Gespräche mit Gott

Das Chaos genieße es. Aus dem Chaos entsteht Leben und Ordnung.

Das beste Rezept dafür ist Lachen über sich selbst und den Rest der Welt, hilft garantiert, betrachte es von der lustigen Seite, dann wirds richtig lustig. Sieh es wie ne art Seifenoper an und du mittendrin, schon die Vorstellung, könnt ich mich kringen vor Lachen wenn ich mich so vorstelle und dann Gott mir auf die Schulter tippt und sagt, willkommen in deiner Seifenoper.

Liebe Grüße und einen riesen Glücksviruss an Dich von Andi
 
Werbung:
hallo leuz !

ich habe die mittlerweile 4 bücher auch begeistert gelesen und fühle mich seither irgendwie befreit...

was ist so schlecht daran, den inhalt wörtlich zu nehmen ?

übrigens habe ich im internet eine gruppe gefunden, deren mitglieder sich in wien darüber unterhalten.

grrreetings, headcrash
 
Auch ich habe die 3 Bücher gelesen und eine HP für dieses Thema eingerichtet.

Da ich hier nicht Reklame machen darf ( sonst bekomme ich Ärger mit Walter) schaut doch bitte in das dafür vorgesehene Board.


Allen hier noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende

Kossy:winken5:
 
Wann beginnt denn nun die Diskussion über GmG, die hier am 6.6. angekündigt wurde? ;)


(Aus der einschlägigen Internetseite: ) "Neale Donald Walsch ist ein moderner Botschafter der Spiritualität, dessen Worte die Welt weiterhin auf besondere Weise berühren. Bevor er die inzwischen berühmten ‘Gespräche mit Gott’ begann, entfaltete Neale sehr früh ein Interesse an Religion...



Drei Fragen ergeben sich daraus gleich mal - und vielleicht ja nicht nur für mich:

1. Was ist Spiritualität wirklich?
2. Wie können - wenn sie es tatsächlich sind - "spirituelle Worte" eine homogen unspirituelle Welt überhaupt berühren?
3. Welche Art Verbindung besteht zwischen Religion und Spiritualität? Ist es eine starke Verbindung?
 
Original geschrieben von headcrash
hallo leuz !

ich habe die mittlerweile 4 bücher auch begeistert gelesen und fühle mich seither irgendwie befreit...

was ist so schlecht daran, den inhalt wörtlich zu nehmen ?

übrigens habe ich im internet eine gruppe gefunden, deren mitglieder sich in wien darüber unterhalten.

grrreetings, headcrash

Hallo Du,

nichts ist schlecht daran, es gibt kein richtig und falsch. Der Weg den du für dich gut empfindest ist das was dir guttut.

Grüße Andi
 
hallo sumsi !

hier mein senf zu deinen fragen:

1. Was ist Spiritualität wirklich?
-->der versuch die höhere welt in sein leben zu integrieren.

2. Wie können - wenn sie es tatsächlich sind - "spirituelle Worte" eine homogen unspirituelle Welt überhaupt berühren?
-->nun, ich glaube so homogen unspirituell ist die welt gar nicht - die meisten sind offen dafür, wenn man sie nicht gleich in sein lager ziehen will.

3. Welche Art Verbindung besteht zwischen Religion und Spiritualität? Ist es eine starke Verbindung?
-->ich glaube die institutionellen religionen verhindern eher die spiritualität, weil sie darauf bestehen, mittler zwischen mensch und gott zu sein.

ich hoffe nur, dass die religionen so an zulauf verlieren, dass die spiritualität jedes einzelnen raum bekommt. ausserdem würden damit die meisten kriege unnötig.

grrreetings headcrash
 
1. Was ist die "höhere Welt"?

2. Du erkennst viele spirituelle Menschen? Woran erkennst Du sie?

3. Ja.


Auf welche Art würden durch Spiritualität Kriege unnötig?


-greeeetings sumsi-

(eigentlich wars gar nicht mein Wunsch nach Dis. - sondern der schon sooooo oft im Forum geäußerte .... dann eeeendlich dieser Thread eröffnet worden ........niiiiix)


PS. Ist Dir eigentlich klar, dass Du über 100 bist?
 
hallo sumsi !

1. Was ist die "höhere Welt"?
--> nun als höhere welt würde ich das, was unter 'metaphysik' bekannt ist, subsummieren. man könnte auch der einfachheit halber sagen: gott in sein leben zu integrieren...
wenn ich mich recht entsinne, bist du auch reiki-meisterin und kennst somit phänomene, die nicht so wirklich in das 'wissenschaftliche' weltbild passen.


2. Du erkennst viele spirituelle Menschen? Woran erkennst Du sie?
--> sieh dich im forum um ;-)

Auf welche Art würden durch Spiritualität Kriege unnötig?
--> spiritualität ist eine persönliche sache - frei von dogmen - und kann m.A.n. kaum von gruppen dazu verwendet werden um zu sagen:
wir bringen die leute um, weil sie das und das glauben bzw. nicht glauben.
ganz anders die religionen: da kämpfen in irland katholiken gegen protestanten, in indien hindus gegen moslem etc.

grrreetings, headcrash

PS: wegen meines Alters: du magst keine über 100jährigen ?
 
Lieber headcrash

zu 1. Wenn Gott außerhalb von mir ist - wie kann ich ihn dann "in mein Leben" integrieren. Darüber hinaus: Was ist "mein Leben" eigentlich?
(Ich bin nicht Reikimeisterin - und ich kenne fast ausschließlich Phänomene, die sich nicht wirklich in das traditionelle wissenschaftliche Weltbild einpassen lassen. Wie willst Du also integrieren; Integrieren ist doch ein ratio-wissenschaftlicher Schritt-für-Schritt Vorgang, oder?)

zu 2. Eben


Ja, Spiritualität ist individuell. Und deshalb auch unter 2. "Ebene". Hier wird versucht, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Man redt sich zsamm.


-liebe grüsse-


PS: Ich liebe alles über 100.
 
Werbung:
jaja, sumsi du hast schon recht...hier ist nix los. bin ich doch umso mehr dankbar, dass die diskussion richtig in fahrt gebracht hast.

die fragen und meine antworten
1. Was ist Spiritualität wirklich?
spiritualität ist liebe. spiritualität ist der weg nach hause, das erkennen, dass ich mich selbst erschaffe

2. Wie können - wenn sie es tatsächlich sind - "spirituelle Worte" eine homogen unspirituelle Welt überhaupt berühren?
weil sie nur äußerlich unspirituell ist. kennt nicht jeder mensch dieses sehnen nach etwas? hat nicht jeder schon einmal dinge erlebt, die rational nur schwer zu erklären sind?

3. Welche Art Verbindung besteht zwischen Religion und Spiritualität? Ist es eine starke Verbindung?
religion ist spiritualität. nicht die spiritualität ist zu klären sondern die religion. man kann als mensch nicht nicht-spirituell sein. die meisten religionen der welt bauen auf ansichten auf, die vor 2000 jahren niedergeschrieben wurden, oder sogar noch davor. die heutige verbindung von religion und spiritualität ist kaum vorhanden, da sie davon ausgeht, dass wir nicht eins sind und das es besser/schlechter und asuerwählte gibt.


sumsi, glaubst du wirklich, du bist von gott getrennt?

licht und liebe
teutonia
 
Zurück
Oben