Warum willst du es verstehen? Was hat es in dir ausgelöst?
Steht doch in den Beiträgen. Wenn sie es so meinte, wie ich verstanden habe, bin ich einfach entsetzt. Warum? Ganz einfach, weil es für mich schon so etwas wie eine "Norm" gibt.
Warum gibt es die, wurde sie mir anerzogen? Nein, aber ich kann es fühlen, wenn etwas geschieht, was unrecht ist, sich falsch anfühlt, weh tut. Und da will mir doch hoffentlich niemand erzählen, daß dies normal ist, ich es mir nur einbilde, ich mich nicht so zimperlich anstellen soll, die Menschen nun mal so sind, das Leben hart ist - und so weiter.
Wenn jemand dies allerdings doch als normal empfindet, würde ich gerne wissen, warum. Wie das sein kann, inwieweit dieser Mensch anders empfindet als ich. Rede ich mir die Welt dann schlecht? Redet der andere sie sich schön?
Das kann man ewig weiterführen, bis hin zu der Frage: was ist Wahrheit, was ist die eigentliche Essenz von allem, was ist eigentlich Natur, Menschsein... Interessiert mich einfach. Manchmal denke ich, ich bin hier im falschen Film. Aber vielleicht ticke ich ja auch nicht ganz richtig? Auf der einen Seite gibt es Schutzengelmenschen, wo Papi beim Sex zuschaut, für andere ist ein Verbrechen ggf. ganz normal und lediglich der verstand empfindet es als "schmutzig". Hm, also, mir gibt das reichlich zu denken. Auf eine gewisse Weise finde ich es unerträglich - warum kann ich Dir nicht sagen, ist einfach ein gefühl. Das Gefühl, das irgendwas nicht stimmt. Oder das etwas fehlt. Oder sich zuweit vom menschlichen (?) entfernt hat. Obgleich es da ja auch schon Diskussionen gab, das MenschSein eigentlich was ganz furchtbares ist und in uns allen kleine miese Teufel stecken.
Naja, ich werde mal ins Bett. Vielleicht verstehe ich es ja morgen.
Gute Nacht euch allen,
Kaji