Gesetz über ehelichen Sex in Afghanistan

• Ersteller Ersteller SunnyAfternoon
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... das kommt einfach daher, das Adam kein, bzw nicht nur ein Eigenname ist, sondern schlicht die Gattungsbezeichnung "Mensch"

"Eva" heisst übrigens auch nichts anderes als "Frau" ;)

Jo. So weit reicht mein Erinnerungsvermögen an Schulzeiten noch zurück :D

Und du darfst jetzt, wennst Lust hast, drüber nachdenken, was uns das sagt: daß in vielen Sprachen das Wort für Mann gleichgesetzt ist mit "Mensch" - und das Wort für Frau halt einfach "Frau" heißt. :D

Viel Spaß.

Werbung:
Jaja, ich weiß! Ich ging in den 60igern schon dafür auf die Straße :D

Aber noch mal zu Afghanistan:

Der internationale Druck hat vielleicht doch zur Folge, dass sich manche Herren darüber Gedanken machen (und genau DAS meinte ich mit Information und Vernetzung..). Es kann heute eben kein Politiker mehr einen Rülpser machen, ohne dass es die ganze Welt erfährt. Und das ist auch eine große Chance für Erneuerung und Weiterentwicklung.....Und da sind wir auch schon über kleine Schritte erfreut ;)

Nur ändert sich durch den internationalen Druck nichts in den Köpfen der Bevölkerung.
Und auf Die kommt es an.

daß in vielen Sprachen das Wort für Mann gleichgesetzt ist mit "Mensch" - und das Wort für Frau halt einfach "Frau" heißt.

darum heisst es in der Bibel ja auch: es ist die Männin, denn vom Manne wurde sie genommen ;)

hm

aber um dir mal was zum Nachdenken zu geben = Eva schreibt sich HVH - wem kommt da nicht gleich auch IHVH in den Sinn?

darum heisst es in der Bibel ja auch: es ist die Männin, denn vom Manne wurde sie genommen ;)

hm

aber um dir mal was zum Nachdenken zu geben = Eva schreibt sich HVH - wem kommt da nicht gleich auch IHVH in den Sinn?
... Ich glaub, wir sollten in an andern Thread gehn :kiss4: - ich hab den eindruck, wir sind da inzwischen a bissl offtopic. Ned daß mich dann der pöhse tiktatorisch zensuristische Galahad zsammschimpft. :D

"Eva" heisst übrigens auch nichts anderes als "Frau" ;)

Nöh lieber Fist, heißt es nicht !

Chawa = Mutter allen Lebens ! (Jahwe klingt nicht umsonst ähnlich – ah… sehe gerade , dass du es schon selbst bemerkt hast )

Wer tiefer blicken mag, entdeckt dort womöglich das „Göttliche“ selbst (in sich und allem anderen), das die „Frucht nahm“ und "sich opferte“, um Er-Scheinung“ zu SEIN – im werden, sein und vergehen.
--------

@ Kinnarih: Adam heißt aber nun mal nicht Mann ! Was kann der Urtext für beknackte Übersetzungen? – nix !

Deshalb mein Osterwunsch: ein Ende des sinnlosen Zitate-Schleuderns und der noch sinnloseren Verallgemeinerungen.

Amen ! ;)

bibber...bibber....Sorry für OT ...:guru::guru::guru:

:zauberer1

Nöh lieber Fist, heißt es nicht !

Chawa = Mutter allen Lebens ! (Jahwe klingt nicht umsonst ähnlich – ah… sehe gerade , dass du es schon selbst bemerkt hast )

Wer tiefer blicken mag, entdeckt dort womöglich das „Göttliche“ selbst (in sich und allem anderen), das die „Frucht nahm“ und "sich opferte“, um Er-Scheinung“ zu SEIN – im werden, sein und vergehen.
--------

@ Kinnarih: Adam heißt aber nun mal nicht Mann ! Was kann der Urtext für beknackte Übersetzungen? – nix !

Deshalb mein Osterwunsch: ein Ende des sinnlosen Zitate-Schleuderns und der noch sinnloseren Verallgemeinerungen.

Amen ! ;)

bibber...bibber....Sorry für OT ...:guru::guru::guru:

:zauberer1

was sein muß, muß sein :guru: :D

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben