geoartikel mit christian rätsch

Lucia

Sehr aktives Mitglied
ich würd den artikel aus der geo ja gern hier reinsetzen, aber wegen copyright ist das nicht so ganz möglich.
da er im wuwe erlaubterweise veröffentlicht wurde, hier der link dahin - ein geo interview mit christian rätsch.
ist sicherlich auch interessant für die, die meinen schamanische reisen gehen ins innere...
Zitat:
Sie sind kein Freund von Schamanismus-Wochenenden in der Volkshochschule?
In der Eso-Szene wird viel gegaukelt. Phantasiereisen, die man aus der Psychotherapie kennt, werden mit Trommelrhythmus begleitet, und die Leute denken, das sei eine schamanische Erfahrung. Die wirklichen schamanischen Erfahrungen sind extrem, haben oft mit Angst zu tun, wenn es wirklich soweit ist, auf die Reise zu gehen. Wenn man plötzlich wirklich aus seinem Körper herausgerissen wird, dann kann das ein schockierendes Erlebnis sein. Die schamanische Reise geht nach aussen. Die esoterische geht nach innen. Das wird in vielen esoterischen Publikationen verwechselt. Die sagen: Der Schamane reist in seine Innenwelt, um dadurch intuitiv etwas über seinen Patienten zu erfahren. Da lacht sich jeder Schamane kaputt. Was hat seine Innenwelt mit seinem Patienten zu tun? Er muss in die Aussenwelt, wo immer sie auch ist.
es wird recht viel angesprochen - ayahuasca genauso wie, dass schamanen keine heiligen sind, etc.
also wen der rest interessiert - seeeehr empfehlenswert.

mfg
lucia

Werbung:
danke lucia für diesen interessanten link und den beitrag dazu.

büddäääää
ist ja schon fast als eigenwerbung zu sehen, da ich gefragt wurde, ob ich dort die rubrik "schamanenblick" übernehmen will. *ggg*
und da dass wurzelwerk und der dazugehörige verein mithin eine der seriösesten und informativsten plattformen im bereich "heidentum und esoterik" im deutschsprachigen raum ist, ist das eine ziemliche herausforderung.
und dann bin ich verantwortlich dafür, das dort so interessante artikel stehen. :-)
naja - offiziell wirds eh erst übernächste woche. *ggg*

grützli
lucia

büddäääää
ist ja schon fast als eigenwerbung zu sehen, da ich gefragt wurde, ob ich dort die rubrik "schamanenblick" übernehmen will. *ggg*
und da dass wurzelwerk und der dazugehörige verein mithin eine der seriösesten und informativsten plattformen im bereich "heidentum und esoterik" im deutschsprachigen raum ist, ist das eine ziemliche herausforderung.
und dann bin ich verantwortlich dafür, das dort so interessante artikel stehen. :-)
naja - offiziell wirds eh erst übernächste woche. *ggg*

grützli
lucia

a geh, so eng und genau darf man das ganze dann auch wieder nicht sehen, is jo eh okay so :D

Sehr interessanter Link, vielen Dank.
Leider wurde die Diskussion um Ayahuasca ein wenig abgewürgt, denn ich finde es gar nicht uninteressant auch solche Dinge mal thematisch zu erfassen.

So bin ich mal wieder bei Amazon gelandet und strahl, Christian Rätsch hat ne ganze Menge geschrieben.
Kommt zu meiner Weihnachtswunschliste was dazu.

Grüßlies
Palo

ich habe gestern mit einer frau gesprochen die in einer stufenweisen annäherung an Ayahuasca nach peru gefahren ist und dort das ritual gemacht hat
sie würde es nicht mehr nehmen und auch nicht empfehlen
ahja, sehr interessant - passt gut in den ayahuascathread.
deshalb meine frage ob du zum verlinkten artikel auch so interessante meinungen hast?

mfg
lucia

Werbung:
naja - ich hatte irgendwie gehofft, das sich über den artikel vielleicht ne interessante diskussion ergibt.

lucia

Zurück
Oben