birgit
 
ich erinner mich noch an sagen über die frau percht, die mit den seelen der verstorbenen kindlein in bestimmten nächten umherzieht. weswegen man ihnen milch und haferbrei, grießbrei(süßes) oder ähnliches vor die tür stellt, als wegzehrung, und wenn man das nicht macht, kanns passieren, dass das folgende jahr ein schlechtes(saures) wird.
was haben wir da also?
kindlein, die durch die gegend ziehen und süßes erhalten und wenn nicht, gibts saures - österreichische und bayrische sagenwelt.
nur dass nicht die kindlein den geizigen saures geben. das erledigt die berchtlmuada, die war aber schon immer eher rigoros. *ggg*

:)
 
Werbung:
Ewige Schwarz-weiss Malerei ist ja echt zum Abgewöhnen.
Entweder erlaube ich Kindern alles oder ich gehöre zu den meckernden Alten, die wahrscheinlich sogar heimlich die Prügelstrafe pflegt??
Komisch nur, dass genau solche Eltern, die alles erlauben, anderen Grenzen setzen wollen. Wo bleibt die Toleranz? Wird die eingestampft, sobald Kinder 18 sind?
Irgendwie funktioniert dieses antiautoritäre Gequake doch null.
Kinder brauchen und wollen und haben ein Anrecht auf Grenzen, zum Schutz und Wohle ihrer selbst!!! Und dafür sind nicht andere Leute, an deren Türen geklingelt wird, zuständig... sondern die Eltern selbst... die hier ganz augenscheinlich so herrlich aus der Verantwortung schleichen... um dann zu meckern: "Bääää mein Kind wurde gehauen."
Geht natürlich nicht, Kinder hauen. Ist ein absolutes No go!!
Aber hier rumzuplärren und darauf zu bestehen, dass ihre Kinder an fremder Leute Türen schellen ( bei uns im Ort oftmals ohne erwachsenen Beistand )
... tja, DA gruselts mich wirklich.
Eltern, WO seid ihr? Gehört ihr etwa auch zu denen, die ihre Kinder anschliessend mit den Süßigkeiten vor den tv setzen, nur damit sie Ruhe geben? Und selbstverständlich dürfen sie auch nachts um 3 den Horrorfilm noch gucken... sind doch Kinder (und denen macht sowas schliesslich Spass ).
An exakt jene Eltern ( und ich kenne nicht wenige davon persönlich und sage denen das auch genauso ) wendet sich mein Beitrag: schämt euch, Kinder in die Welt gesetzt zu haben!
 
Zurück
Oben