Es geht doch gar nicht um Schuld. Immer dieses "Schuld", das ist
immer kontraproduktiv- es geht um Zusammenhänge und Entwicklung. Nur, oft nützt es einfach nichts, sich darüber zusätzlich Gedanken zu machen, es dreht nichts und ist oft zu belastend in der Situation selbst. Manchmal aber schon, dem Baby aber nützt es nun grade nichts...
Der Beginn von Genschäden sind wahrscheinlich emotionale, heutzutage aber sicher/vllt auch umweltbedingte Probleme (die Ursache aller Umweltprobleme allerdings ist wiederum zutiefst emotional menschlich, nämlich Rücksichtslosigkeit, Gier etc.).
Davon bin ich persönlich zumindest ziemlich überzeugt.
Es kann auch sein, dass jemand sich eine Familie aussucht mit genetischer Disposition "Loch im Herzen", weil er eine Erfahrung mit Mitgefühl machen will, oder generell eine Sensibilisierung zum Thema Herz.
Das ist zwar alles Spekulation, bedeutet aber nicht, dass das Prinzip nicht stimmt.
Wir sehen es nur nicht und vllt ist das auch nicht immer nötig, oft wäre es aber besser, vllt darüber zu kontemplieren,
was will mir diese und jede Erkrankung sagen.
OHNE Schuld, einfach nur in der Aussage, als Betrachtung.
Es ist aus der Mode, Ende letztes Jahrhundert. ich weiß, ich finde es aber immer noch sinnvoll.
Auch Viren, auch Pandemien haben einen Sinn, auch davon bin ich ziemlich überzeugt. Am Anfang von Corona z.B. gab es dazu durchaus naheligende Gedanken von vielen Menschen, dass es um Entschleunigung ginge, sauberes Wasser, saubere Luft etc. Viele waren erleichtert sogar, dass das Leben sich so verlangsamte und reduzierte. Nur, wir haben das wieder nicht gehalten und umgesetzt.
Deswegen, irgendwann kommt das Nächste. Wir werden uns dumm und dämlich impfen, aber wahrscheinlich weiter darauf bestehen, unseren Lebensstil fortzuführen.
<Hier ist ein guter Text (englisch) zu Viren, sehr gut sogar, sehr spirituell allerdings

, das "we are virus" am Anfang bedeutet, dass die Viren selbst sprechen, das ist die Perspektive des Textes.
Am besten finde ich den Satz:
"Death is not what you fear it is- it leads to new vistas, news journeys, and is a journey peopled by old friends."
Virus Fear Key: The Fear of Surrender Category: Leapers/Unifiers Related Gene Key: 58/41 Guidance We are Virus. We were here from the beginning. We are the voice of the Great Mother. We carry the will of the whole. We bring life and we bring death. We orchestrate the Divine timing of evolution...
genekeys.com