Gesetze gegen Stalking

Werbung:
Quatsch.
http://www.focus.de/politik/deutsch...uer-stalking-opfer-verbessern_id_5725247.html
Bislang musste allerdings nachgewiesen werden, dass das Leben von Opfern durch Stalking schwerwiegend beeinträchtigt sei.

Der Gesetzentwurf, der der Nachrichtenagentur AFP vorliegt, gestaltet den Tatbestand in ein "potentielles Gefährdungsdelikt" um. Künftig soll demnach für eine Bestrafung ausreichen, "dass die Handlung des Täters objektiv dazu geeignet ist, beim Betroffenen eine gravierende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung herbeizuführen". Tätern drohen bis zu drei Jahre Haft.

Strafbarkeit verschärft
Laut Maas bedeutet die Gesetzesverschärfung konkret, dass Stalking auch dann strafbar sein soll, "wenn das Opfer dem Druck nicht nachgibt und sein Leben nicht ändert". Es dürfe nicht sein, dass ein Opfer beispielsweise erst umziehen müsse, damit ein Stalker strafrechtlich belangt werden könne. "Nicht die Opfer sollen gezwungen werden, ihr Leben zu ändern, sondern die Stalker."

Das ändert nichts daran das OBJEKTIV die Straftat Stalking begangen worden sein muss. ;) Das kannst Du drehen wie du willst ohne Straftat keine Verurteilung. Das Einzige was sich geändert hat ist die Beweislast. Der Kläger muss nicht mehr beweisen das er durch die 300 Anrufe an einem Tag belästigt worden ist, sondern "nur" das er 300 mal angerufen worden ist. DANN entscheidet ein Richter ob das als Stalking zu werten ist und wird entschprechend recht sprechen. Nicht mehr und nicht weniger.

Bislang musste allerdings nachgewiesen werden, dass das Leben von Opfern durch Stalking schwerwiegend beeinträchtigt sei.

Genau, darauf beruht in Debatten um den Umgangston im Forum hier auch immer die Pseudoargumentation: wenn Du es nicht aushälst, wenn dir wer hinterherschreibt oder beleidigt, bleib doch einfach weg. Ach, Du leidest gar nicht? Dann kann es ja nicht schlimm sein und ich kann dich weiterhin belästigen. :sleep:

http://www.stalking-justiz.de/handl...ckliste-stalkinghandlungen-fuer-strafanzeige/

Anmelden auf diversen Internetseiten, wo die vermeintliche Zielperson sich aufhält, ist eben auch eine der Stalkinghandlungen, Kontaktaufnahme über soziale Netzwerke im Internet, SMS, Mail usw.

aus dem obigen Link weiter:
Die international gebräuchlichste Definition von Stalking stammt von den australischen Forschern Mullen, Pathé, Purcell und Stewart. Sie definieren Stalking als

„…Verhaltenskonstellation, in der eine Person der anderen wiederholt unerwünschte Kommunikation oder Annäherung erzwingt“

Das wiederholt bezieht sich hier auf mindestens zehn Versuche der Kontaktaufnahme oder Annäherung, über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen

Joa, sinnfreie Hinterherschreiberei mit abwertenden Inhalten, provozierenden Inhalten, und das über Jahre, gehört definitiv auch zum Stalking.

Nicht zum Stalking gehören Situationen, wo sich User in Themen immer wieder treffen und miteinander debattieren. Unabhängig davon, ob man die Beiträge der anderen Person inhaltlich mag oder nicht. Sich auf Diskussionsinhalte zu beziehen ist kein Mobbing oder Stalking.

Any scheint mir hier die Gelassenere und Nervenstärkere. Wer Rede und Gegenrede nicht aushält muss den Betreffenden auf Ignore setzen. Anders gehts doch nicht?
Die Frage wäre zudem noch: fühlt sich @Joey tatsächlich gemobbt oder nur genervt.

Sagen wir mal so: In den letzten vier Jahren konnte ich nur wenig hier schreiben, was nicht irgendwie von ihr kommentiert wurde. Ja sogar in der Mehrheit der Threads, die ich eröffnete, tauchete sie auf. Ich scheine für sie enorm interessant zu sein, und wichtig genug, dass mein Verhalten von ihr "enttarnt" werden müsse - wie sie es kürzlich noch selbst ausdrückte. Und das geht weit über "Rede und Gegenrede" hinaus; wenn es nur das wäre, würde es eben nicht in einem Großteil der Threads, in denen ich schreibe, stattfinden.
Im Gegenzug hat sie übrigens in der Mehrheit der Threads, in denen sie aktiv ist, Ruhe vor mir.

Genau, darauf beruht in Debatten um den Umgangston im Forum hier auch immer die Pseudoargumentation: wenn Du es nicht aushälst, wenn dir wer hinterherschreibt oder beleidigt, bleib doch einfach weg. Ach, Du leidest gar nicht? Dann kann es ja nicht schlimm sein und ich kann dich weiterhin belästigen. :sleep:

http://www.stalking-justiz.de/handl...ckliste-stalkinghandlungen-fuer-strafanzeige/

Anmelden auf diversen Internetseiten, wo die vermeintliche Zielperson sich aufhält, ist eben auch eine der Stalkinghandlungen, Kontaktaufnahme über soziale Netzwerke im Internet, SMS, Mail usw.

aus dem obigen Link weiter:
Die international gebräuchlichste Definition von Stalking stammt von den australischen Forschern Mullen, Pathé, Purcell und Stewart. Sie definieren Stalking als

„…Verhaltenskonstellation, in der eine Person der anderen wiederholt unerwünschte Kommunikation oder Annäherung erzwingt“

Das wiederholt bezieht sich hier auf mindestens zehn Versuche der Kontaktaufnahme oder Annäherung, über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen

Joa, sinnfreie Hinterherschreiberei mit abwertenden Inhalten, provozierenden Inhalten, und das über Jahre, gehört definitiv auch zum Stalking.

Nicht zum Stalking gehören Situationen, wo sich User in Themen immer wieder treffen und miteinander debattieren. Unabhängig davon, ob man die Beiträge der anderen Person inhaltlich mag oder nicht. Sich auf Diskussionsinhalte zu beziehen ist kein Mobbing oder Stalking.

Dann geh mit Deinen angeblichen hieb- und stichfesten Beweisen endlich zur Polizei und erstatte Anzeige...und hör auf, hier allenthalben Mobbing und bashing rumzuplärren...nur weil es hier User gibt, die Deine Meinung nicht teilen und das auch belegen können...warum und woran Deine Meinung krankt.
Besides...Du brauchst mir darauf nicht zu antworten...leg ich null wert drauf und werde auch Deine Annäherungsversuche nicht beachten.

Sage

Sagen wir mal so: In den letzten vier Jahren konnte ich nur wenig hier schreiben, was nicht irgendwie von ihr kommentiert wurde. Ja sogar in der Mehrheit der Threads, die ich eröffnete, tauchete sie auf. Ich scheine für sie enorm interessant zu sein, und wichtig genug, dass mein Verhalten von ihr "enttarnt" werden müsse - wie sie es kürzlich noch selbst ausdrückte. Und das geht weit über "Rede und Gegenrede" hinaus; wenn es nur das wäre, würde es eben nicht in einem Großteil der Threads, in denen ich schreibe, stattfinden.
Im Gegenzug hat sie übrigens in der Mehrheit der Threads, in denen sie aktiv ist, Ruhe vor mir.
Ja, ich tauchte auf und habe zu Inhalten diskutiert, auch sehr lebhaft mit dir.

Quantität ist hier alleine auch nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Inhalte musst Du auch mit einbeziehen. Und dir dann auch bitte Kritik gefallen lassen, wenn dir User genervt schreiben: "Deine Endlosdebatte, Joey, mache ich hier nicht weiter mit." Das schreiben dir User in letzter Zeit übrigens häufiger, dass sie sich nicht auf deine Debatten und Forderungen nach Studien und Belegen weiter einlassen wollen.

Ich lasse mich auch schon lange nicht mehr auf diese Endlosdinger mit dir ein. Ab und an finden sich seitdem andere User, wie KoL zum Beispiel oder LynnCarme. Ich verfolge das dann amüsiert, weil ich ja die ganzen Argumentationsketten bestens kenne, die von dir kommen und lese interessiert mit, was anderen Leuten dazu einfällt als Entgegnung. ^^

Den Anspruch vor bestimmten Usern Ruhe in Threads zu haben, die nichts tun als sich zum Thema äussern, ist btw. unlauter und schränkt die Meinungsfreiheit ein. Du kannst ebensowenig verbieten, wer in welchen Themen mitschreiben darf und wer nicht. Wenn Du ungestört nur mit ausgewählten Leuten diskutieren willst, wäre ein Blog ein geeigneterer Ort. Oder Du suchst dir ein Forum, wo der Admin Gruppen zulässt, die für die einzelnen Themen dann freigeschaltet werden müssen, auf Antrag und mit Zustimmung von dir als TE. :)

Dann geh mit Deinen angeblichen hieb- und stichfesten Beweisen endlich zur Polizei und erstatte Anzeige...und hör auf, hier allenthalben Mobbing und bashing rumzuplärren...nur weil es hier User gibt, die Deine Meinung nicht teilen und das auch belegen können...warum und woran Deine Meinung krankt.
Besides...Du brauchst mir darauf nicht zu antworten...leg ich null wert drauf und werde auch Deine Annäherungsversuche nicht beachten.

Sage
Was näherst Du dich mir denn ständig und andauernd an?

Ich lege auf dein Hinterherschreiben übrigens auch keinen Wert und bitte dich öffentlich, das in Zukunft zu unterlassen, mir themenfremd und persönlich motiviert hinterher zu schreiben.

Werbung:
Der diskussionbedarf erweist sich als enorm. Überrascht mich.

Eigentlich ist es doch ganz klar: die Regeln des forums werden vom Besitzer des forums aufgestellt, der wiederum einige Auflagen von außen haben wird. Was also in diesem Forum geschrieben werden darf, obliegt dieser Person und ich habe gesehen es gibt da entsprechende Forenregeln. Wozu gibt es die Möglichkeit andere zu melden? Aber noch wichtiger: warum nutzt ihr nicht die ignore-Funktion?

Es macht doch überhaupt keinen Sinn anderen aufzutragen wie sie sich gegenüber von Personen zu verhalten haben - nicht dass das ein eingriff in die Redefreiheit wäre, denn das entscheidet der Forenbesitzer, aber es ist schlicht sinnlos, da es offensichtlich keine Konsequenzen hat. ein so sensibles Verständnis von "stalking" ist bei der fülle an Möglichkeiten, dem zu entgehen, mMn bizarr.

Zurück
Oben