Gespräche mit Simi über Simi, Gott und das Leben

Hallo Syndra, :)

Danke auch für diese Info. Das nach Außen richten ist ja ein großes Thema der Fische-Jungfrau-Achse und damit einher geht ja die emotionale Überforderung. Das Gefühl, im Außen eine Identität suchen zu müssen oder der Wunsch, dort eine finden zu wollen bzw. dienen zu wollen/müssen, beinhaltet ja auch das Thema der Gefühlsverlagerung auf andere bzw. das Übernehmen der Gefühle anderer.

Als Widder bin ich zwar sehr lebendig, aber als Neptun-Betonte kenne ich auch Phasen, in denen das Außen mein Innen zu sein schien und das Leben machte mir auch nicht immer Spass. Was ich als Widder-Sonne aber eher weniger nachvollziehen kann, ist, dass Identität ein Spielzeug oder ein Werkzeug sein soll. Ich habe eine Identität, ich bin wer ich bin - verstellen geht gar nicht - was aber auch nicht immer einfach ist. :)

Liebe Grüße
Martina

So macht das eher Sinn. Genau. Danke für das gute Beispiel.

Werbung:
Hallo Kayamea,

Was ich als Widder-Sonne aber eher weniger nachvollziehen kann, ist, dass Identität ein Spielzeug oder ein Werkzeug sein soll. Ich habe eine Identität, ich bin wer ich bin - verstellen geht gar nicht - was aber auch nicht immer einfach ist. :)

Ich verstelle mich auch nicht, gleich welche Identität ich gerade annehme, ich fülle sie auf meine Weise aus, nur glaube ich einfach nicht daran, dass man nur eine einzige (wahre) Identität haben kann. In meiner Welt sind alle Rollen Werkzeuge, sie sind eine Weile nützlich und wenn man sie nicht mehr braucht, legt man sie wieder ab. Probleme gibt es nur, wenn man eine bestimmte Rolle ausfüllen will, obwohl sie längst überlebt ist.

Liebe Grüße,

Syndra

ja normal. ;-) Aber: wenn Du deine Kinder "ausgeatmet" hast, sagst Du mir mal Bescheid. Dann mußt Du mir mal erzählen, wie das war.

Ich identifiziere mich nicht mit meinen Kindern, Trixi Maus. Sie sind sie und ich bin ich. Ich identifiziere mich mit der Rolle einer Mutter und erfülle sie auf meine Art. Und diese Rolle ändert sich ständig, ich handle jetzt nicht mehr so, wie als Schwangere, als Mutter eines Babys oder Kindergartenkinds. Ich passe meine Mutterrolle an die Bedürfnisse meiner Kinder an und nicht umgekehrt. Also atme ich meine Verhaltensweisen aus, nicht sie.

Liebe Grüße,

Syndra

Hallo Fynn,

wie darf man sich dieses Ent-Identifizieren des Ein- und Ausatmens genau vorstellen?

Du warst einmal ein Kind, bist Du es noch? Nein. Du warst einmal ein Schüler. Bist Du es noch? Nein. (Nehme ich einfachshalber mal an... ;)) Wie hast Du diese Identifikationen losgelassen? Diese Rollen hatten ausgedient, Du hast neue Rollen gewählt. Du lässt Altes los, Du atmest aus, ganz einfach. Das ist alles.

Liebe Grüße,

Syndra

Du warst einmal ein Kind, bist Du es noch? Nein. Du warst einmal ein Schüler. Bist Du es noch? Nein. (Nehme ich einfachshalber mal an... ;)) Wie hast Du diese Identifikationen losgelassen? Diese Rollen hatten ausgedient, Du hast neue Rollen ausgewählt. Du lässt Altes los, du atmest aus. Das ist alles.

Hi Syndra,

was du beschreibst, hat aber doch nix ausschliesslich mit der Fischesonne zu tun. Also dieses für Fische spezifische "in Rollen schlüpfen", damit muss was anderes gemeint sein als das, was du beschreibst.
Irgendwie fehlen mir grad bissl die Worte für das, was ich meine; verstehst du´s trotzdem?

LG

Hallo Annie,

da hast Du recht, was ich beschrieben habe ist nichts Fischespezifisches, es ist (vermutlich) allgemeingültig. Aber mein Weg dahin ist speziell: ich hatte von Anfang an keine Identität und das war ein Problem für mich. Und das, was Du als typisch bezeichnest, das orientierungslose Übernehmen von Rollen, um wenigstens von außen eine Identität zu erhalten, war einfach nur Angst und Verzweiflung, zumindest bei mir. Bis ich dahinter kam, dass ich keine spezielle Identität brauche, es ist nur ein Spiel, mir (uns) zur Freude geschaffen. Ich vermute, dass jeder Mensch auf seine Weise dahinter kommt, was genau Identitäten und Rollen sind und wie man damit umgeht, gleichgültig in welchem Zeichen die Sonne steht. :)

Liebe Grüße,

Syndra

Wo es gerade um Rollen geht. Gestern und Vorgestern hielt ich im Rahmen eines Seminars zwei kurze Vorträge/Präsentationen und erhielt mehrfach die Anregung, doch mal ins Theater zu gehen, ich hätte nämlich schauspielerische Qualitäten.
Ich hab innerlich erst abgewunken. Theater? Ist doch Löwe, 5. Haus. Hab isch net im meinem Bezirk.
Aber was sie da wohl sahen, ist eine aus dem 12. Haus stürmenden laute, improvisierende Widdersonne, die bis kurz vor dem Vortrag Blut und Schweiß schwitzte, Text vergessen und irgendwann einfach 'egal, auf sie mit Gebrüll' gesagt hat.

12. Haus und Theater...? Hm, hat was. Der fallende Vorhang ist ja vorprogrammiert.

Hallo,

ich halte durchaus die Rollen, so wie Syndra sie beschrieb für Fische-typisch, eine Art davon.
Nicht jeder kann dies und nicht jeder kann in allen Rollen zufrieden sein.
Das kann ein Neptun-betonter sehr wohl, sich im anderen (auch wenn es nur eine Rolle ist) sich wiederfinden und sie mit Herzensblut ausfüllen.

Doch was noch typisch für das Neptun-reich ist, ist das hineinschlüpfen in menschliche Rollen, also das Annnehmen anderer Menschen Eigenschaften / Leben und derer Haut. Gut ist wer sich hier bewußt herausnehmen kann oder bewußt hineingehen kann.
Also das Abgrenzen, was denke ich jeder mit starken Neptun-Qualitäten lernen muss.

Ebenso ist eine typische Eigenschaft selbst Rollen anzunehmen die weder real existieren sondern nur in der Phantasie, hier kann dann noch etwas hinzu kommen, die Wahrnehmung währenddessen im Aussen.
Die Aussenwelt verändert sich dann dementsprechend der Phantasie, das heißt man sieht zB keinen Baum mehr, sondern das ist dann ein Riese der sich bewegt usw..

Und diespeziellen Ahnungen die Neptun-Betonte haben, das (Er)spüren des Klimas unter den Menschen, wie Streit, Liebe.
Dann das Vorrausahnen, die Hellsicht uuu.

Ich denke Neptuns Reich ist einfach sehr vielfältig,
doch glaube ich schon das Syndra`s Beispiele dem Fisch/Neptun zuzuordenen sind.
Nicht jeder kann sich in jede Rolle fallenlassen und sie geniessen.

Doch natürlich ist auch eine Seite vom neptun die Illusion, Phantasie, Lüge und Täuschung.

LG
flimm

Wo es gerade um Rollen geht. Gestern und Vorgestern hielt ich im Rahmen eines Seminars zwei kurze Vorträge/Präsentationen und erhielt mehrfach die Anregung, doch mal ins Theater zu gehen, ich hätte nämlich schauspielerische Qualitäten.
Ich hab innerlich erst abgewunken. Theater? Ist doch Löwe, 5. Haus. Hab isch net im meinem Bezirk.
Aber was sie da wohl sahen, ist eine aus dem 12. Haus stürmenden laute, improvisierende Widdersonne, die bis kurz vor dem Vortrag Blut und Schweiß schwitzte, Text vergessen und irgendwann einfach 'egal, auf sie mit Gebrüll' gesagt hat.

12. Haus und Theater...? Hm, hat was. Der fallende Vorhang ist ja vorprogrammiert.

Hallo Keoma,

schön geschrieben :)
Eine Widder-Sonne im 12. Haus - das ist eine interessante Stellung, passt durchaus zum Darstellenden. Zum Widder-Wesen gehört eine physische Präsenz, Widder-Menschen sind keine Mäuschen, die sich irgendwo in die letzte Reihe stellen, die sind ganz da und füllen den Raum.
Im 12. Haus gehts ja nicht nur um Zurückgezogenheit und Lähmung. Auf einer anderen Ebene ist das 12.Haus (als drittes Haus des 4.Quadranten) auch ein Darstellungshaus und beschreibt das, was die Gesellschaft, die Öffentlichkeit (4.Quadrant) von uns wahrnimmt. Brigitte Hamann nennt es: "unser Rollenspiel in der Öffentlichkeit".
Mit einer Widder-12-Haus-Sonne wirst du wahrscheinlich von der Öffentlichkeit besser wahrgenommen, als von deinem dirketen Umfeld. In diesem Sinne ist das 12. Haus ist die ideale Bühne für öffentliche Präsenz, besonders für Feuerzeichen.

lg
Gabi

Werbung:

Hallo keoma,

bei unserem Altbundeskanzler (*03.04.1930, 06h30, Ludwigshafen am Rhein) steht die Widder-Sonne
auch im 12. Haus. Er hat auf der Weltbühne eine große Rolle gespielt.

LG, Christel

Zurück
Oben