Gesetz über ehelichen Sex in Afghanistan

• Ersteller Ersteller SunnyAfternoon
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kann doch wirklich niemand bestreiten, dass der heute ein ganz anderer ist als vor 600 Jahren (wo es für das gemeine Volk so gut wie keinen gab).

Vielleicht wärs ja tatsächlich ganz nützlich, einmal nachzuschauen, in wie vielen Gebieten der Erde der Zugang zur Bildung fürs gemeine Volk noch genauso ausschaut wie vor 600 Jahren? Gelegentlich gar nicht einmal so furchtbar weit von unseren Grenzen entfernt???

Werbung:
Ist es heute wirklich anders?

Nimm doch mal so einen armen (man möge den Ausdruck entschuldigen) Ziegenhirten in Afrika.
Wie soll Der seinen Kindern wohl Bildung zukommen lassen?

Und nun ersetze den afrikanischen Ziegenhirten durch einen afgahnischen Mohnbauern.
Was in diesem Falle umso mehr gilt, da die Taliban Afgahnistan wirklich ins tiefste Mittelalter zurückgeführt haben.

Ja, da hast Du leider recht.
Aber die Taliban selbst sind offensichtlich mit den modernsten Kommunikationsmitteln ausgestattet!

Das heißt aber, dass es nur am politischen (religiösen?) Willen liegt, diese dem einfachen Volk auch zukommen zu lassen, und nicht an den Möglichkeiten ....

Das heißt aber, dass es nur am politischen (religiösen?) Willen liegt, diese dem einfachen Volk auch zukommen zu lassen, und nicht an den Möglichkeiten ....

Jein.

Es liegt daran das Umwälzungen Zeit brauchen.

Afgahnistan hatte nie die modernste Kultur.
Nun eine radikale Umwältzung zu versuchen würde zu Unruhen führen, gegen Die die Momentanen ein Witz sind.

Du mußt dir Afgahnistan tatsächlich als eine mittelalterliche Gesellschaft vorstellen.
Was wäre wohl in Deutschland von 1200 passiert wenn man versucht hätte die heutige demokratische Gesellschaft von jetzt auf sofort zu schaffen?

Jein.

Es liegt daran das Umwälzungen Zeit brauchen.

Afgahnistan hatte nie die modernste Kultur.
Nun eine radikale Umwältzung zu versuchen würde zu Unruhen führen, gegen Die die Momentanen ein Witz sind.

Du mußt dir Afgahnistan tatsächlich als eine mittelalterliche Gesellschaft vorstellen.
Was wäre wohl in Deutschland von 1200 passiert wenn man versucht hätte die heutige demokratische Gesellschaft von jetzt auf sofort zu schaffen?

Ja, vielleicht sind wir emanzipierten Frauen da ein bisschen ungeduldig.

Aber von jetzt auf sofort kann eh keine Rede sein, wir wären ja schon froh, wenn Frauen einfach als MENSCHEN gelten würden. Aber nicht mal davon kann eine Rede sein, weil anders läßt sich deren Behandlung nicht erklären :confused:

Aha?!? Und Eva - die ist nicht geworden wie unsereiner und weiß nicht, was gut und böse ist??? - Gelegentlich ist es interessant, hinzuschauen, was wohlweislich NICHT gesagt wird in einer von diesen unglaublich Heiligen Schriften...

hi Kinny

in meiner Bibel (Zürcherbibel anno 1931, unter kenner als die genaueste Übersetzung annerkannt) schreibt da nicht Adam, sondern Mensch - also "der Mensch ist geworden wie unsereins"... das kommt einfach daher, das Adam kein, bzw nicht nur ein Eigenname ist, sondern schlicht die Gattungsbezeichnung "Mensch"

"Eva" heisst übrigens auch nichts anderes als "Frau" ;)

lG

FIST

Ja, vielleicht sind wir emanzipierten Frauen da ein bisschen ungeduldig.

Aber von jetzt auf sofort kann eh keine Rede sein, wir wären ja schon froh, wenn Frauen einfach als MENSCHEN gelten würden. Aber nicht mal davon kann eine Rede sein, weil anders läßt sich deren Behandlung nicht erklären :confused:

Und genau in diese Richtung ist das umstrittene Gesetz ein erster kleiner Schritt.

Die Frau muß "nur" noch 4 mal die Woche.

Ich weiß, das hört sich zynisch an.
Aber für die afgahnische Frau wäre Das tatsächlig ein Fortschritt.

Und genau in diese Richtung ist das umstrittene Gesetz ein erster kleiner Schritt.

Die Frau muß "nur" noch 4 mal die Woche.

Ich weiß, das hört sich zynisch an.
Aber für die afgahnische Frau wäre Das tatsächlig ein Fortschritt.

...aber mir krümmt sich dennoch das Gedärm, wenn ich das lese ....

...aber mir krümmt sich dennoch das Gedärm, wenn ich das lese ....

Natürlich, Du lebst ja auch in einer modernen Gesellschaft.

Und ich sage ja auch nicht das ich das Gesetz als toll empfinde, nur sehe ich die ganze Sache eben auch mal aus dem Blickwinkel der dortigen Gesellschaftsordnung.

Und Das ist eben unerlässlich um den Wert des Gesetzes zu beurteilen.

Aber um das Ganze einmal auf unsere moderne Gesellschaft zu übertragen.

Noch vor 40 Jahren (die Siebziger sind noch garnicht so lange her) war die Weigerung der Frau zum Beischlaf ein Scheidungsgrund.
Und Unterhalt gab es dann auch keinen, da das Ende der Ehe durch die Frau böswillig verursacht wurde.

Werbung:
Aber um das Ganze einmal auf unsere moderne Gesellschaft zu übertragen.

Noch vor 40 Jahren (die Siebziger sind noch garnicht so lange her) war die Weigerung der Frau zum Beischlaf ein Scheidungsgrund.
Und Unterhalt gab es dann auch keinen, da das Ende der Ehe durch die Frau böswillig verursacht wurde.

Jaja, ich weiß! Ich ging in den 60igern schon dafür auf die Straße :D

Aber noch mal zu Afghanistan:

Der internationale Druck hat vielleicht doch zur Folge, dass sich manche Herren darüber Gedanken machen (und genau DAS meinte ich mit Information und Vernetzung..). Es kann heute eben kein Politiker mehr einen Rülpser machen, ohne dass es die ganze Welt erfährt. Und das ist auch eine große Chance für Erneuerung und Weiterentwicklung.....Und da sind wir auch schon über kleine Schritte erfreut ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben