Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:
Hier mal ein Überblick, wer jetzt rechtliche Konsequenzen zu fürchten hat:
  • Die private Rettungsinitiative: Das Umweltministerium von Mecklenburg-Vorpommern prüft rechtliche Schritte gegen die Initiative, da diese vereinbarte Daten – insbesondere GPS-Tracking und ein gesundheitliches Gutachten nach der Freilassung – bisher nicht geliefert hat. Minister Till Backhaus warf der Gruppe mehrfachen „Wortbruch“ vor.
  • Die Schiffsbesatzung und Reederei: Die Geldgeber der Aktion, Walter Gunz (MediaMarkt-Mitgründer) und Karin Walter-Mommert, haben rechtliche Schritte und bereits eine Strafanzeige gegen die Besatzung angekündigt. Sie werfen der Crew Eigenmächtigkeit vor, da der Wal angeblich zu früh, am falschen Ort und ohne die Anwesenheit der Tierärztinnen freigelassen wurde.
Rechtlicher Hintergrund der Konflikte
  • Seerecht vs. Charter-Interessen: Die Reederei argumentiert, dass auf hoher See die Entscheidungsgewalt beim Kapitän liegt (SOLAS-Abkommen), der bei Gefahr für Schiff oder Tier handeln musste, auch gegen den Willen der Geldgeber.
  • Duldung statt Genehmigung: Da das Land die Aktion nur geduldet und nicht förmlich genehmigt hatte, liegt die rechtliche Verantwortung für den Ablauf und die Einhaltung von Tierschutzstandards primär bei den privaten Akteuren.
  • Medienrecht: Der bekannte Medienanwalt Christian Schertz wurde eingeschaltet, um die Rechte des Wals (bzw. die mediale Darstellung) zu vertreten, was auf mögliche presserechtliche Auseinandersetzungen hindeutet".
Hej, der Schertz-Christian wieder, der schon beim Lindemann -Till und beim Ulmen- Christian am Werkeln war/ist.
Läuft. :rolleyes: Scheinbar gibt es in D nur einen einzigen Medien-Anwalt....
Den Meeresbiologen, die auch nach Wochen keinerlei Linderung für den Wal empfahlen oder veranlassten, wird nichts passieren. Sauber.

Ich finde das ist sehr unübersichtlich hier, so kompliziert kann die Lage nicht sein, aber ich steig da jetzt sicher nicht mit so einem Internet Seemann in den Ring. Hier wird sich offensichtlich über Experten beschwert die im Gegensatz zu dir ins kalte Wasser springen, und dann wird auch noch nur Anhand von schieren Aussagen darüber gerätselt wer der Schuldige für was auch immer ist, als ob man die Personen persönlich kennt. Das lässt mich darauf schließen das hier Eifersucht im Spiel ist. Man kümmert sich um den Wal, manche Tierschützer sind da sehr emotional, andere hingegen halten überhaupt nichts von dieser Aktion. Ich lese hier keine Stellungnahme zu wirklich wichtigen Angelegenheiten rundum diese Thematik. Zum Beispiel ob die Ursache für dieses Verhalten vom Wal auf uns Menschen zurückzuführen ist. Mich stört das einfach mittlerweile gewaltig das er so tut als ob hier irgendein normaler Mensch hunderte von Seiten jedes einzelne Wort liest, denn diese Illusion betrachtet er als eine Bestätigung.

Ergänzung zu #2475:

"Robert Marc Lehmann: Der YouTuber und Biologe sieht sich massiven Anfeindungen, Strafanzeigen und Vorwürfen der Selbstdarstellung sowie der Falschangabe akademischer Grade ausgesetzt. "

Letzteres bedeutet übrigens, dass er Diplom-Biologe ist und Zoologie das Hauptfach war, Meeresbiologie aber nur eins seiner Fächer. Er nennt sich dennoch "Meeresbiologe", weil er hauptsächlich auf dem Gebiet gearbeitet hat.
Diese Berufsbezeichnung ist in D aber nicht rechtlich geschützt wiederum.

Die Barge war nicht hochseetauglich, daher wurde sie nicht über eine bestimme Entfernung vom Land hinaus eingesetzt. Sagt Backhaus im NDR Interview.

Werbung:
Das hat noch ein Nachspiel :sneaky:

Für mich bestand es darin, daß ich den alten Loriot-Text suchen "mußte":

:daisy: "..... Auf dem Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue befinden sich außer dem jüngsten Sohn Meredith auch die Cousinen Priscilla und Gwyneth Molesworth aus den benachbarten Ortschaften Nether Addlethorpe und Middle Fritham, ......" 🥴 😆

(die Bild hat ihn mal ins Netz gestellt)

Zurück
Oben