Gestrandeter Wal in der Ostsee

Es gibt Aussagen von Tierärzten dazu und "vorher" und "nachher" Bilder.
Du musste studierten Tierärzten natürlich nicht glauben, ich tue es.

Und solche vorher-nachher-Bilder belegen genau was? Sie zeigen, dass es vorher mal schlimm aussah und nachher mal besser aussah. Sowas kann man mit fast jeder Behandlung hinbekommen. Dass dadurch eine längerfristige Besserung/Linderung gegeben ist, ist damit noch nicht gezeigt.

PS: Und ich glaube den Aussagen studierter Tierärzte durchaus. Nur auch nicht nur denen, die sagen, was ich hören will.

Die weitreichende für das Tier qualvolle Nicht-Anweisungen hatten und ihn zum weiteren Siechtum verdammt hätten.

Und die Aktion jetzt könnte das Sterben des Tieres nur aus unseren Augen entfernt haben.

Es würde mir schon reichen, wenn sie selber es täten, wie ich bereits im letzten Post sagte! Eine Nachbrereitung und offene Fehleranalyse.

Und woher willst Du wissen, dass das nicht geschieht?
Weil sie nicht sofort in ihrer Internetpräsenz eine 180°-Kehre machen und nun das Gegenteil schreiben, sondern vielleicht auch darüber erst einmal genauer - differenziert und komplex, wie die Sachlahe halt ist - nachdenken?

Werbung:
Sorry Joey ...
um das Ganze hier jetzt mal abzukürzen ...

Es bringt nichts, über Dinge zu sinnieren und zu diskutieren, die uns - der Öffentlichkeit - jetzt erst mal vorenthalten werden.
Ich verstehe Dich, aber ich verstehe auch, dass Angaben zu den Senderdaten vorerst unter Verschluss gehalten werden.

Es geht mir nicht darum, dass wir jetzt unbedingt alle Daten zum Sender bekommen sollen, sondern darum, dass wir aus den vielen unterschiedlichen und einander widersprechenden Infos, die wir bekommen, keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen.

Fakt ist, dass dieser junge Wal niemals alleine in die Nordsee zurückgefunden hätte.
Siehe dazu auch die Überlegungen zu den Strandungen von Großwalen in der Ostsee bei Wikipedia:

Ja.

Insofern stimme ich dem Betreuungsteam um Timmy zu, dass sein Transport in die Nordsee die deutlich bessere Alternative unter den gegebenen Umständen war und nicht, ihn hier auf Poel liegen zu lassen.

Besser für wen? Wenn wir damit nur das Sterben für Timmy verlagert und aus unseren Augen geschafft haben, ist das zwar für uns schön, und wir können uns in der ungewissen Vorstellung, ob er jetzt nicht vielleicht doch ein gutes Leben wieder in der Nordsee fühlt, auf die Schulter klopfen. Was aber, wenn eben diese Vorstellung nicht stimmt?

Dass er - weil tot - wie ein Stein abgesunken ist oder bereits aufgedunsen auf der Wasseroberfläche treibt und dabei innerhalb eines Tages 100 Kilometer weiter nördlich bzw. nordwestlich vom Ort seiner Freilassung hingetrieben ist - denn am ersten Tag gab es anscheinend doch irgendwie einen Ortungspunkt - halte ich für Unsinn.

In dem Artikel, den Du verlinkt hats, ist auch beschrieben, dass diese Positionsangabe noch äußerst unsicher sei.

Und darüber hinaus gab es dann in der Zwischenzeit verchiedene widersprüchliche Aussagen darüber, welche Informationen der Sender überhaupt übermittelt uvm. Das passiert bei einem Informationsvakuum oft, dass dann eben schnell aufgefüllt wird und Gerüchte aufkommen. Ich will damit wie gesagt nicht verlangen, dass die Initiative jetzt alles über den Sender publik macht, aber ich möchte dann auch sagen, dass die Infos, die es gibt, damit fragwürdig werden und mit Vorsicht zu genießen sind.

Nichtsdestotrotz ... es ist wie es ist.

Ja

Zuletzt bearbeitet:
P.S Das hatte ich mehrfach zuvor schon kritisiert, Richtung Backhaus. Ist nicht mein Problem, wenn du so spät dazukommst.

Nur hat Backhaus diese Personalentscheidung gar nicht selbst getroffen.

Und, dass ich erst nach der Aktion mich zu der ganzen Thematik hier geäußert habe, hat übrigens auch einen Grund.

... sorry, seine Fäden, er scheint ... @Gerlind ist männlich. 😉
Gerlind = die Sanfte mit dem Speer, die mit dem Speer aus Lindenholz, die uns mit Speer und Schild beschützt, es scheint also durchaus eine Verbindung zum Femininen zu geben, auf mich wirkte es eher neutral. Und wenn man sich einen Mädchennamen gibt, muss man damit rechnen als solches angesprochen zu werden. Nun nehme ich den Hinweis zur Kenntnis.

Es kann auch dem Wal mal so mal so gegangen sein. An einem Tag sterben wollen, am anderen hoffen, daß alles wieder gut wird. Vielleicht hat er an einem Tag alle diese nervigen Zweibeiner zum Teufel gewünscht und am nächsten war er froh und dankbar für die Erleichterungen und Bemühungen.

Das halte ich persönlich sogar für eine sehr plausibe Möglichkeit. Unser Wohlgefühl etc. ist ja nie konstant. Und auch in Krankheit etc. wechselt das ja ständig ab.

Mann, Joey ... e6cjqjcrmvf.gif ...
... für wen wohl besser! Besser für den Walbullen Timmy natürlich!

Sooooo ... extra für Dich nochmal ein paar Fakten zu Buckelwal Timmy ... 🐋 ... von Ende April:
- männlich
- 4-6 Jahre alt
- Verfassung: bezüglich Ernährung in recht gutem Zustand; Hautablösung durch Brackwasser durch Zinksalbe behandelbar
- Reaktionen: aufmerksam, zugewandt, er vokalisiert
- Bewegungen: der schwierigen Situation angemessen, aber sehr wohl aktiv
- Atmung: etwa alle 1,5 bis 5 Minuten, in Stresssituationen natürlich auch kurzatmig
- Flüssigkeitsausgleich: er bekam gelegentlich Flüssigkeit mit Elektrolyten, hat offenbar gut getrunken
- der Versuch, ihn zu füttern, diente dazu, herauszufinden, wieviele Netzreste sich in seinem Schlund befinden -> keine Reste

Fazit der Ärzte vor Ort: Der Wal galt kurz vor der Abfahrt mit der Barge stark genug und transportfähig!

Ein Netz, das er bis nach Wismar mitgeschleppt hatte, könne wohl nicht aus Mecklenburg-Vorpommern stammen.
Das meinte Backhaus.

Schau Dir bitte mal in Ruhe die bisher verlinkten Interviews und Beiträge an, damit Du einen Eindruck bekommst!
Mehrfach wurde versichert, dass der Wal durch die verschiedenen Rettungsmaßnahmen und Behandlungen nicht übermäßig leide und er sei auch kein todgeweihtes Tier. Im Gegenteil, er zeige Lebenswillen!

Die zuvor verlinkten und weitere Interviews und Beiträge mit wichtigen Aussagen hier:

Man möge mir bitte bitte ... 🙏🙏🙏 ... das Verlinken aus dieser NoGo-Quelle nachsehen ...
... aber leider ...
... nirgendwo sonst kamen die Leute der Initiative und Herr Backhaus so oft und so ausführlich zu Wort!
Danke!

So, mehr werde ich jetzt nicht erklären ...
Wer mehr wissen will, muss selbst recherchieren ...

Ich habe - zumindest zum Thema "Timmys Verfassung" - fertig ...

Zuletzt bearbeitet:
Mehrfach wurde versichert, dass der Wal durch die verschiedenen Rettungsmaßnahmen und Behandlungen nicht übermäßig leide und er sei auch kein todgeweihtes Tier. Im Gegenteil, er zeige Lebenswillen!

Das wurde von denen, die an dem Rettungsversuch beteiligt waren interpretiert. Was so weit ging, dass der Wal teilweise mit einem Haustier verglichen wurde. Flossenbewegungen wurden als Begrüßungsgeste erklärt, dass er die Maßnahmen "mitmachte" sollte anzeigen, dass er "wisse, dass er Hilfe erhält". Mit vielem was Experten vor Ort sagten, hatten sie sicher Recht. Aber einige dort machten eben auch Aussagen, für die keine Anamnese vor Ort nötig war - nämlich darüber, was der Wal denken und fühlen würde. Und es führt oft zu Problemen, wenn etwas Wahres gesagt wird, daraus ableitend aber einiges phantasievoll hinzugefügt wird, was lediglich den eigenen Wünschen entspricht.

Werbung:
Ich hoffe genausowie Du, dass sie sich irren. Aber ihre Prognose ist nicht schlecht begründet

Nicht schlecht begründet.. sie behaupten es, da keine verifizierbaren Beweise für sein Überleben vorliegen. Aber ebenso wenig können sie beweisen, dass er nicht mehr lebt.

Es wird auch erwähnt, dass sich sein Zustand durch den Transport auf der Barge nochmals deutlich verschlechtert hat....

Hier im Video zu hören.

Doch ich frage mich, wie will Herr Baschek das wissen? Er war schließlich nicht dabei und hatte nur jenes Material, das uns allen auch zur Verfügung steht.

Wenn er noch länger lebt, ist es sehr realistisch, dass seine Schwanzflosse nochmal fotografiert und abgeglichen wird, so dass es spätestens DANN bekannt wird. Und auch, wenn ich nicht dran glaube... ich würde mich sehr darüber freuen.

Du sagst es 👍🏻

Ebenso würde mich feuen, falls der Sender in den nächsten Tagen doch noch weitere verwertbare Signale liefern würde.

Hoffentlich! Aber es ist auch anzumerken, dass der Sender möglicherweise defekt ist.. 🫤

Zurück
Oben