Gesetze gegen Stalking

Werbung:
Und wo ist die Grenze zwischen real life und Internet. Mal angenommen User XY wird im sogenannten real life gestalked und der selbe Stalker steigt dieser Person auch im Internet hinterher, ist das dann plötzlich nicht mehr real? Das gehört dann für das betreffende Opfer genauso dazu und fühlt sich genauso real an, weil es real ist. Genauso wie stalking übers Telefon real ist, auch wenn es nicht von Angesicht zu Angesicht ist.
Tja, der Gesetzgeber hat es hier zum Glück geändert, dass jemand subjektiv gefühlt Opfer werden muss, damit Verhaltensweisen strafbar werden.

Und wer sich die Mühe macht zu recherchieren, weiß dann auch, dass alle Internetkontakte Stalkinghandlungen mit einschließen. :)
 
Wie kann ich dir verständlich machen, dass die Antwort längst gegeben wurde?
Du könntest mir zB auf meine anfängliche Verständnisfrage eine Antwort geben.
Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Das was du dazu geschrieben hast war ein Ausweichmanöver.
Bleib beim Thema. Und da geht es nicht um Gefühle, sondern objektiv geeignete Methoden, die nachweisbar angewendet werden.
 
Du könntest mir zB auf meine anfängliche Verständnisfrage eine Antwort geben.

Das was du dazu geschrieben hast war ein Ausweichmanöver.
Offensichtlich kann ich das nicht, sonst würdest du ja nicht hilflos weiterhin ins Offtopic thematisieren müssen.

Das ist auch kein Ausweichmanöver, sondern meine Intention des Threads ist hier über die neue Gesetzgebung zu informieren, denn Gefühltes braucht es jetzt nicht mehr, damit Handlungen als Stalking gewertet werden. Handlungen müssen "nur noch" objektiv dazu taugen eine Person zu belästigen. Und auch im Internet hinter den Nicknamen sitzen Personen und keine robots. Sprich Handlungen können jetzt auch dann justiziabel werden, ohne dass sich der Betroffene "fühlen" muss, die Handlungen an sich reichen aus.

Ich verstehe aber, dass dies bei einigen Personen hier im Forum für gewisse Reaktionen sorgt, müssen sie ihr eigenes Verhalten in Zukunft besser reflektieren und ggfls. verändern. Oder wie der Volksmund sagt: Nur der getroffene Hund bellt.

Aber auch das wär hier nicht Thema, sondern eben gerne auch zu diskutieren, ob man das Gesetz gut findet oder eben nicht, ob und welche Folgen es haben könnte.

Findest Du die Gesetzesänderung gut oder schlecht oder ist es dir egal, magnolia?
 
Werbung:
Zurück
Oben