Gestrandeter Wal in der Ostsee

Bezweifle ich auch. Und wenn man sich wirklich nichts vorzuwerfen hat, muss man sich nicht 60 Minuten lang rechtfertigen.....

Da nusste ich auch schmunzeln. Ich frage mich wie das aussehen soll.^^
Ergibt ja auch keinen Sinn. Man kann sich auch einfach an die Empfehlungen halten, die es gibt, und häufig aus Ländern, wo das ein fast alltägliches Problem ist. Ein Wal, der tausende Kilometer rund um die Welt schwimmt, ist kein deutsches Problem, mit einer deutschen Lösung. Das kann man nur global lösen. Besonders wenn, gefühlt, die Expertise auf der anderen Seite der Weltkugel liegt^^

Werbung:
Und Frau Walter-Mommert wich der Frage nach Herrn Hilse ja auch aus und sagte etwas in Richtung "Hauptsache Helfer".
Nein, sie sagte sinngemäß, dass es auch Hilfsarbeiter zum Brotzeit holen bräuchte.
Letztlich wurde er ja dann auch Ende April bei weiteren Tätigkeiten nah am Wal nicht mehr gesehen, weil ausgeschlossen.

Jüngere, angehende Tierärzte vielleicht schon.
Politik kann - wenn ihre Vertreter es wollen - durch Gelder viel steuern.

Man versucht bereits dem Sterben von Tierarztpraxen entgegenzusteuern. Vielleicht sind unter den angehenden Tierärzten welche (wie auch in der Vergangenheit) dabei, die sich spezialisieren wollen. Aber ich halte es für keine gute Idee, sie in denselben Kurs zu stecken wie interessierte Helfer. Da müsste man auch fragen? Woher kommen sie und wer bezahlt ihre Walrettungskurse? Auch ein Zustandekommen eines solchen bezweifle ich hier an der Küste. Und es müssten ja viele sein - oder die Teilnehmer müssten sich bereiterklären, weite Strecken zu dem Kurs zu fahren.

Da müsste man auch fragen? Woher kommen sie und wer bezahlt ihre Walrettungskurse?
Ich denke, interessierte Laien, die bereits im Tierschutz aktiv sind, kann man ganz bestimmt auch gut anlernen ...
Man muss kein Hochstudierter mit Masterabschluss in Tier-/Medizin sein, um lernen zu können, wie man sich einem gestrandeten Wal nähert und wie man mit ihm umgeht.

Es wäre sinnvoll, wenn die Bundesregierung solche Kurse über eine Meeresschutz-Organisation finanziell unterstützt und solche Rettungstruppen an mehreren Orten entlang der Nord- und Ostsee aufbaut, damit neue Mitglieder angeworben und geschult werden können.
In anderen Ländern gibt es ja auch solche Rettungstrupps und dort klappt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich aber nicht wie ein Hilfsarbeiter, der auf Anweisung handelt, verhalten. Er hätte ja durchaus für den Lunch der Crew sorgen können. Oder die Unterkünfte reinigen können.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass Konsequenzen gezogen wurden und der Hilse letztlich aus dem Walrettungsteam flog.

Man muss kein Hochstudierter mit Masterabschluss in Tier-/Medizin sein, um lernen zu können, wie man sich einem gestrandeten Wal nähert und wie man mit ihm umgeht.

Das nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Tierärzte eher keine Lust haben, sich mit einer Gruppe Laien einen Walrettungskurs zu besuchen. Insgesamt zweifle ich an diesbezüglichem Interesse.

Zumal: Wo sollen diese Kurse stattfinden? Die Interessenten müssten weite Anfahrtswege (die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft halbe Tagesreisen wären) in Kauf nehmen. Und wie soll das mit ihrem Gehalt aussehen? Es kann sich kaum jemand leisten, als Honorarkraft im Fall einer seltenen Walrettung zu arbeiten. Auf Ehrenamtliche braucht man eher nicht zu hoffen. Auch wenn jemand die Brotzeit holen muss (dafür braucht es keinen Kurs) gilt körperliche Fitness als Voraussetzung, womit die meisten die zur ehrenamtlichen Arbeit bereits sind, rauslassen würden, da der größte Teil Rentner ist. Hier an der Ostsee kämpfen bereits verschiedenene karitative Einrichtungen ums Überleben. Vor einiger Zeit war man teilweise kurz davor, eine Pflichtfeuerwehr zusammenzustellen.

Dass Herr Hilse aus dem Team flog ist erfreulich - aber es bestand, außer man legte es eher auf mediale Aufmerksamkeit an - keinen Grund ihn überhaupt ins Team aufzunehmen.

Ich habe das Video nicht bis zu Ende geschaut ,weil auch viele Wiederholungen ,Darstellungen zur Erzählung kommen.

Aber :
Fr. Walter -Mommert lässt nicht locker um für Aufklärung zu sorgen wie,was, gelaufen ist mit der "Freilassung" von Timmy.

Finde ich :thumbsup:

Absolut.. sie setzt alles daran, die Sache aufzuklären. Eigentlich verständlich, es geht schließlich um Vertragsbruch..

Habe es auch nicht ganz gesehen.. mir gings um den Tracker ;) und die Frage wurde zum Glück bald behandelt...

Werbung:
Dass Herr Hilse aus dem Team flog ist erfreulich - aber es bestand, außer man legte es eher auf mediale Aufmerksamkeit an - keinen Grund ihn überhaupt ins Team aufzunehmen.

Hat er denn diese mediale Aufmerksamkeit bekommen? Ich persönlich - wie unschwer zu erkennen - habe mich auch für diese Aktion interessiert und das alles verfolgt. Nur Herr Hilse fiel mir dabei nie wirklich auf. Lediglich hier im Forum wurde er genannt.
Okay, Jenna Wallace, sie hatte ihn auch genannt... aber unabhängig davon, ihre Posts und Meldungen habe ich nur am Rande gelesen.

Zurück
Oben