Gestrandeter Wal in der Ostsee

Unsere hier auf jeden Fall nicht, soviel war zu sehen.
Die meinte ich auch nicht.
Ich meinte solche, die selbst regelmäßigen Kontakt mit lebenden Großwalen haben!
Die zähle ich zu erfahrenen Meeresbiologen.

Ich würde gerne wissen, wieviele solcher Meeresbiologen es in Deutschland gibt.

Soll heißen:
Ich denke nicht, dass der übliche Großwal-Experte, der regelmäßig Kontakt zu Buckelwalen hat, hier in Deutschland arbeitet.

Werbung:
Dass jemand der sich selbst zum Chef der Aktion aufspielt - tatsächlich aber seinen Lebenslauf aufhübscht und mit Selfiestick hantiert - und dann später wahrheitswidrig behauptet, er wäre ausgeschlossen worden, sehe ich nicht als jemanden an, der für einen geeigneten Ablauf hätte sorgen können.

Ich meinte solche, die selbst regelmäßigen Kontakt mit lebenden Großwalen haben!

Soll heißen:
Ich denke nicht, dass der übliche Großwal-Experte, der regelmäßig Kontakt zu Buckelwalen hat, hier in Deutschland arbeitet.
Doch doch, angeblich gibt es welche, aber das Problem ist, dass sie die Grenzen ihrer Kompetenzen nicht erkennen.
Sondern sich für Götter oder Halbgötter halten, weil sie die Bezeichnung "Experten" tragen.
Das heißt, sie wissen theoretisch. Aber sie sind nicht in der Lage, eine spezielle, individuelle Situation mit einem
Tier einzuschätzen, sie keine Tierärzte, sie können die Tiere nicht untersuchen. Sie sind Beobachter, mehr nicht.
Sie gehen von Statistiken aus, das ist auch das, was Wallace kritisiert hat auf Facebook generell.
Sie hat Experten schon großen Schaden bis hin zum Tod von Walen anrichten sehen, weil sie keine Tierärzte sind
und keine praktischen Untersuchungen machen können zum Zustand des Tieres, ganz zu schweigen von entlastenden Behandlungsschritten.
Praktische Walrettungen tatsächlich hat lt.Lehmann hier noch niemand! der dt. Experten gemacht.

Sie überschätzen sich und nicht einmal JETZT gibt es auch nur einer von ihnen zu.

(...)
Ihre eben nicht! fachliche begründete Arroganz hat zu der Situation geführt, die dann entstanden ist.

Also, wenn sich Meeresbiologen hierzulande erst eher still zeigen, nicht sofort aufbrüllen: "Ich weiß, wen wir anrufen müssen!" etc. ist das Arroganz, ...

Nämlich, ein zusammengewürfeltes Retterteam samt Walflüsterern.
Das geht allein auf das Konto der Meeresbiologen, die nichts unternommen haben, fachübergreifend die richtigen Leute zu kontaktieren, zum Besipiel mit Lehmanns Hilfe.

... und die tatsächlich sichtbare Arroganz des zusammengewürfelten Retterteams - gegen DAS sich auch die Kritik von Jenna Wallace richtet - ist auch nur den stilleren anzulasten ???

--------------------------------------------------------------------------

Er ist aber Entscheider!
Als Minister muss er dafür Sorge tragen, dass er und sein Team beim Umweltministerium sich ausreichend vorinformiert über alle Möglichkeiten in so einem Fall.

DAS wäre der Idealfall. Wenn daneben aber schon eine Vielzahl selbst ernannter Experten da steht und viele ungeduldige und wütende Bürger fordernd hinten anstehen, wird DAS schonmal erschwert.

Zumal, wie oft landet schon ein Buckelwal in der Ostsee?
2003 und 2006 das letzte Mal?

Keine Ahnung. Ist jedenfalls wohl ziemlich selten. Dieser Vorfall wäre ein guter Anlass, trotzdem dafür mal einen Plan anzufertigen und in die Schubladen zu legen.

Die zähle ich zu erfahrenen Meeresbiologen.

Soll heißen:

Ich würde wie Du vermuten ziemlich wenige.

Doch doch, angeblich gibt es welche, aber das Problem ist, dass sie die Grenzen ihrer Kompetenzen nicht erkennen.
Das mag sein.

Sie gehen von Statistiken aus, das ist auch das, was Wallace kritisiert hat auf Facebook generell.
Sie hat Experten schon großen Schaden bis hin zum Tod von Walen anrichten sehen, weil sie keine Tierärzte sind
und keine praktischen Untersuchungen machen können zum Zustand des Tieres, ganz zu schweigen von entlastenden Behandlungsschritten.
Aaaah jetzt ...
Du meinst das Team vom "Whale Sanctuary Project" (auch Free-Willy-Team genannt), zu dem auch der Jeff Foster gehört, oder?

... und dann später wahrheitswidrig behauptet, er wäre ausgeschlossen worden
Der Ausschluss aus dem Verband wurde ihm angedroht, nachdem sein Team es mit Hilfe der Polizei auf einem Polizeiboot gerade nochmal geschafft hatten, den Wal von seichteren Bereichen abzuhalten, wo er dann wieder gestrandet wäre ...

Auf gut Deutsch:
Lehmann bekam einen Arschtritt, nachdem er mit guten Anweisungen geholfen hatte, eine ungute Situation zu retten.

Das war der Grund, weshalb er die Truppe dann - verständlicherweise - verließ.

Hört's Euch doch einfach mal an:

Und in den Filmsequenzen davor sieht man, was eigentlich passiert war ...
was er für den Wal geleistet hat!

Aaaah jetzt ...
Du meinst das Team vom "Whale Sanctuary Project" (auch Free-Willy-Team genannt), zu dem auch der Jeff Foster gehört, oder?
Nein, die deutschen Experten wie Groß, Maack oder auch der Ritter-Fabian. Die können keine Tiere untersuchen.
Und wenn ich aber das nicht kann kann ich nichts entscheiden, das ist die Voraussetzung.
Jeff Foster wurde zwar auch drastisch attackiert von Jenna Wallace, aber international in der Fachwelt hat er wohl doch einen guten Ruf...von daher, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit ihm.

Sie sagt, jedes Tier ist anders, jede Situation ist anders, Experten gehen nur nach Statistik und damit liegen sie oft falsch.
Und das ist eben die Anmaßung, da muss ich ihr recht geben.
Keiner der nur medizinische Forschung betreibt, kann OP´s durchführen und Untersuchungen. So ist es nunmal.

Werbung:
Zurück
Oben