Gespräche mit Gott

hi Teutonia,
das Schöne ist, daß jeder Mensch diese Gespräche mit Gott auch selber führen kann. Man nehme ein Blatt, einen Stift und schreibe:
"Hallo Gott, hier spricht ...".
Und was direkt danach in den Geist kommt, das ist Gottes Antwort. Schnell mitschreiben und wenn ausgeschrieben ist, eine neue Frage stellen. Einen Dialog führen sozusagen. Ist sehr schön, macht Spaß und berührt einen letztlich noch mehr als Worte anderer. Das kann ich wirklich nur empfehlen. Im Osten würde man das vielleicht den "inneren Meister" nennen, mit dem man sich schreibt.

LG,
Trixi Maus



in band 1 gibt es genau diesen dialog zwischen dem autor und gott, in dem er sinngemäß gott fragt:
"und was ist, wenn du, gott, gar nicht wirklich mit mir sprichst, sondern das nur meine gedanken sind?"

und gott antwortet ihm: "was wäre der unterschied? ich bin deine gedanken"

ist jetzt, wie gesagt, nur sinngemäß zitiert, nicht der genaue wortlaut.

lg
sandy
 
Werbung:
@Teigabid:"also betrachte ich sie als literarische form,
diese "gespräche mit gott",
in denen uns der schreiber seine meinung und gefühle mitteilt."

Da hast Du definitiv recht. Gott spricht nicht, er lebt. Das Gespräch selbst kann nie Gott sein, weil Gott sich nie selbst in eine Gesprächsform gibt. Das geht quasi schon per Definition gar nicht.
 
Ich bin mir relativ sicher das es noch keinen direkten Thread über dieses Buch gibt, zumindest konnte ich keinen über die Suche finden.

Ich habe in den letzten Tagen zwei Bände gelesen von Neal Donald Walsch, einmal das erste und das letzte Zu hause in Gott.
Mich würde mal interessieren ob einige diese Bücher auch schon gelesen haben, was sie davon halten, denken, selber Erfahrungen gemaacht haben etc.

Liebe Grüsse

dann hast du glaub ich noch nicht intensiv genug gesucht, denn es gibt bücher darüber von
donald walsh
gespräche mit gott.
 
***themen zusammengeführt***

so kann sich der user gleich über den rest des threads infos einholen.
 
hallo Gott, wie geht es dir heute?
[schweigen]
aha, heute schweigsam.
[Butterblume]
sprichst net mit mir?
[zeig]
 
hallo Gott, wie geht es dir heute?

Danke der Nachfrage Du neugierige Maus.
Es geht so lala.
Habe recht gut geschlafen und auch ausreichend geschissen.
Auch das Frühstück hat geschmeckt.
Trotzt meines hohen Alters halten sich die Unpässlichkeiten in Grenzen.

Der Reisende war so freundlich meine Antwort an Dich in menschliche Sprache zu übersetzen.
 
Danke der Nachfrage Du neugierige Maus.
Es geht so lala.
Habe recht gut geschlafen und auch ausreichend geschissen.
Auch das Frühstück hat geschmeckt.
Trotzt meines hohen Alters halten sich die Unpässlichkeiten in Grenzen.

Der Reisende war so freundlich meine Antwort an Dich in menschliche Sprache zu übersetzen.
hm, und ich dachte, es läge an dem Gewitter gestern. Aber na gut, wenn's die Verdauung war, die die Winde schuf- bitte. Aber bedenke: das Methan aus dem Darm zerstört die Umwelt wesentlich mehr als das CO² aus den Auspüffen der Maschinentiere.

:liebe1:

(aaah, Gott muß man immer alles erklären als wie wenn er ein Kind wär, umständlich einfach ist der Typ.)
 
Selbstgespräche mit Gott

Der amerikanische New-Age-Autor Neale Donald Walsch wurde durch seine Bücher „Gespräche mit Gott“, von denen alleine in Deutschland 1,2 Millionen Exemplare verkauft wurden, bekannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neale_Donald_Walsch
Da kann man sich vorstellen, dass dabei eine Menge Geld über die Theke gewandert ist. Inzwischen ließ Walsch seine persönliche Geschichte verfilmen. Die deutsche Fassung des Films wird jetzt im Oktober uraufgeführt:
http://www.gmg-derfilm.de/
Dazu gibt es eine Kritik:
http://www.filmstarts.de/produkt/82004,Gespr%E4che%20mit%20Gott.html
Es ist eben eine typische Ami-Klamotte. Und wer den Trailer gesehen hat:
http://www.gmg-derfilm.de/gmg_trailer.php
der hat eigentlich schon den ganzen Film gesehen. Ich würde mal sagen, der Flop ist vorprogrammiert. Man selbstverständlich hinterher in der Szene verkünden, dass alles phantastisch und in mit bedingungsloser Liebe gelaufen ist. Und eine „Engelsdusche“ gibt’s dann gratis oben drauf.

Die Fangemeinde von Neale Donald Walsch fiebert den 10 in Deutschland geplanten Filmvorführungen mit Sehnsucht entgegen, denn „Neale“ hat versprochen, zu allen 10 Terminen persönlich zu erscheinen. Aber das geschieht wohl weniger für die Fans, sondern für die Reklame. Die soll nämlich hauptsächlich den Umsatz der NDW-Bücher wieder in Schwung bringen, nachdem das Interesse daran in letzter Zeit deutlich nachgelassen hat. Man bekommt schon die ersten „Gespräche mit Gott“ ab 50 Cent auf den Flohmärkten.

Walsch möchte sich selbst nicht als Guru verstanden wissen, was er öffentlich immer wieder betont, obwohl er quasi als Prophet auftritt. Aber davon lässt sich der harte Kern seiner Fangemeinde nicht irritieren. Er wird einfach zum Guru gemacht, wobei diese Bezeichnung verschleiert wird. Neale Donald Walsch verstand es, aus diesem Bedürfnis seiner Fans Kapital zu schlagen. Er rief die „Bewegung“ Humanity’s Team ins Leben. Auf der Internet-Seite des deutschen Ablegers kann man alles nachlesen, denn die deutschen NDW-Anhänger sind sehr offenherzig:
http://www.humanitysteam.de/

Im Frühjahr dieses Jahres unternahm der Autor eine „World Tour“, für die der Verein Humanity’s Team Deutschland e.V. im April die Organisation der deutschen Etappe übernahm. Das Ganze war sehr enthusiastisch angekündigt und fand im Capitol Theater in Offenbach am Main statt. Der Verein war aber offensichtlich nicht in der Lage, die Veranstaltung in eigener Regie durchzuführen und beauftrage dafür eine Event-Firma. Die Teilnahmegebühr war mit 180 Euro pro Person nicht gerade günstig. Das Ergebnis? April, April: Es kamen weit weniger Leute als erwartet. Das Defizit der Veranstaltung betrug rund 20 000 Euro. Aber trotzdem, es war alles wunderbar, so dass auch die letzte spirituelle Hartz-4-Empfängerin den Rest des Monats mit Begeisterung den Kitt von den Fenstern aß.

Inzwischen traf sich der Verein zu einer Mitgliederversammlung, bei der ein kompletter neuer Vorstand gewählt wurde:
http://www.humanitysteam.de/index.php?id=54&tx_ttnews[tt_news]=53&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=8c6fb219dc
Klar, dass der alte Vorstand wenig Lust verspürte, die Verantwortung weiter mit sich herum zu schleppen. Einen Schatzmeister gibt es beim Vorstand nicht mehr. Den Job hätte ich bei immer noch mehr als 17 000 Euro Miesen in der Vereinskasse auch nicht übernehmen wollen. Die Stimmung bei der Mitgliedgliederversammlung war auch dem entsprechend gedrückt. Ich habe dem Verein mal ein bisschen ihn seinem Forum auf den Zahn gefühlt. Da scheint allgemein nicht mehr allzu viel los zu sein. Die Aktivisten, die sich eingebildet haben, hier auch eine finanzielle Einnahmequelle erschließen zu können, haben sich größtenteils schon vom Acker gemacht.

Mein Fazit: Die Sache ist reine Geldmacherei. Ich will diese Einschätzung nicht auf alle Anhänger von NDW anwenden, da es dort auch selbstlose Enthusiasten gibt, aber für Walsch gilt das uneingeschränkt. Er hätte ja auch mit seinem dicken Bankkonto bei dem og. Defizit einspringen können. Aber so weit geht die bedingungslose Liebe nicht. Walsch hat sich mit Humanity’s Team eine internationale „Bewegung“ unkritischer Anhänger zugelegt, die kostenlos für ihn und seine Produkte Werbung macht und den Grundumsatz sichert. Dass dies nicht immer so reibungslos klappt, zeigt die Entwicklung in Deutschland. Aber so etwas wird den kleinen aber harten Kern der NDW-Anhänger nicht aus der Bahn werfen. Notfalls gibt es immer noch die „Engelsdusche“:
http://www.humanitysteam.de/index.php?id=181
Man gönnt sich ja sonst nichts. :party02:

virogo2012
 
Werbung:
Hallo virogo2012,

vielen Dank für Deine Meinung!
Es ist sehr aufschlussreich, was Du recherchierst hat.

Aber...
Ein Zitat aus der Info3 nach einem Bericht über NDW.
"Der Leser wird bemerkt haben, das meine Schilderung NDW gegenüber sehr wohlwollend ist. Ich hätte andere Textpassagen wählen können, um Widerspruch zu provozieren. Gefällt mir alles, was er schreibt? Nein.
Auch im mittlerweile professionalisierten Umgang mit den Medien und der Vermarktung "seines" Werkes steht er den anderen modernen amerikansichen Esoterik-Lehren in nichts mehr nach (außer vielleicht, das er 20% seiner Seminarplätze kostenlos vergibt).

Das mag Kritik herausfordern, macht DIE BOTSCHAFT aber nicht minder wertvoll."


Was Walsch sagt oder auch nicht, ist zweitrangig!
Wichtig ist für mich nur, was empfinde ich wenn ich die Worte lese?
Eine tiefe Sehnsucht - die in der kalten Gesellschaft zwangsläufig kommen musste - sodaß ich alles blind glaube,
oder ein reales objektives Gefühl z.B. Gänsehaut oder Tränen aus den Augen...

Ersteres kommt von <Außen> - heißt Sehnsucht nach Gemeinschaft.
Zweites kommt aus meinem >Innern<.

Weißt Du ich habe mein Leben lang (30 Jahre) Gott abgelehnt.
Er hat nichts für mich getan, und läßt all die Nöte in der Welt zu etc.
Ein jeder wird wohl seine Probleme mit Gott haben, aber
was Gott mit Walsch bespricht ist WAHNSINN!
Es ist für mich körperlich real!

Ich habe auch einige Bücher in meinem Leben gelesen und dachte manchmal,
Walsch gibt eine esoterische, philosophische sowie psychologische Zusammenfassung der Bücher die ich laß.
Selbst wenn er sein Leben lang irgendwelche Bücher gelesen hat, und nun daraus Zusammenfassungen geschrieben hat, muss ich sagen,
vielen Dank Mr. Walsch!

Den eines kann man Ihm nicht nachsagen,
das er es nicht PERFEKT auf den Punkt gebracht hätte.
Man kann ja gegen Walsch sein, aber nicht gegen seine Ansichten.
Man kann ihn auch nur schwer ablehnen.


In diesem Sinne
sollte man die Bücher lesen und wirken lassen ohne zu viel zu erwarten
meint
a-o-/ri


-----------
Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können,
so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.
- Hermann Hesse
 
Zurück
Oben