Gesetze des Universums

liebe antenne29,

Ja ich glaube an diese gesetze,
allerdings glaube ich auch daran,
dass man sie/ bzw sich selbst / jederzeit ändern kann ...

"dir geschehe nach deinem glauben"

"ernten, was man gesät hat" ... etc.

der höchste geist, ja der wohnt meiner ansicht nach in uns allen inne.
ich sehe es so, dass gott die menschen geschaffen hat, um alle facetten ausleben und beobachten zu können.

in jedem menschen IST gott,
wenn man es überspitzt und viell. etwas provokant ausdrückt,
jeder mensch ist gott ....

ich lese diesbezüglich grad ein buch, aus dem ich mir vieles rausholen kann,
wo ich mich in vielen dingen wiederspiegel ...

gruß in die runde,
die lilaengel

Werbung:
Hallo Antenne und alle anderen,

ich denke der Satz *Jeder bekommt, was er verdient.*, sollte so gelesen werden: *Jeder bekommt, was er verursacht.* Verdienen heißt ja, dass jemand oder etwas entscheidet, was *verdient worden ist*, während Verursachen heißt, dass jemand bewußt oder unbewußt gehandelt hat und nun die Konsequenzen erlebt. Verdienen ist passiv, abhängig, schuldhaft, während Verursachen aktiv, selbstbestimmt ist. (Ich weiß, dass auf der *menschlichen Ebene* niemand etwas so Scheußliches wie Kindesmißbrauch, etc. verursachen würde, ich schiebe Opfern solcher Gräuel auch nicht den *Schwarzen Peter* zu, indem ich behaupte der Grund für diese Untaten läge in ihnen, sondern sehe in *Jeder bekommt, was er verursacht* Freiheit, Hoffnung und die Möglichkeit sein Leben aktiv zu gestalten und zu verändern. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mit dem Satz *Jeder bekommt, was er verursacht* keinesfalls Schuldzuweisung meine oder mir anmaße darüber zu befinden, ob und was ein Mensch verursacht hat oder nicht. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.)
Ah, dieser Satz ist *schwere Kost*: Jeder liest und empfindet ihn anders, abhängig von der eigenen Lebensgeschichte. Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll: dieser Satz hat verschiedene Ebenen. Auf der Ebene unserer Realität ist er oft verurteilend, ungerecht, abschiebend, provozierend und unangebracht. Liest man ihn anders, betrachtet man ihn auf einer sehr abstakten und spirituellen Ebene ist er sinngebend, tröstend, hoffnungsvoll und schenkt innere Freiheit. (Wenn man daran *glaubt*, eine zeitweilige irdische Inkarnation des unsterblichen *Ich Bin* zu sein,*weiß*, dass man dieses Leben freiwillig und freudig gewählt hat mit allen Konsequenzen und auch *weiß*, dass das *wahre Selbst* niemals geschädigt werden kann, gleichgültig was auch immer geschieht...)

Liebe Grüße,

Sandra

Also was icheuch nur weiter empfehlen kann, ist das Buch von Diana Cooper "Der spirituelle Lebensratgeber" dass mir selbst von einer netten Dame weiterempfohlen wurde und ich kann schon sagen das das Buch mich verändert hat.

Hier ein Stück vom Inhaltsverzeichnis:

Grundgesetze des Lebens:

Kapitel 1:wie oben so unten
Kapitel 2:wie innen so außen
Kapitel 3:das Gesetz des Bittens
Kapitel 4:das Gesetz der Anziehung
Kapitel 5:das Gesetz des Wiederstandes
Kapitel 6:das Gesetz der Wiederspiegelung
Kapitel 7:das Gesetz der Projektion
Kapitel 8:das Gesetz des Anhaftens

Auf die einzelnen Kapitel wird dann in einer leicht verständlichen Sprache einzeln eingegangen.
wer mehr darüber wissen möchte kann mich ruhig fragen..

Herzlichste Grüße

:hase:

Guten Morgen Lunalyra,

klar hab ich gleich eine Frage :clown:
Könntest du bitte zu den einzelnen Gesetzen einen Kernsatz dazuschreiben? Quasi die Quintessenz des Ganzen oder ein Beispiel?
Kapitel 1-2 ist mir klar, aber dann habe ich nur noch Vermutungen.

Danke im Voraus :liebe1:

Wieder einmal ein Bestseller, ein Lebenshilfebuch, das sich wohl mühelos ins Bücherregal zu all den anderen Lebenshilfebüchern einreihen lässt. Grundsätzlich alles aufbauend auf den Prinzipien des Hermes Trismegistos, der "Hermetik" und wahrscheinlich wiedr als "neue, alte Weisheit" verkauft...

In irgendeinem Buch (Titel weiss ich nciht mehr), das ich in einem Eso-Laden durchgeblättert habe, bin ich sogar auf über 25 "Gesetze" gestossen..damit kann man Seiten füllen.

Hier mal knapp die 7 "geistige Gesetze" bzw. Prinzipien.

1. Das Gesetz des Geistes

Alles ist Geist. Die Quelle des Lebens ist unendlicher Schöpfergeist. Das Leben kann nicht vergehen, es ist unvergänglicher lebendiger Geist- Achte auf Deine Gedanken! Welche Gedanken und Worte kommen aus Dir? Was erschafffst Du dadurch?

2. Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Jede Ursache hat eine Wirkung - Jede Wirkung hat eine Ursache. Jede Aktion erzeugt eine bestimmte Energie, die mit gleicher Intensität zum Ausgangspunkt /zum Erzeuger zurückkehrt. Die Wirkung entspricht der Ursache in Qualität und Quantität. Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Tat ist eine Ursache, die eine Wirkung hat. Demnach gibt es auch keine Sünde, keine Schuld, kein Zufall und kein Glück, sondern nur Ursache und Wirkung.
Vereinfacht: Wenn du Kartoffeln ernten willst, darfst du keine Karotten pflanzen. Wenn du eine andere Wirkung willst, setze eine andere Ursache. Weil.. . “wer immer nur das tut, was er schon immer getan hat, bekommt auch immer nur das, was er schon immer bekommen hat“.

3. Das Gesetz der Entsprechungen oder Analogien

Wie oben - so unten, wie unten - so oben. Wie innen - so außen, wie außen - so innen. Wie im Großen - so im Kleinen. Für alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung. Du kannst das Große im Kleinen und im Kleinen das Große erkennen. Und so, wie Du innerlich denkst, fühlst, bist, erlebst Du auch Deine Außenwelt, und die von Dir erlebte Außenwelt entspricht immer dem, was Du selbst innerlich bist, was du von/über dich denkst, welche Glaubensmuster/ Vorannahmen du über das eine oder andere hast...Praktische Fragen dazu, die man sich selbst stellen kann, können sein: Was hat das alles mit MIR zu tun ? Was spiegelt mir dieses Ereignis/Problem ?

4. Das Gesetz der Resonanz oder Anziehung

Gleiches zieht Gleiches an und wird durch Gleiches verstärkt. Ungleiches stößt einander ab. Dein persönliches Verhalten bestimmt Deine persönlichen Verhältnisse und Deine gesamten Lebensumstände. Negativität zieht Negatives an, Positives zieht Positives an, Die Gedanken, die Du denkst, die Gefühle, die in Dir brodeln, ziehen entsprechende Energien an.

5. Das Gesetz der Harmonie oder des Ausgleichs

Der Fluss allen Lebens heißt Harmonie . Alles strebt zur Harmonie, zum Ausgleich. Das Leben besteht aus dem harmonischen Miteinander, dem Geben und Nehmen. Das Universum lebt durch dynamischen Ausgleich in Leichtigkeit, Harmonie und Liebe. Geben und Nehmen sind verschiedene Aspekte des kosmischen Energiestromes. Indem wir das geben, was wir suchen, lassen wir den Überfluss in unser Leben ein. Indem wir Harmonie , Freude und Liebe geben, erschaffen wir in unserem Leben Glück und Fülle.Davon bekommt man nur so viel, wie man sich selbst dieser Fülle gegenüber öffnen kann, d.h. man kann sich öffnen, indem man alle bewussten und unbewussten Gedanken an Mangel und Begrenzung in sich erkennt und daran geht, diese aufzulösen, sich von allen alten Begrenzungen vielleicht mal verabschiedet und z.B. auch einmal etwas Neues wagt .
Anmerkung: Auf diesem Prinzip basieren viele dieser "Erfolgsbücher" oder "Reichtumsbücher".

6. Das Gesetz des Rhythmus oder der Schwingung

„Penta rei“...Alles fließt .... Alles im Leben hat seine Zeit... Alles steigt und fällt. Alles ist Schwingung. Nichts bleibt stehen - alles bewegt sich. Der Pendelschwung zeigt sich in allem: Das Ausmaß des Schwunges eines Pendels nach rechts entspricht dem Ausmaß des Schwunges nach links. Rhythmus ist ausgleichend. Deshalb sollten wir Starrheit überwinden und Flexibilität leben.

7. Das Gesetz der Polarität

Alles besitzt Pole. Alles besitzt ein Paar von Gegensätzen. Wo Schatten ist, ist immer auch Licht. Das eine ist stets durch das andere erkennbar. Plus und Minus gibt "Strom". Polarität strebt nach Auflösung....Hier kommt auch Yin und Yang zum tragen, denn alles ist Eins. – So wie man die Welle nicht vom Meer trennen kann, liegen alle Gegensätze auch in uns und vereinen sich da zu einem Ganzen.
Anmerkung: "Schattenarbeit"

LightandKi

Noch eine Anmerkung:

Es ist aus MEINER SICHT nicht so, dass man die geistigen Prinzipien nur kennen muss und dann "läuft" alles. - Der Sinn liegt für MICH darin, diese Prinzipien in seinem "eigenen" Leben zu erkennen, zu erfahren. - Das ist für mich nie abgeschlossen, sondern ein ständiger "Lebens"-prozess...

Oft sind es wirklich die kleinen Dinge im Alltag, an denen ICH dann erkenne, das diese Prinzipien tatsächlich zutreffen und wo ich sie nicht beachtet habe...was übrigens absolut menschlich ist.

Das gilt aber für MICH. andere mögen das anders sehen...

LightandKi

Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll: dieser Satz hat verschiedene Ebenen. Auf der Ebene unserer Realität ist er oft verurteilend, ungerecht, abschiebend, provozierend und unangebracht. Liest man ihn anders, betrachtet man ihn auf einer sehr abstakten und spirituellen Ebene ist er sinngebend, tröstend, hoffnungsvoll und schenkt innere Freiheit. (Wenn man daran *glaubt*, eine zeitweilige irdische Inkarnation des unsterblichen *Ich Bin* zu sein,*weiß*, dass man dieses Leben freiwillig und freudig gewählt hat mit allen Konsequenzen und auch *weiß*, dass das *wahre Selbst* niemals geschädigt werden kann, gleichgültig was auch immer geschieht...)

Liebe Grüße,

Sandra

Du hast es sehr gut ausgedrückt:)

lg
LightandKi

Gut, also fang ich mal ab Kapitel 3 an.

Das Gesetz des Bittens:

Hilfst du jemanden der nicht darum gebete hat dann hinderst du ihn daran sene situation selbst zu kären;darin hätte sein Lernprozess bestanden.Sehr wahrscheinlich hilfst du ihm dadurch seine alten nicht hilfreichen verhaltensmuster fortzusetzen.Zwingst du jemandem deine Hilfe oder deinen Rat auf dann nimmst du das Karma auf dich, wenn es schiefgeht.Es gilt als unhöflich sichunaufgefordert einzumischen und sehr wahrscheinlich wird deine hilfe in einem solchen fall unbeachtet oder ungewürdigt bleiben.
Sobald du wirklich bereit bist, um Hilfe zu bitten, bist du bereit, sie zu empfangen.Du bist bereit, die Weisheit zu akzeptieren die damit verbunden ist.Dann werden sich die höheren Mächte verbünden um dir zu helfen.

Das Gesetz der Anziehung:

Das Innere zieht das Äußere an.Ist etwas in deiner äußerlichen Welt nicht so, wie du es haben willst, dann schau nach innen und verändere das, was du über dich selbst fühlst.Dann wirst du automatisch andere Menschen und ERfahrungen anlocken.Du bist ein Magnet.Du ziehst das an was dir ähnelt.

Das Gesetz des Widerstandes:

Du wirst zu dem wogegen du dich wehrst.Das wogegen du wiederstand leistest, wird in deinem Leben bleiben und deine energie im ständigen Kampf aufreiben.
Wehre dich niemals gegen Versagen oder Armut, zieh statt dessen ERfolg und Reichtum an.Richte dich stets auf das positive aus, statt dich gegen das Negative zu wehren.
Kontrolle lockern setzt Energie frei.
Hör auf allem wiederstand z leisten. Entscheide dich, was du im Leben sillst und fang an magnetisch aufgeladene,enthusiastische Energien auszusenden, um das positive auf dich zu ziehen. Das wogegen du Widerstand leistest, bleibt in deinem leben und entzieht dir energie. Wende dich dem zu, was du willst und fühle dich lebendig.

Das Gesetz der Widerspiegelung

Je mehr eine Eigenschaft eines Anderen dich stört, desto intensiver versucht deine Seele sich auf diese Spiegelung aufmerksam zu machen.
Versuche niemals einen anderen Menschen zu ändern denn er spiegelt sich selbst wieder. Schau nach innen, ändere dich selbst.

Das Gesetz der Projektion

Wir projezieren unsere Angelegenheiten die guten wie schlechten auf andere und nehmen an sie gehören zu ihnen wobei wir oft verleugnen dass sie in uns selbst stecken.Die wahrheit ist jedoch:
Du kannst nur dich selbst sehen
Du kannst nur dich selbst hören
Du kannst nur mit dir selbst sprechen
Du kannst nur dich selbst kritisieren.
Du kannst nur dich selbst loben

Du kannst nicht wissen wie eine andere Person fühlt oder wie sie ist.
Alles was du in einem anderen siehst, ist eine Projektion eines Aspekts deiner Selbst.

Das Gesetz des Anhaftens

Die Person oder Sache, der du anhaftest kann dich manipulieren. Du bist nicht mehr frei du bist eine Marionette.Menschen die durch ein band verbunden sind werden über große Entfernungen hinweg von Lebenszeit zu lebenszeit zu einander hingezogen.Das Band mag sie verbinden und festhalten.Sie ziehen und zerren metal, emotional und physisch aneinander und sind sich oft der wirkung nicht bewusst die sie aufeinander ausüben.
Willst du frei sein, dann löse dich von allem und jedem.Dies ist eine Voraussetzung der Erleuchtung.

Herzlichste Grüße

:hase:

Werbung:
Und wie lauten die wahren kosmischen Gesetze, welche nicht durch Buchautoren oder Religionen diktiert sind? ;)

LG
Wizards

Zurück
Oben