Gestrandeter Wal in der Ostsee

Wer hat momentan überhaupt verwertbare Infos?
Soweit ich es verstanden habe und soweit mir bekannt - auch laut Aussagen von Tönnies und Walter-Mommert - sind es Mitglieder der amerikanischen Gruppe um Jeff Foster aus der Walrettungsinitiative, die vermutlich auch diesen Sender vorgeschlagen haben.
Irgendwo las ich (keine Ahnung mehr, wo das war), Jeff Foster habe diese Art der Sender sogar selbst mitentwickelt.

Sofern er noch lebt.
Tja ... sofern er noch lebt ... nun, das wissen wir als nicht-involvierte Öffentlichkeit nicht ...
Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin, denn die Initiative wurde ja nicht von uns Steuerzahlern bezahlt.

Sorry Joey ...
um das Ganze hier jetzt mal abzukürzen ...

Es bringt nichts, über Dinge zu sinnieren und zu diskutieren, die uns - der Öffentlichkeit - jetzt erst mal vorenthalten werden.
Ich verstehe Dich, aber ich verstehe auch, dass Angaben zu den Senderdaten vorerst unter Verschluss gehalten werden.

Fakt ist, dass dieser junge Wal niemals alleine in die Nordsee zurückgefunden hätte.
Siehe dazu auch die Überlegungen zu den Strandungen von Großwalen in der Ostsee bei Wikipedia:

Insofern stimme ich dem Betreuungsteam um Timmy zu, dass sein Transport in die Nordsee die deutlich bessere Alternative unter den gegebenen Umständen war und nicht, ihn hier auf Poel liegen zu lassen.

Dass er - weil tot - wie ein Stein abgesunken ist oder bereits aufgedunsen auf der Wasseroberfläche treibt und dabei innerhalb eines Tages 100 Kilometer weiter nördlich bzw. nordwestlich vom Ort seiner Freilassung hingetrieben ist - denn am ersten Tag gab es anscheinend doch irgendwie einen Ortungspunkt - halte ich für Unsinn.

Nichtsdestotrotz ... es ist wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dennoch, hätte man auf die Wissenschaftler gehört, wäre der Wal elendig noch weiter Wochen dahingesiecht und letztlich genauso elendig verreckt ohne Hilfe.
P.S: Als ich Mitte der 80iger Jahre im Krankenhaus anfing, habe ich Leute gesehen mit Löchern im Rücken so rund und breit wie Volleybälle, offen bis zur Wirbelsäule, weil durchgelegen ohne Lagerung, aus Landeskrankenhäusern eingeliefert.
Keine Übertreibung.
Ich habe viele solcher unnötig elendiger Sterbeprozesse gesehen, das nur mal zur Einordnung.
Die Mechanismen die da wirken, sind nicht anders als sie hier und in diesem Fall waren und bis zum Ende gewesen wären.

*OT Ende*

Mir persönlich ist es egal, was du für unangemessen hältst und was nicht.

Schön für Dich.

Mir ging es darum, dass sie bei sich selbst die Maßstäbe an Fehlerkultur anlegen sollten!!, wie sie das bei anderen auch und in die Länge und Breite tun.
Wenigstens im Nachhinein, das erwarte ich gerade von Wissenschaftlern, denen ich etwas mehr Persönlichkeitsentwicklung zutrauen möchte als honkigen Influencern z.B.

Diese honkigen Influencer haben aber deutlich mehr Chaos veranstaltet. Die Fehlerkultur könnte da z.B. dann bei der Initiative angreifen, warum sie die honkigen Influencer überhaupt rangelassen hat?

Sie haben sich geirrt, und zwar ab Tag 1, wie Jenna Wallace es später auch bestätigt hat.

Nein. Sie haben viel abgewogen und sind dabei zu anderen Schlussfolgerungen gekommen.

Nach Aussagen der Wissenschaftler hätte er es nicht einmal bis zum ersten Rettungstermin geschafft,
seine Haut WAR behandelbar, sein Gewicht KONNTE man entlasten, und das alles HAT ihm Erleichterung gebracht.
Sichtbar.
Statt dessen lässt das Deutsche Meeresmuseum die von mir gestern verlinkten Fragen und Antworten so stehen, ohne
Korrektur. Haut nicht behandelbar, Sterbeprozessbegleitung nicht möglich.

Wonach beurteils Du z.B., dass die Behandlung der Haut derart erfolgreich war?

Der Ritter-Fabian hat immerhin irgendwas Undeutliches im Bart gemurmelt von "Fehleinschätzungen", die sie noch "oft hoffen, zu haben" oder so in dem Sinne. Immerhin.
Dennoch, hätte man auf die Wissenschaftler gehört, wäre der Wal elendig noch weiter Wochen dahingesiecht und letztlich genauso elendig verreckt ohne Hilfe.
Und das hätten sie weiterhin "in Würde sterben lassen" und "der Natur ihren Lauf lassen" genannt, bis zum Ende.

Und jetzt ist er möglicherweise in der Nordsee frühzeitig ertrunken o.ä. Ob es eine sinnvoll-gelungene Rettung war, oder ob wir damit sein Sterben nur aus unserem Blickfeld verlagert haben, ist fraglich.

Wieso sonst haben andere Länder mit mehr Erfahrung in Walrettung da Fristen, wie lange Rettungsversuche als sinnvoll betrachtet werden?

Ich persönlich kann für all das keinen Respekt aufbringen und einfach so durchwinken.

Durchwinken brauchst Du auch nichts. Es würde mir reichen, wenn Du z.B. diesen Menschen trotz möglicher Fehler zugestehst, dass sie sich fundierte Gedanken gemacht haben. Und es würde mir reichen, wenn Du nicht passiv-aggressiv beajmmerst, dass sie leider nie zur Rechenschaft gezogen würden. Ebenso würde es meiner Ansicht nach auch weniger in Grabenkämpfe abgleiten, wenn Du nicht nur verschnupft reagierst, weil Du Dich in die Ecke von dummen Impfgegnern o.ä. gestellt empfindest, sondern Dir dann auch selbst die Mühe machst und Deinem Gegenüber - auch wenn er die Frechheit besitzt Dir zu widersprechen - komplexere und differenziertere Gedanken zuzubilligen, als: "Da wird bestimmt wieder jemand Lügen vermuten", wenn es um einen beeindruckend-schönenBericht über Walverhalten geht.

Falls Dich meine diesbezüglichen Ansichten auch nicht interessieren, sei das trotzdem für die allgemeine Leserschaft da gelassen.

Wonach beurteils Du z.B., dass die Behandlung der Haut derart erfolgreich war?
Es gibt Aussagen von Tierärzten dazu und "vorher" und "nachher" Bilder.
Du musste studierten Tierärzten natürlich nicht glauben, ich tue es.
Nein. Sie haben viel abgewogen und sind dabei zu anderen Schlussfolgerungen gekommen.
Die weitreichende für das Tier qualvolle Nicht-Anweisungen hatten und ihn zum weiteren Siechtum verdammt hätten.

Durchwinken brauchst Du auch nichts. Es würde mir reichen, wenn Du z.B. diesen Menschen trotz möglicher Fehler zugestehst, dass sie sich fundierte Gedanken gemacht haben. Und es würde mir reichen, wenn Du nicht passiv-aggressiv beajmmerst, dass sie leider nie zur Rechenschaft gezogen würden
Es würde mir schon reichen, wenn sie selber es täten, wie ich bereits im letzten Post sagte! Eine Nachbrereitung und offene Fehleranalyse.

So, das Gespräch mit dir ist für mich hier beendet.

Da diese Frage offenbar nicht nur Dich umtreibt, wie ich sehe ... :D ... eröffne/t doch am besten einen separaten Thread dazu. :whistle:
Also, ich muss nicht für jede Frage, die ich habe, einen Thread eröffnen. Und da mein Kohärenzsensor auf hochempfindlich eingestellt ist, schlägt der schon aus, bevor die Frage überhaupt offiziell gestellt wurde.
😁
Wenn nämlich genau diejenigen sich dazu melden, dann dürfte das außerdem ein Mammutfaden mit Endlosschleifen und Drehmomenten werden, das überlasse ich @Gerlind dann lieber mit ihren Fäden, die scheint so etwas ja zu mögen. Mir wird da nur schwindlig. 😊

Werbung:
Du musste studierten Tierärzten natürlich nicht glauben, ich tue es.

Es gibt gerade ziemlich viele studierte Tierärzte, denen du nicht glaubst. Oder auch Ärzten allgemein. Überhaupt entscheidest du oft aus der Retrospektive wem du glaubst. Zuvor warst du es, die alle Hoffnung in die "Alternativen" gesetzt hast - einem Trupp der auch bei studierten Tierärzten für Entsetzen sorgte. Die es doch den Wissenschaftlern mal zeigen mögen, auf dass sie blöd gucken. Da wirken ein AfD-naher YouTuber und ein Delphinromanautor auf einmal so, als könnten sie für diese Unternehmung hilfreich sein...

Zurück
Oben