Gesicht wahren

P

paula marx

Guest
Weil mich ein paar ChinesInnen/En-Radices im Moment interessieren, frage mich, welche Aspekte die Rolle beim >Gesicht wahren< spielen?

denke dabei an eine gute Aszendentverbindung, z.B. von Saturn?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Phänomen? In Horoskopen von Asiaten gelten meiner Ansicht nach mitunter andere Spielregeln, als in der abendländischen Astrologie.
 
Werbung:
Hallo :)

Kennst du den Text über den Skorpion-Ac von Michael Roscher? (kannste googeln und runterladen)
falls nicht: er erwähnt die Asiaten als Prototyp für's Gesicht wahren, mit Beispiel im Zusammenhang Steinbock im 3. Haus! ("es allen recht machen")

Hatte eine chinesische Mitbewohnerin: Venus Opposition Saturn.

lg!!!
 
Hallo Paula,

das "Gesicht wahren" hat ja immer auch was mit Stolz zu tun, man will sich nicht blamieren.
Diese Eingenschaft könnte z.B. mit einem verletzten Sonne-Aspekt zu AC oder MC zusammenängen?

lg
Gabi
 
Hallo Paula :)

Nicht in den Horoskopen von Asiaten gelten andere Spielregeln, sondern es handelt sich einfach um eine andere Mentalität und Lebenseinstellung, die widerum ganz andere Lebensprioritäten zutage fördert.

Gesichtsverlust ist absolut kein asiatisches Phänomen, es hat viel mit Schein und weniger mit Sein zu tun, ist also auch in Deutschland sehr präsent - besonders in der Politk -, wo Schein immer wichtiger ist als Sein.

Die astrologische Entsprechung ist eine Mischung aus Neptun als Basisgeber und Merkur und oder Lilith als Aktivator. Schaue Dir mal die Transite im China-Radix für die Zeit von Olympia an, da findest Du sogar rezeptiv-aspektiert diese Planeten aktiviert.

LG Jan
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Mila,
danke schön für Deinen Hinweis.

@Gabi,
Du hast recht, es geht ja um Stolz; bei meinen Kontakten hab viele Arten von Stolz kennengelernt, die eine hat manchmal mit der anderen vom Zugang her wenig gemein. Ist fast so, wie mit bulgarischer Verneinung - Kopfnicken für nein .

@Jan Martin,
danke, Mentalität und Lebenseinstellung habe gemeint. Da ich AC Schein zuordne, dachte ich an eine Planetenverbindung zu ihm. Beim Zeitpunkt der Fragestellung stand Saturn im Sextil zu AC. Die Hinweise von Dir schaue mir genau an.

 
Zurück
Oben