Gespräche mit Simi über Simi, Gott und das Leben

Werbung:
Der Thread bleibt vorerst geöffnet, steht aber unter strenger Beobachtung!

Wir befinden und hier im Astrologie Forum, ich sehe kein Problem dabei wenn du dich über dein Horoskop und den dazugehörigen Dingen unterhalten willst.

Deshalb bitte ich euch jetzt sofort die Diskussion über Gott und deren Sprecher, Gute und Böse Menschen sowie verwandte Themen zu unterlassen!

Hier imt Astro Forum sehe ich keinen Grund dazu, denn hier gehört es nicht her. Wenn ihr darüber Sprechen wollt oder wenn simi sich gemeinsam mit euch über sie unterhalten wollt, eröffnet bitte ein Thema in Unter Uns. Hier hat es nichts verloren.

Grüße Saaphariy

Liebe Saaphariy,

sei bitte nicht so streng. Astrologie stand schon immer in direktem Zusammenhang mit Philosophie... Das kannste nicht auseinanderzerren. Der Urspungsgedanke zu dem Thread war ein in abgekoppelter Form Astrolgischer (basierend auf Simis Theorien). Und wenn sich daraus eigene Gedanken spinnen, dann ist das ganz im Sinne der Astrolgie. Viele Astrobücher behandeln nix anderes und schmeissen nur ab und an mal einen Saturn rein, um die philosophischen oder psycholgischen Thesen mit astroligischen Methaphern zu untermauern.

Wer die Astrolgie findet, war/ist auf der Suche nach Antworten. Und jedes Thema ist wichtig! Auch Streitereien und vorallem auch Fragen nach Gott und dergleichen. Ein Diskussionsforum ist ein DISKUSSIONSforum. Diskussion heißt "eingehen" auf Meinungen anderer. Im Guten wie im Bösen. Denn so ist der Mensch nun mal. Davon zehrt auch die Astrologie. Sie will diesen Zwist sichtbar machen. Und sie kann es. Jede Meinung ist wertvoll - für jeden, der sich drauf einläßt und reagiert. Interaktion nennt man sowas. Und wer nur "lieb" will, ist in diesem Leben falsch.

:) Liebe Grüße! v-p

Du bist Gott, Gabi. Nein, nicht du, Gabi, der Mensch. Die Essenz deiner Selbst, das ist Gott. Für mich stellt sich nur noch eine Frage: als was sehe ich dich? Sehe ich dich als Mensch, dann kann es leicht sein, dass wir streiten. Denn du als Mensch und ich als Mensch, wir sind verschieden. Als Essenz sind wir eins- da gibt es keinen Streit- nur Frieden. Und Freude, Glückseligkeit und Liebe.

Ich bin der, den ich liebe, und der, den ich liebe, ist ich.
Wir sind zwei Geister, die Wohnung nahmen in einem Leib.
Wenn du mich siehst, siehst du ihn,
Und wenn du ihn siehst, siehst du uns.

Eben. Ich geh jetzt erstmal 'ne Runde Holz hacken.

ich muß die Gieskanne schwenken,

sage noch schnell:

Simi,

freue mich sehr auf Deinen ersten eigenen Thread :blume::blume::blume:

melde mich später, stierische Prioritäten rufen.

@sehr geehrte Saaphariy,

Astrologie ist Philosophie, Theologie, Medizin, Meteorologie, Erkenntnistheorie, Sience fiction, Zukunftforschung, Vergangenheits-forschung und -bewältigung, bessere Psychologie (allein, wenn wir die Relation von Differenziertheit der Betrachtung und Zeitaufwand für Diagnosen betrachten), Kunstdiskurs, Therapieansatz, Erfahrungswissenschaft (jawohl!), Symbolismus, Mythologie, Termin-, Landwirtschafts-, Förster-, Beratungs-Grundlage,...bitte ergänzen...

Wußtest Du, daß die naturwissenschaftliche Astronomie sich aus der (nach neuzeitlichem Wissenschaftsbegriff) nicht wissenschaftlichen Astrologie abgeleitet hat?

Hallo

An die liebe Moderation gerichtet möchte ich meinen Vorrednern zustimmen.

Die Astrologie und alle Arten von Bewusstseinsarbeiten im Sinne von Psychologie hängen eng zusammen, ebenso die Philosophie. Erkenntnis=Licht=Gott= Sonne (die in der Astrologie zentral ist).
Ebenso dazu gehört die Annahme, woher evtl. Täuschungen über Gott und die Welt herrühren usw..

Dann gibt es freilich die eine oder andere Ergänzung (zB Begegnungen mit spirituellen Menschen oder Engelskontakte usw.), die ich zB hier vorgenommen habe. Das sollte - von meiner Absicht her - die Sache und das Thema ergänzen und abrunden. Ich empfand das als nützlich, um einen beispielhaften Vergleich zu schaffen...

Dazu gehört auch, dass man sich fragt, "wessen Radix" zu welchen Ansichten kommt, und auch wer was wann erfahren hat usw.. (die meisten Radices sind hier bekannt und erst recht das von Simi).

Das alles findet statt im Rahmen der Gemeinschaft des Astroforums. Hier kennen wir uns und das Thema, und in einer anderen Rubrik würde der Thread vermutlich keinen Anklang finden zumindest würden andere Leute das Thema gar nicht kennen.
Das finde ich ebenso wichtig.
Es ist ein Diskurs, der von den Beteiligten des Astroforums offensichtlich geduldet und sogar gut geheissen wird.

Darum wäre es schade...

Herzlichen Gruß
Stefan

Hallo

Es ist ein Diskurs, der von den Beteiligten des Astroforums offensichtlich geduldet und sogar gut geheissen wird.

Darum wäre es schade...

Herzlichen Gruß
Stefan

Hallo lieber Stefan und alle,

da möchte ich dir und den Vorrednern zustimmen.
Astrologie läßt sich nicht vom Leben trennen, denn sie beschreibt das Leben selbst in allen Facetten.
Gerade hier im Forum habe ich immer wieder festgestellt, dass es trotz heißester Diskussionen und größter Unvereinbarkeiten, ganz automatisch auch wieder Abkühlphasen gab und die Teilnehmer danach auch wieder ganz "normal" miteinander umgehen konnten. Anscheinend stecken wir alle in einem, wie auch immer gearteten, Entwicklungsprozeß und deshalb bitte ich dich, liebe Saaphariy, dies zu berücksichtigen und "Nerven" zu bewahren, auch wenns mal etwas heftiger wird oder scheinbar am Thema vorbei geht.

lg
Gabi

Ich bewahre die Nerven, und das schon jetzt seid geraumer Zeit. Ich sehe über einige Dinge hinweg und bin weder streng noch reagiere ich über!

Ich dulde diese Diskussion, aber sicherlich nur solange bis es wieder zu einem der unzähligen Male wird in der verschiedene User direkt angegriffen werden. Die sich durch manche Worte verletzt fühlen, was ich durchaus verstehen kann.

Mit meinen Worten will ich nicht mehr oder weniger sagen das ich es nicht gut heisse wenn hier direkt jemand angegriffen wird, weder simi noch jemand anders.
Ausserdem hoffe ich das es jetzt durch diesen Thread ein Ende findet das andere Threads mit derartigen Sachen "zugeschrieben" werden, sodass man sich nicht mehr auf das wesentliche Thema konzentrieren kann.

Ausserdem habe ich immer noch ein Auge auf dem Thread (vielleicht ist es aber auch ein wohlwollendes und hoffendes)

Lg
Saaphariy

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne an dieser Stelle etwas astrologisch anmerken. Ich betreibe die astrologische Psychosynthese, deren Begründer Roberto Assagioli war. Meine Lehrer Bruno und Louise Huber praktizierten bereits vor über 50 Jahre fünf Jahre bei Assagioli in seiner Klinik in Florenz. Meine Lehrer integrierten die Psychosynthese in die Astrologie, deren Schule, also das Astrologisch Psychologisches Institut ( API ) dieses Wissen seit über 40 Jahre verbreitet.
Im Gegensatz zur analytischen Psychologie geht die Psychosynthese von der Existenz des „höheren Selbst“ aus, ebenso von der Reinkarnation.

Roberto Assagioli war ebenso ein Freund und Schüler von Alice Bailey, welche die Arkanschule gegründet hatte. Zudem schrieb sie sehr ausführliche und lange Bücher über die esoterische Astrologie. Die Texte hierfür empfing sie vom „Tibeter“ telepatisch.

In der astrologischen Psychosynthese spricht man von der dreifachen Persönlichkeit im Menschen:

Sonne – mentales, geistiges Ich
Mond – Emotional-Ich
Saturn – Körperliches, physisches Ich

Dem Familienmodell gemäß steht der Mond für das Kind oder die Kindheit, die Sonne für den Vater und Saturn für die Mutter.

Geist, Seele und Körper bilden die dreifache Persönlichkeit im Horoskop mit oben genannten Hauptplaneten. Uranus, Neptun und Pluto sind die drei Kollektivplaneten, aber diese drei entsprechen ebenso der göttlichen Ebene:

Sonne, Vater – Pluto göttlicher Allvater
Mond, Kind – Neptun göttliches Kind ( Jesusliebe )
Saturn, Mutter – Uranus göttliche Mutter.

Die drei äußeren Planeten zeigen über die Aspekte zu den Planeten den jeweiligen Zugang zum höheren Selbst im Menschen an. Die Kollektivplaneten bestimmen den jeweiligen Zeitgeist, indem man in ein bestimmtes Land hineingeboren wird, in eine Familie und eine Kultur. Sie sind auch Transformationsplaneten, und der Zugang dazu bedingt eine bestimmte menschliche Reife und Entwicklung.

Diese drei Transformationsplaneten zeigen bei entsprechenden Aspekten im Horoskop sozusagen paranormale Anlagen an, welche transpersonal geschult sein wollen. Assagioli sagte, dass jeder Mensch auf seine Art ein einzigartiger Psychologe sein kann, sobald er zunächst seine dreifache Persönlichkeit lebt und integriert hat.

Mit der Sonne hat man innerhalb eines gegebenen Rahmen die Fähigkeit frei über etwas willentlich zu entscheiden, zu handeln, um etwas in Bewegung zu bringen.

Mit Saturn hat man soziale Verantwortung, wächst über diese Grenzen hinaus, sobald man sich diese freiwillig setzt in der täglichen Bewältigung des Alltags.

Mit dem Mond erhält man sich seine Gefühle, achtet auf sie. Er entspricht dem inneren Kind, und astrologisch zeigt er auch den Zugang zur eigenen Seele an.

In der Mythologie wird auch von den Gefahren berichtet, welchen man auf seinen individuellen Weg begegnet. Um es auf den Punkt zu bringen, muss der Mensch seine Krone ablegen, um die göttliche Krone aufgesetzt zu bekommen! Das Ich tritt zurück, will zuletzt sich dem Dienst an dieses höhere Selbst unterstellen, um so einen schöpferischen Beitrag an die Evolution zu leisten. Die Fliegenfalle auf dem Pfad sind die Überkompensation des Ego. Pluto hat viel mit Macht zu tun, und sobald persönliche Motivation der Fall ist, die nicht im Einklang der Evolution steht, können sich seine Energien gegen einen selbst richten. Man könnte zum Beispiel sagen: „Ich habe Gott in mir erfahren, aber ich bin nicht Gott!“ Das wäre eine Aussage, die jedenfalls nicht mitteilt, dass man Gott selbst ist.

Die Mythen weisen immer darauf hin, dass Bescheidenheit und Selbstlosigkeit der Schlüssel für den Weg als solches ist; nach dem Motto: „Der König ist der erste Diener seines Volkes!“ Man lernt sich und die anderen immer besser verstehen, toleriert das „anders sein“ seiner Mitmenschen. Reine Wahrheit lässt sich nur erfahren, aber nicht zu Papier bringen, höchstens mit beschreibenden und weisen Worten!

Evolution – evolutare bedeutet Entwicklung, sich aus der Verwicklung entwickeln, und genau deswegen ist man auf dieser Welt. Wer seine eigene Seele kennt, der kennt auch die Seele seiner Mitmenschen. Gerade die Energien Neptuns ziehen sich rasch zurück, sobald Aggression der Fall ist. Alice Bailey schrieb dazu: „Im zwölften Haus der Fische bilden sich die Keime der göttlichen Nächstenliebe heran Leider werden sie sehr oft vom Ich erfroren, bevor sie austreiben können.

Gegenseitige Toleranz und Verständnis sind sicher notwendige Voraussetzungen, dass ein Austausch und gegenseitige Befruchtung in einem Forum möglich werden.

Alles liebe!

Arnold

Diese Situation, in die ich immer wieder komme, dass ich nen anderen auf meine Stufe heben will, ist ja genau sowas. Dabei geh ich total von mir aus. Also ich bin jemandem dankbar, wenn er mir meine wunden Punkte aufzeigt, weil ich dadurch die Möglichkeit hab, sie zu heilen. Und das versuch ich dann auch bei anderen zu erreichen. Dabei nehm ich in Kauf, dass der andere mit seinem Schmerz und seiner Unsicherheit konfrontiert wird. Irgendwo will ich das ja auch. Ich weiss aber, dass hinter dem Schmerz das genaue Gegenteil liegt, und ich hoff dann immer insgeheim, dass der andere vor seinem Schmerz nicht zurückschreckt. Das sind aber bisher alle. Und dann werd ich mit meinem Schmerz konfrontiert, den ich ja eigentlich selber mal fühlen sollte, aber mich noch davor drücke. Und dann geht das Theater meistens irgendwann wieder von vorne los. Grad vorhin hab ich aber mal wieder deutlich gemerkt, dass ich das auch nur aus purem Eigennutz mache. Verdammt, ich will raus aus dem Muster. :rolleyes:

Hallo Annie,

ich finde die Methode von Byron Katie sehr hilfreich, wenn man sich seine Muster (im Umgang mit anderen Menschen) bewußt machen möchte. Angenommen, Du möchtest jemanden sagen, was er Deiner Ansicht nach falsch macht. Dann könntest Du zuerst anhand der vier Fragen von The Work (so nennt die Autorin ihre Methode) für Dich klären, was genau Dich stört, welche Saite es in Dir zum Klingen gebracht hat. Und dabei kannst, nein, eher musst Du zu Beginn all Deinen Ärger, Deine Kränkungen, Vorurteile und Vorstellungen rauslassen, aber erst einmal nur privat für Dich allein. Später untersuchst Du Deine Vorstellungen genau und kannst Deinen eigenen Anteil klären.

Liebe Grüße,

Syndra

Werbung:
Ich bewahre die Nerven, und das schon jetzt seid geraumer Zeit. Ich sehe über einige Dinge hinweg und bin weder streng noch reagiere ich über!

Ich dulde diese Diskussion, aber sicherlich nur solange bis es wieder zu einem der unzähligen Male wird in der verschiedene User direkt angegriffen werden. Die sich durch manche Worte verletzt fühlen, was ich durchaus verstehen kann.

Mit meinen Worten will ich nicht mehr oder weniger sagen das ich es nicht gut heisse wenn hier direkt jemand angegriffen wird, weder simi noch jemand anders.
Ausserdem hoffe ich das es jetzt durch diesen Thread ein Ende findet das andere Threads mit derartigen Sachen "zugeschrieben" werden, sodass man sich nicht mehr auf das wesentliche Thema konzentrieren kann.

Ausserdem habe ich immer noch ein Auge auf dem Thread (vielleicht ist es aber auch ein wohlwollendes und hoffendes)
Hi Saaphariy!

Keine Sorge, das Gut und Böse Thema habe ich verstanden, damit ist es für mich durch. Die entstandene Aufregung tut mir leid, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen, an die benötigten Informationen zu kommen, als die Leute direkt darauf anzusprechen. Dass die davon nicht sonderlich begeistert waren, sich auf solche Art einsortiert zu sehen, ist mir im Rückblick völlig klar. Ich hätte es aber nicht anders machen können, und ich weiß, ich würde es wieder tun- von daher entschuldige ich mich nicht.

Für derartige und ähnliche Sachen gibt es jetzt diesen thread.

Arbeitslos wirst du aber wohl trotzdem nicht werden. Nicht hier im Astro-Forum. *g

Zurück
Oben