gesunder menschenverstand

• Ersteller Ersteller aschiema
  • Erstellt am Erstellt am
Ich seh da eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen gesunden Menschenverstand und gesunden Hausverstand ....

:)
Mandy

ich schon:) Über Hausverstand verfügen z.B. viele von meinen Hochsensiblen kaum, trotz eines IQ um 140-150. Gesunden Menschenverstand auch nicht immer, es sei denn, sie merken seine praktische Seite, und bedienen ihn so, daß er ihnen einen Schutzmantel in der Aussenwelt um ihre hohe Sensibilität verleiht.

Werbung:
ich schon:) Über Hausverstand verfügen z.B. viele von meinen Hochsensiblen kaum, trotz eines IQ um 140-150. Gesunden Menschenverstand auch nicht immer, es sei denn, sie merken seine praktische Seite, und bedienen ihn so, daß er ihnen einen Schutzmantel in der Aussenwelt um ihre hohe Sensibilität verleiht.

Jooo - ich weiss ziemlich genau was du meinst. Solche kenn ich auch :D

Ich unterscheide da vielmehr zwischen angelernten Wissen und Verstand. Wir haben nur einen Verstand, den wir hoffentlich in vielen Sparten einsetzen können und es auch tun ...

Ich persönlich mag die bauernschlauen ..... :D

:umarmen:
Mandy

du meinst, dass der sinn fürs praktische denken vom iq abhängig ist?

Der gesunde Menschenverstand ist vor allem praktisch. Zum Beispiel beim Handwerkern, beim Aufhängen eines Bildes kann der gesunde Menschenverstand böse Unfälle vermeiden ....

:D
Mandy

Wenns darum geht, im Haushalt gut zurecht zu kommen, nichts kaputt zu machen, ein Bild aufzuhängen, zu wissen, wo das Klo ist, der Anschalter für die Kaffeemaschine und wie man zum Schlafzimmer kommt usw., dann müßte man auch Haustieren einen solchen Hausverstand zubilligen. Die wissen genau, wann und wo es Futter gibt, wo das Katzenklo ist, wie man auf Schränken langlatscht, ohne was runterzuwerfen. Und einen Nagel in die Wand hämmern würden die mit Sicherheit auch lernen, wenns dafür eine Extraportion Brekkies bzw. Frolic gibt.

Wenns darum geht, im Haushalt gut zurecht zu kommen, nichts kaputt zu machen, ein Bild aufzuhängen, zu wissen, wo das Klo ist, der Anschalter für die Kaffeemaschine und wie man zum Schlafzimmer kommt usw., dann müßte man auch Haustieren einen solchen Hausverstand zubilligen. Die wissen genau, wann und wo es Futter gibt, wo das Katzenklo ist, wie man auf Schränken langlatscht, ohne was runterzuwerfen. Und einen Nagel in die Wand hämmern würden die mit Sicherheit auch lernen, wenns dafür eine Extraportion Brekkies bzw. Frolic gibt.

Um in das Schlafzimmer zu kommen oder den richtigen Weg zum Balkon zu finden benötigt man eher Orientierungssinn - und davon haben Tiere bestimmt mehr als Menschen.

Aber ich bezweifle schon, dass Tiere lernen mit Hammer, Schraubenzieher oder einer Bohrmaschine umzugehen .... :confused:

Tiere haben einen Instinkt, nicht unbedingt Verstand.

Mandy

Vielleicht kann man einen gesunden Menschenverstand von einer Person erst in einem späteren Lebensabschnitt feststellen.

Wenn eine Person in den ersten zwei Dritteln des Lebens so gelebt hat, dass sie im letzten Drittel mit dem Leben noch immer zufrieden sein kann, dürfte sie einen gesunden Menschenverstand gehabt haben.

Zum gesunden Menschenverstand gehört nämlich ein Vieles, das Zusammenwirken von Geist und Gefühl immer auf die Bedürfnisse des einzelnen Idividuums und die Gesellschaftsform, in welcher es lebt, bezogen.

Wer alle Einflüsse des Lebens, positive wie negative gut gemeistert und außerdem ein relativ hohes Alter befriedigt erreicht hat, muss meines Erachtens auch ( nicht nur) einen gesunden Menschenverstand besessen haben.

lg eva07

Um in das Schlafzimmer zu kommen oder den richtigen Weg zum Balkon zu finden benötigt man eher Orientierungssinn - und davon haben Tiere bestimmt mehr als Menschen.

Aber ich bezweifle schon, dass Tiere lernen mit Hammer, Schraubenzieher oder einer Bohrmaschine umzugehen .... :confused:

Tiere haben einen Instinkt, nicht unbedingt Verstand.

Mandy

Och, Mandy,

det stimmt definitiv nicht.

Auch Tiere haben veschiedene Formen von Werkzeugintelligenzen. Natürlich müssen die Extremitäten dazu vorhanden und ausgebildet sein, um diese entsprechend gebrauchen zu können. Sie können sich also nur im Rahmen dessen bewegen und agieren, was nicht heisst, daß sie im Kopf nicht ebenfalls ein unglaubliches Lernpotenzial haben.

Natürlich von Tierart zu Tierart und Spezies ganz unterschiedlich.

Also den Einzeller meine ich jetzt weniger.

Nein, nein, der wird nicht gekauft. Ist auch vielfach wissenschaftlich widerlegt, der Spruch.

:morgen:

Mandy

Männer müssen ja auch noch für was gut sein (Scherzerl)...

Also meine Miezen können problemlos Möbel zerlegen ....:D

Nein, ich gehe sogar noch weiter.

Den gesunden Menschenverstand und seine Existenz wage ich zu bezweifeln. Welche Spezies sägt unter Kenntnis der zu erwartenden Ergebnisse und des ultimativen Timeouts permanent auf dem Ast, auf dem sie sitzt und hält nicht inne?

Naa??????

Ja also!

Was folgern wir daraus?

Es gibt keinen gesunden Menschenvers(t)and, es gibt tatsächlich nur den gesunden Tierverstand. Da der Mensch sich aber für die Krone hält (huuuaaah grunz grusel) hat er diesen einfach wieder mal auf sich selbst bezogen und abgeleitet.

Ein grober Fehler, wie sich noch herausstellen wird.

Ist einfach so. Da könnt ihr drumrum reden und nochmal reden, bis ihr schwarz werdet.

:morgen:

Werbung:
Hallo
eine gesunder menschenverstand kann meiner meinung nach gefahren im vorhinein abschätzen, oder er versuchte es zumindest, und ist nicht blind gegenüber gefahr.
Viele aber verhalten sich éher so wie dieser hier:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,525583,00.html
und er werdet in diesem Forum viele treffen welche mit themen so umgehen wie der mit diesem tieger, aber sie bringen damit auch andere in gefahr.

Zurück
Oben