Nonni, dein Weg wie du FÜR DICH SELBST damit umgehst, ist nicht abstrus !
Es ist Dein ureigenstes Recht mit deinem Erlebten so umzugehen, wie es für dich RICHTIG ist.
Und darüber sollte niemand urteilen.
Andere gehen andere Wege - weil das Ganze eben sehr individuell ist.
@ Ireland:
Dein Beispiel ist gut. Auch wenn es extrem scheint.
Ich habe eine andere Einstellung zur Täterschaft als viele hier.
Zu viele missverstehen oder verwechseln verstehen mit entschuldigen oder Nachsicht.
Das eine kann,
aber muß eben nichts mit dem anderen zu tun haben.
Fakt ist, dass sehr viele TäterInnen eine entsprechende Vorgeschichte haben.
Der oft geäußerte Gedanke: wer das am eigenen Leib erfahren hat, muß doch daraus gelernt haben, ist ein naiver Kurzschluß.
Das Muster, Nähe, Aufmerksamkeit, Zu-Wendung in Form von Gewalt und Mißbbrauch erfahren zu haben, lässt sich nicht wie ein Mantel ablegen, sondern wirkt weiter und darum ist es fast wie eine ansteckende Krankheit.
Nach außen in entsprechenden Aktionen oder nach innen in Form von diversen Möglichkeiten der Autoagression die sind aber eben nicht immer so spektakulär sichtbar
Aber wem erzähl ich das ? Das weißt du sicher so gut wie ich und besser, weil mehr damit konfrontiert.
Ich kann Täter sehr wohl verstehen und habe sogar Mitgefühl für diese.
Nicht minder mit den Opfern.
Da aber bei vielen dieser Täter die Fähigkeit zur Empathie (vor allem in dieser Richtung) nicht sehr ausgebildet ist woher auch und somit die Wiederholungsgefahr wie die Praxis zeigt teilweise relativ hoch ist, geht finde ich der Opferschutz klar vor.
Soll heißen: lange Haftstrafen mit Sicherheitsverwahrung und sehr strenge Kontrollen.
Totale Sicherheit wird es aber auch damit nicht geben nie und nirgendwo.
So ein Thema anzusprechen ist schon wichtig, aber wie ich finde immer extrem schwierig, weil kaum ein Fall dem anderen gleicht. Z.B. hat nicht jede/r TäterIn, der/die seine/ihre Kinder missbraucht, deshalb auch Interesse an anderen Kindern oder Kindern schlechthin usw
usw.
Leider gehen in diesem Fred viele Themen durcheinander, die sich an den Rändern berühren, aber nicht zwangsläufig vergleichbar sind, deshalb beziehe ich mich jetzt hauptsächlich auf Irelands Beitrag und laß das Thema Pädophilie außen vor.
Ach so
zur

jetzt bitte hier lang und an der nächsten Kreuzung links.
Sonniges Wochenende euch allen !