Gewalt gegen Kinder an Halloween - Meinungen?

Ich finde es unmöglich, darauf mit Gewalt zu reagieren. Ich würde bei mir klingelnde Kinder allerdings SO abblitzen lassen, daß sie sichs merken. Und WEHE wenn dann irgendwelche "lustigen" Streiche gespielt würden.

Bei mir hat erfreulicherweise niemand geklingelt.

Mit durchunddurchgehendem Unverständnis
für Hirnlosbräuche
Kinny

wenn du das nicht magst, dann mach doch einfach nicht auf, wenns klingelt.

Wieso mußt du das dann noch SO an den Kindern auslassen, daß sie sich das auch ja merken. Kapier ich nicht.

@ danke Morning Sun für den Link - interessant
 
Werbung:
Wieder ein Beweis, dass nichts im "RAUM" verschwindet,
alles kommt wieder, früher oder später.

solange die Kinder eine Freude daran haben, ist doch alles gut.

Hier mal der Ursprung Halloweens, gar nicht so weit weg von uns, wie wir denken.

http://www.halloweenies.de/ursprung_und_geschichte.php

Jetzt muß ich aber doch ein bissl bitten, genau hinzuschauen.

Einerseits: im heidnischen Brauch ist das Ziel, GEISTER zu erschrecken. Zum Schutz der MENSCHEN. Und nicht Menschen zu erschrecken. Schon ein bissl ein Unterschied. Oder?

Andererseits: in der christlichen Gepflogenheit gehts darum, je mehr Süßes, desto mehr Gebete FÜR den anderen. Und nicht, wenn nichts Süßes, dann Gewalt GEGEN dich. Ein entscheidender Unterschied - so entscheidend, daß ich nicht sehe, wie es jemandem möglich ist, das miteinander gleichzusetzen.

Eierwerfen auf das Eigentum von anderen, weil niemand zu Haus ist, den man erpressen könnte - und wenn die lieben Kleinen DA dran ihren Spaß haben, ist ja alles GUT???

Nein. Find ich nicht.

Gruß
Kinny
 
Ich find Gewalt gegen Kinder so oder so Scheiße, ob an Halloween oder sonstwann.

Was komm ich mir grade alt vor. Halloween gabs damals wie ich Kind war noch nicht, da teilte sich das auf in Erntedank für die Kürbisse und Martinssingen (wo "Ein feste Burg" von Haus zu Haus gebrüllt wurde) für die Süßigkeiten.
Ab nächstes Jahr gibts für die Lütten aber Süßkram. Habs bisher jedesmal verpeilt, der 10. November ist so fest gespeichert. Ich find bloß, sie könnten mal was singen. (Muß nicht unbedingt "Ein feste Burg" sein, aber laut. :) )
Früher haben wir den total unfreundlichen hinterher manchmal ne Scheibe eingeschlammt.
Pfefferspray gabs damals auch nicht, da wurd man noch verhauen. (Nicht das ich das besser finden täte.)
Inzwischen feier ich Samhain, da können sich die Kids mit meinen verstorbenen Ahnen (den freundlichen, die anderen können eh wegbleiben) die Klinke in die Hand geben. :D

LG Nightingale
 
Jetzt muß ich aber doch ein bissl bitten, genau hinzuschauen.

Einerseits: im heidnischen Brauch ist das Ziel, GEISTER zu erschrecken. Zum Schutz der MENSCHEN. Und nicht Menschen zu erschrecken. Schon ein bissl ein Unterschied. Oder?

Andererseits: in der christlichen Gepflogenheit gehts darum, je mehr Süßes, desto mehr Gebete FÜR den anderen. Und nicht, wenn nichts Süßes, dann Gewalt GEGEN dich. Ein entscheidender Unterschied - so entscheidend, daß ich nicht sehe, wie es jemandem möglich ist, das miteinander gleichzusetzen.

Eierwerfen auf das Eigentum von anderen, weil niemand zu Haus ist, den man erpressen könnte - und wenn die lieben Kleinen DA dran ihren Spaß haben, ist ja alles GUT???

Nein. Find ich nicht.

Gruß
Kinny

Es geht ja um Ursprünge, und im Laufe der Jahrhunderte haben sie sich
verändert und vermischt, über Grenzen hinaus und wieder zurück.

Es geht ja auch nicht darum, ob du das gut findest, es ist, und den
Kindern und einigen Erwachsen, macht es Freude, mal raus aus diesem konformen Gedankenbrei, dem, das darf man, und das nicht.

Und ja, Kinny, unabhängig von der eigenen Meinung darüber, so lange
die Kinder eine Freude daran haben ist es richtig!

Alles andere ist ein befindlichkeitsfixierter Aufstand

Habe die Ehre ...:zauberer1
 
wenn du das nicht magst, dann mach doch einfach nicht auf, wenns klingelt.

Wieso mußt du das dann noch SO an den Kindern auslassen, daß sie sich das auch ja merken. Kapier ich nicht.

Hast du gelesen - es fliegen gelegentlich auch dann Eier oder sonstwas Feines, wenn man einfach nicht aufmacht?

Mir geht es um den Grundgedanken dieses idiotischen "Brauchs". Gib her, was ich verlange - oder ich tu dir was an. Gedankenlos. Blöd. DAFÜR hab ich kein Verständnis. Und DAS würd ich den Kindern sagen. Und zwar so, daß sie es sich merken.

Gruß
Kinny
 
Und ja, Kinny, unabhängig von der eigenen Meinung darüber, so lange
die Kinder eine Freude daran haben ist es richtig!

OK.

Die gradlinige Folge davon ist: du warst einkaufen, eine Gruppe Kinder steht an der Ecke, du kommst vorbei mit deinem Einkauf, die Kinder sagen zu dir "gib uns deine Einkaufstasche, oder es setzt Prügel" - und wenn du den reizenden Kleinen deine Einkaufstasche nicht gibst, fliegen dir härtere Gegenstände nach. Und ist voll richtig, das, gell, denn die Kids haben ja ihre Freude dran.

Nö. Ganz unabhängig von der eigenen Meinung ist der Grundgedanke "wenn du mir nicht gibst, was ich verlange, tu ich dir Gewalt an" NICHT richtig, MorningSun.

Was nichts daran ändert, daß es nicht die Lösung sein kann, nun selbst zu Gewalt zu greifen. Aber bewußtmachen, was da eigentlich abgeht, darf man den Kindern schon.

Noch immer nicht klar, worauf es mir ankommt? Es GIBT keine spielerische Form der Erpressung (mit versteckter Gewaltandrohung). Und es wird verdammt schnell Ernst daraus.

Auf das Thema bin ich ein bissl sensibilisiert, stimmt. Ändert nichts am Grundsätzlichen.

(Achja übrigens, das alles sind meine Privatansichten, ich schreib das hier als "Normaluserin", gell.)

Gruß
Kinny
 
Ich sehe es ähnlich wie kinny: ich halte nix von dem Käse. Es gibt St. Martin (zumindest in deutschland), wo die Kinder mit Laternen herumgehen und singen - da gibt es bei mir immer und reichlich. Zu Halloween mach ich einfach nicht auf oder verweise auf St. Martin.
Natürlich aber ist Gewalt gegen die Kleinen Gespenster absolut widerlich und in keinster Weise gerechtfertigt!
 
nur weil einige kinder daran spass haben, muss es noch lange nicht gut sein. gut ist es, wenn es allen spaß macht und nicht wo es zu gewaltandrohung, egal in welcher form, kommt.

wir sollten den kindern vorbild sein und wenn schon alter brauch, dann lieber den wahren zweck erneuern und nicht eine völlig entfremdete, komerzielle version zur eventbelustigung der kleinen unterstützen. spaß kann auch sinnvoll sein und gerade bei kindern sollten die ansprüche nicht nur unterschwellig liegen.

es ist auch nicht immer nur so, das kleine kinder mal was süßes wollen. sondern dass sich je nach wohngebiet auch jugendliche daraus einen pupertären wettkampf liefern. und dabei gehen nicht nur fensterscheiben kaputt, sondern auch gartenzäune und beete.

ich wohne hier im wald und hab nix von allem mitbekommen, und wahrscheinlich würden mir auch keinen raudies (weiß die rechtschreibung nicht;o) begegnen, doch ich sehe gern alle seiten, wenn ich um meine meinung gebeten werde.

crossing
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich bin geschockt!!! Habe gerade einen Artikel gelesen über Gewalt an Halloween: Erwachsene haben sich wohl durch das Geklingel an der Tür gestört gefühlt und sind mit zum Teil Pfefferspray und Stöcken auf Kinder losgegangen. (Wohlgemerkt, ich rede hier NICHT von randalierenden Teenies, sondern von Kindern die an Halloween verkleidet von Tür zu Tür ziehen, klingeln und "Süsses sonst gibts Saures" sagen)
Als wäre der Artikel nicht schon schlimm genug, gibt es da mittlerweile 62!!! Seiten Leserkommentare vom Feinsten und 90% dieser Kommentare finden diese Aktion der Erwachsenen auch noch ok?!?

Nun meine Frage an Euch: Ist es Eurer Meinung nach gerechtfertigt gegen Kinder Gewalt auszuüben weil man sich wegen der Klingelei genervt fühlt?

LG und einen schönen Tag, Soraya[/QUOTE



shalom soraya,


gewalt gegen kinder ist nie zu bejahen!

shimon a.
 
Zurück
Oben