Generiert der Mensch unbewusst über Technologie ein Tor für d. Leben abgewandte Wesen

eine düstere vision, die ich nicht teilen kann.
untergangsvisionen gepart mit licht-erlösungs? vorstellungen,
SI-FI
auf die ich keinen besonderen wert lege, sondern eher der meinung bin, dass sie aus deiner eigenen
im moment negativen und düsteren weltsicht herauskommen.
so hütet ein jeder seine eigenen geister
nicht wahr


Ich kann diese düsteren Visionen selber nicht leiden, zudem habe schon ganz gut unterscheiden gelernt, was aus meinem Unbewussten kommt - das war immer mein erster Schritt zu schauen was ist mein Film.

Aber das ist leider nicht mein Film und ich habe auch keine grosse Lust auf Prophetentum. Aber was tun wenn Naturwesen, das als ein mögliches, immer wahrscheinlicheres Szenario mir schildern - mich darauf hinweisen. Und andere Schamanen - ich rede von keinen Möchtegerns, sondern von Schamanen aus Nepal und Finnland - ähnliches erleben + verschiedensten Anthroposophen, die Zugang zu Naturgeistern haben dasselbe berichten ???

Ok letztlich kann ich eh nur an mir weiterarbeiten, bewusster werden. Interessant finde ich dass es ja einen Punkt gibt, wo es GLEICH-GÜLTIG wird - ich herausgefordert bin Frieden in mir zu finden egal was ist oder sein wird auch, dass Bewusst-Sein sich auch vom biologischen Leben wie wir es bisher kennen, abkoppeln darf - dass wir Menschen auch untergehen dürfen. Dass alles passieren darf und nur die Frage bleibt, was ist meine Verantwortung, was kann ich verändern.

Natürlich können wir Menschen uns auch weiter entwickeln, existieren, Erkenntnisse gewinnen - nur auch das ist dann GLEICH-GÜLTIG.

Das Heikle an diesem Punkt ist die Beliebigkeit, nach dem Motto "Tu was du willst", wenn nicht eine gewissen innere Reife existiert.

Zum Thema Ethik, vorsicht auch der Begriff ist vielfach missverstanden. Am tiefsten hat mich da bisher Albert Schweitzer berührt, mit seinem Buch: Die Ehrfurcht vor dem Leben. Ich denke wir müssen unterscheiden lernen zwischen Schwarzsehen und und Ernst werden. Hierzu ein Zitat:

"Dadurch, dass die bisherige Ethik uns darüber hinwegtäuschte, in wie vielfacher Weise jeder von uns, sei es in Selbstbehauptung, sei es im Handeln nach überpersönlicher Verantwortung, fort und fort schuldig wird, hat sie verhindert, dass wir so ernst wurden, wie wir sein müssen. Das wahre Wissen besteht darin, von dem Geheimnis, dass alles um uns herum Wille zum Leben ist, ergriffen zu sein und einzusehen, wie schuldig wir fort und fort am Leben werden. Von Pseudoethik betört, taumelt der Mensch wie ein trunkener in der Schuld herum. Wissend und ernst geworden, sucht er den Weg, der ihn am wenigsten in die Schuld hinein führt."

Hier wäre noch der Schuldbegriff zu diskutieren. Ich sehe dieses Begriff eher als Konsequenz aus meinen Handlungen/Entscheidungen.

LG Siegmund
 
Werbung:
Erdkröte;2839855 schrieb:
eine düstere vision, die ich nicht teilen kann.
untergangsvisionen gepart mit licht-erlösungs? vorstellungen,
SI-FI
auf die ich keinen besonderen wert lege, sondern eher der meinung bin, dass sie aus deiner eigenen
im moment negativen und düsteren weltsicht herauskommen.
so hütet ein jeder seine eigenen geister
nicht wahr


Ich kann diese düsteren Visionen selber nicht leiden, zudem habe schon ganz gut unterscheiden gelernt, was aus meinem Unbewussten kommt - das war immer mein erster Schritt zu schauen was ist mein Film.

Aber das ist leider nicht mein Film und ich habe auch keine grosse Lust auf Prophetentum. Aber was tun wenn Naturwesen, das als ein mögliches, immer wahrscheinlicheres Szenario mir schildern - mich darauf hinweisen. Und andere Schamanen - ich rede von keinen Möchtegerns, sondern von Schamanen aus Nepal und Finnland - ähnliches erleben + verschiedensten Anthroposophen, die Zugang zu Naturgeistern haben dasselbe berichten ???

Ok letztlich kann ich eh nur an mir weiterarbeiten, bewusster werden. Interessant finde ich dass es ja einen Punkt gibt, wo es GLEICH-GÜLTIG wird - ich herausgefordert bin Frieden in mir zu finden egal was ist oder sein wird auch, dass Bewusst-Sein sich auch vom biologischen Leben wie wir es bisher kennen, abkoppeln darf - dass wir Menschen auch untergehen dürfen. Dass alles passieren darf und nur die Frage bleibt, was ist meine Verantwortung, was kann ich verändern.

Natürlich können wir Menschen uns auch weiter entwickeln, existieren, Erkenntnisse gewinnen - nur auch das ist dann GLEICH-GÜLTIG.

Das Heikle an diesem Punkt ist die Beliebigkeit, nach dem Motto "Tu was du willst", wenn nicht eine gewissen innere Reife existiert.Zum Thema Ethik, vorsicht auch der Begriff ist vielfach missverstanden. Am tiefsten hat mich da bisher Albert Schweitzer berührt, mit seinem Buch: Die Ehrfurcht vor dem Leben. Ich denke wir müssen unterscheiden lernen zwischen Schwarzsehen und und Ernst werden. Hierzu ein Zitat:

"Dadurch, dass die bisherige Ethik uns darüber hinwegtäuschte, in wie vielfacher Weise jeder von uns, sei es in Selbstbehauptung, sei es im Handeln nach überpersönlicher Verantwortung, fort und fort schuldig wird, hat sie verhindert, dass wir so ernst wurden, wie wir sein müssen. Das wahre Wissen besteht darin, von dem Geheimnis, dass alles um uns herum Wille zum Leben ist, ergriffen zu sein und einzusehen, wie schuldig wir fort und fort am Leben werden. Von Pseudoethik betört, taumelt der Mensch wie ein trunkener in der Schuld herum. Wissend und ernst geworden, sucht er den Weg, der ihn am wenigsten in die Schuld hinein führt."

Hier wäre noch der Schuldbegriff zu diskutieren. Ich sehe dieses Begriff eher als Konsequenz aus meinen Handlungen/Entscheidungen.

LG Siegmund

...das sehe ich auch schon lange als sehr heikel an ;)
 
Erdkröte;2839855 schrieb:
eine düstere vision, die ich nicht teilen kann.
untergangsvisionen gepart mit licht-erlösungs? vorstellungen,
SI-FI
auf die ich keinen besonderen wert lege, sondern eher der meinung bin, dass sie aus deiner eigenen
im moment negativen und düsteren weltsicht herauskommen.
so hütet ein jeder seine eigenen geister
nicht wahr


Ich kann diese düsteren Visionen selber nicht leiden, zudem habe schon ganz gut unterscheiden gelernt, was aus meinem Unbewussten kommt - das war immer mein erster Schritt zu schauen was ist mein Film.

Aber das ist leider nicht mein Film und ich habe auch keine grosse Lust auf Prophetentum. Aber was tun wenn Naturwesen, das als ein mögliches, immer wahrscheinlicheres Szenario mir schildern - mich darauf hinweisen. Und andere Schamanen - ich rede von keinen Möchtegerns, sondern von Schamanen aus Nepal und Finnland - ähnliches erleben + verschiedensten Anthroposophen, die Zugang zu Naturgeistern haben dasselbe berichten ???

Ok letztlich kann ich eh nur an mir weiterarbeiten, bewusster werden. Interessant finde ich dass es ja einen Punkt gibt, wo es GLEICH-GÜLTIG wird - ich herausgefordert bin Frieden in mir zu finden egal was ist oder sein wird auch, dass Bewusst-Sein sich auch vom biologischen Leben wie wir es bisher kennen, abkoppeln darf - dass wir Menschen auch untergehen dürfen. Dass alles passieren darf und nur die Frage bleibt, was ist meine Verantwortung, was kann ich verändern.

Natürlich können wir Menschen uns auch weiter entwickeln, existieren, Erkenntnisse gewinnen - nur auch das ist dann GLEICH-GÜLTIG.

Das Heikle an diesem Punkt ist die Beliebigkeit, nach dem Motto "Tu was du willst", wenn nicht eine gewissen innere Reife existiert.

Zum Thema Ethik, vorsicht auch der Begriff ist vielfach missverstanden. Am tiefsten hat mich da bisher Albert Schweitzer berührt, mit seinem Buch: Die Ehrfurcht vor dem Leben. Ich denke wir müssen unterscheiden lernen zwischen Schwarzsehen und und Ernst werden. Hierzu ein Zitat:

"Dadurch, dass die bisherige Ethik uns darüber hinwegtäuschte, in wie vielfacher Weise jeder von uns, sei es in Selbstbehauptung, sei es im Handeln nach überpersönlicher Verantwortung, fort und fort schuldig wird, hat sie verhindert, dass wir so ernst wurden, wie wir sein müssen. Das wahre Wissen besteht darin, von dem Geheimnis, dass alles um uns herum Wille zum Leben ist, ergriffen zu sein und einzusehen, wie schuldig wir fort und fort am Leben werden. Von Pseudoethik betört, taumelt der Mensch wie ein trunkener in der Schuld herum. Wissend und ernst geworden, sucht er den Weg, der ihn am wenigsten in die Schuld hinein führt."

Hier wäre noch der Schuldbegriff zu diskutieren. Ich sehe dieses Begriff eher als Konsequenz aus meinen Handlungen/Entscheidungen.

LG Siegmund

ich habe von neuer ethik geschrieben.

du findest immer wieder etwas negatives, ohne zu wissen um was es bei einer neuen ethik überhaupt geht,
was ihre zielsetzungen sind, oder wer zb. auch dahinter steht.
nicht war.

welche schamanen haben dieses gesagt.
antroposophen sagen auch vieles
da vermisse ich die quellen die dieses obig geschriebene untermauern können.

dass wir menschen untergehen/aussterben werden habe ich gestern abend noch mit der biologin die auch hier im haus ist besprochen.
dies ist ein ganz natüliche entwicklung unserer erde.
auch wenn der mensch in dieser kurzen epoche, gemessen an der entwicklung der erde, schaden anrichtet.
die entwicklung der erde wird weiter gehen, auch ohne unsere wahrnehmung.
es ist also unerheblich, im biologischen kontext, ob der mensch positiv oder negativ auf seine umwelt einwirkt.
die regenerationskräfte der erde sind gross genug um auch mit diesem klar zu kommen.

wenn ich also von einem neuem zeitgeist/ethik schreibe, dann nur im zusammenhang mit der verminderung von leid
zu gunsten aller fühlenden lebewesen die diesen planeten heute und auch morgen noch bevölkern.
für diese kurze zeit, die der mensch hier auf dieser erde sein wird.

darum mach ich mir keine sorgen um die naturgeister.
ausser sie sind an menschliche wahrnehmung gebunden und würden somit automatisch mit dem menschen untergehen.
ja was denn nun?

:)
 
Erdkröte;2839855 schrieb:
eine düstere vision, die ich nicht teilen kann.
untergangsvisionen gepart mit licht-erlösungs? vorstellungen,
SI-FI
auf die ich keinen besonderen wert lege, sondern eher der meinung bin, dass sie aus deiner eigenen
im moment negativen und düsteren weltsicht herauskommen.
so hütet ein jeder seine eigenen geister
nicht wahr


Ich kann diese düsteren Visionen selber nicht leiden, zudem habe schon ganz gut unterscheiden gelernt, was aus meinem Unbewussten kommt - das war immer mein erster Schritt zu schauen was ist mein Film.

Aber das ist leider nicht mein Film und ich habe auch keine grosse Lust auf Prophetentum. Aber was tun wenn Naturwesen, das als ein mögliches, immer wahrscheinlicheres Szenario mir schildern - mich darauf hinweisen. Und andere Schamanen - ich rede von keinen Möchtegerns, sondern von Schamanen aus Nepal und Finnland - ähnliches erleben + verschiedensten Anthroposophen, die Zugang zu Naturgeistern haben dasselbe berichten ???

Ok letztlich kann ich eh nur an mir weiterarbeiten, bewusster werden. Interessant finde ich dass es ja einen Punkt gibt, wo es GLEICH-GÜLTIG wird - ich herausgefordert bin Frieden in mir zu finden egal was ist oder sein wird auch, dass Bewusst-Sein sich auch vom biologischen Leben wie wir es bisher kennen, abkoppeln darf - dass wir Menschen auch untergehen dürfen. Dass alles passieren darf und nur die Frage bleibt, was ist meine Verantwortung, was kann ich verändern.

Natürlich können wir Menschen uns auch weiter entwickeln, existieren, Erkenntnisse gewinnen - nur auch das ist dann GLEICH-GÜLTIG.

Das Heikle an diesem Punkt ist die Beliebigkeit, nach dem Motto "Tu was du willst", wenn nicht eine gewissen innere Reife existiert.

Zum Thema Ethik, vorsicht auch der Begriff ist vielfach missverstanden. Am tiefsten hat mich da bisher Albert Schweitzer berührt, mit seinem Buch: Die Ehrfurcht vor dem Leben. Ich denke wir müssen unterscheiden lernen zwischen Schwarzsehen und und Ernst werden. Hierzu ein Zitat:

"Dadurch, dass die bisherige Ethik uns darüber hinwegtäuschte, in wie vielfacher Weise jeder von uns, sei es in Selbstbehauptung, sei es im Handeln nach überpersönlicher Verantwortung, fort und fort schuldig wird, hat sie verhindert, dass wir so ernst wurden, wie wir sein müssen. Das wahre Wissen besteht darin, von dem Geheimnis, dass alles um uns herum Wille zum Leben ist, ergriffen zu sein und einzusehen, wie schuldig wir fort und fort am Leben werden. Von Pseudoethik betört, taumelt der Mensch wie ein trunkener in der Schuld herum. Wissend und ernst geworden, sucht er den Weg, der ihn am wenigsten in die Schuld hinein führt."

Hier wäre noch der Schuldbegriff zu diskutieren. Ich sehe dieses Begriff eher als Konsequenz aus meinen Handlungen/Entscheidungen.

LG Siegmund

ich habe von neuer ethik geschrieben.

du findest immer wieder etwas negatives, ohne zu wissen um was es bei einer neuen ethik überhaupt geht,
was ihre zielsetzungen sind, oder wer zb. auch dahinter steht.
nicht war.

welche schamanen haben dieses gesagt.
antroposophen sagen auch vieles
da vermisse ich die quellen die dieses obig geschriebene untermauern können.

dass wir menschen untergehen/aussterben werden habe ich gestern abend noch mit der biologin
die auch hier im haus ist besprochen.

die umwandlung der erde ist eine ganz natüliche entwicklung.
auch wenn der mensch in dieser kurzen epoche, gemessen an der entwicklung der erde, schaden anrichtet.
die entwicklung der erde wird weiter gehen, auch ohne unsere wahrnehmung.

es ist also unerheblich, im biologischen kontext, ob der mensch positiv oder negativ auf seine umwelt einwirkt.
die regenerationskräfte der erde sind gross genug um auch mit diesem klar zu kommen.
die "zerstörungskraft" der erde, (dies ist eine menschliche wahrnehmung), ist um vieles "gewalttätiger"
als der mensch überhaupt aus sich heraus an schaden produzieren kann.

wenn ich also von einem neuem zeitgeist/ethik schreibe, dann nur im zusammenhang mit der verminderung von leid
zu gunsten aller fühlenden lebewesen, (inkl. sämtlicher naturgeisterInnen), die diesen planeten
heute und auch morgen noch bevölkern.
für eine global bessere lebensqualität.

für diese kurze zeit, in der der mensch biologisch auf dieser erde gast sein wird.

darum mach ich mir keine sorgen um die naturgeister.
ausser sie sind an menschliche wahrnehmung gebunden und würden somit automatisch mit dem menschen
und seiner wahrnehmung untergehen.
ja was denn nun?

:)
 
"die entwicklung der erde wird weiter gehen, auch ohne unsere wahrnehmung.

es ist also unerheblich, im biologischen kontext, ob der mensch positiv oder negativ auf seine umwelt einwirkt."


Jetzt kommen wir doch mal zu einen Knackpunkt. Dass es unerheblich ist wie der Mensch auf seine Umwelt einwirkt ist eine nicht beweisbare Annahme - Du weisst es aus deiner subjektiven Sicht nicht und ich auch nicht. Zudem ist es genau das was ich vorher mit Beliebigkeit meinte, die ich dir keineswegs unterstelle, die aber für viele Menschen der Freibrief ist zu tun und zu lassen was sie wollen.

Mein Erleben und mein Erfahrung sagt mir, dass es für die Bewusst-Sein-Entwicklung sowohl für den Mikrokosmos als auch den Makrokosmos nicht unerheblich zu sein scheint.

Meine Quellen sagen mir, dass wir als Mensch ein wichtiges Kommunikations- und Bewusst-Sein-Entwicklungs-Glied für die Naturwesenheiten sind. Ob wir da eine solitäre Stellung haben, sozusagen eine Singularität darstellen, lässt sich annehmen, ist aber nicht beweisbar. Und wer weiss vielleicht spielt die gemachte Erfahrung Mensch in anderen Welt, auf anderen Planeten, zukünftigen Welten eben doch eine Rolle - alles Thesen ich weiss.

Meine Quellen:

Mohan Rai, Parvati Rai, Maile Lama, Danashing Tamang, Dawa Sherpa, Mingma Sherpa (+), Indra Gurung (+) - Shamanistic Studies and Research Center Kathmandu/Nepal

--> diese Verbinden das Geschehen mit dem Kali-Zeitalter, das sich jetzt dem Ende neigt.

Flensburger Hefte 55 und 67: Esko Jalkanen, Erkki Lähde, Tapio Kaitaharju,

Ernst-Martin Krauss, Wolfgang Weirauch, Marco Pogacnik, etc.


"dass wir menschen untergehen/aussterben werden habe ich gestern abend noch mit der biologin die auch hier im haus ist besprochen.
dies ist ein ganz natüliche entwicklung unserer erde. "

Äh, wenn das mal keine negative, düstere Vision ist - ich sagte ja schon dass ich nicht so schwarz sehe - da wäre mal zu prüfen, wo Du deiner eigenen Übertragung aufsitzt.

Es ist auch eine ganz natürliche Entwicklung, dass die Erde in ein paar milliarden Jahren verbrennen wird. Was heisst, auch die Erde mit ihren Naturgeistern hat nicht unendlichviel Zeit für eine Bewusst-Seins-Entwicklung.

Und nach grösseren Katastrophen wieder von vorne anzufangen, könnte dann doch einen Zeitverlust darstellen - wobei auch das ist nicht beweisbar.

- Auf willst du raus ? Was beinhaltet denn die NEUE ETHIK ?

LG Siegmund
 
Hallo Delphinium,

ich habe mir mal die Zusammenfassung des Buches Neil Gaiman: American Gods unter Wkipedia angesehen - sehr spannend. Werde ich mir als Lektüre zulegen - danke.

LG Siegmund
 
Hier nochmal zwei Links - zur Diskussion im Zusammenhang mit meinen posts:

wiki.anthroposophie.net/Elementarwesen

wiki.anthroposophie.net/Arhimannisch

Phantome,_Spektren,_Dämonen,_Geister

LG Siegmund
 
Um meinen Ausgangspost etwas zu vertiefen, kopiere ich hier doch mal ein paar Zitate von Rudolph Steiner rein. Mich interessiert was ihr davon denkt.

"Der Mensch schuf zu der Natur hinzu die Maschinen. Diese sieht der Mensch zunächst in aller Abstraktion an. Er wirtschaftet mit ihnen in aller Abstraktion. Er hat seine Mathematik, er hat seine Geometrie, seine Mechanik. Er konstruiert damit seine Maschinen und sieht sie so in aller Abstraktion an. Aber er wird sehr bald eine gewisse Entdeckung machen. So sonderbar es dem heutigen Menschen noch erscheinen mag, daß diese Entdeckung gemacht wird, der Mensch wird die Entdeckung machen, daß bei all dem Maschinellen, das er dem Wirtschaftsleben einverleibt, die Geister wieder wirken werden, die er früher in der Natur wahrgenommen hat. In seinen technischen Wirtschaftsmechanismen wird er wahrnehmen: er hat sie fabriziert, er hat sie gemacht, aber sie gewinnen ein eigenes Leben nach und nach, zunächst allerdings nur ein Leben, das er noch ableugnen kann, weil es sich im Wirtschaftlichen kundgibt. Aber er wird es immer mehr und mehr bemerken durch das, was er da selber schafft, wie das ein eigenes Leben gewinnt, wie er es, trotzdem er es aus dem Intellekt heraus geboren hat, mit dem Intellekt nicht mehr erfassen kann. Vielleicht kann man sich heute noch nicht einmal eine gute Vorstellung davon machen, dennoch wird es so sein. Die Menschen werden nämlich entdecken, wie ihre Wirtschaftsobjekte durchaus die Träger von Dämonen werden." (Lit.: GA 200, S 91ff.)

"Wollen wir nichts wissen von der geistigen Welt, dann ist dieser ganze Chor verfallen den ahrimanischen Mächten, dann kommt das Bündnis zwischen Ahriman und den Naturgeistern zustande. Das ist heute das, was in der geistigen Welt schwebt als überragender Entschluß: das Bündnis zustande zu bringen zwischen den ahrimanischen Mächten und den Naturkräften. Es ist sozusagen der Kompromiß im Werke zwischen den ahrimanischen Mächten und den Naturgeistern, und es gibt keine andere Möglichkeit, dies zu verhindern, als dadurch, daß sich die Menschen in ihrer Erkenntnis an die geistige Welt wenden und dadurch bekannt werden mit den Naturgeistern, ebenso wie sie bekannt wurden mit Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Kalzium, Natrium und so weiter. Es muß also hingesetzt werden neben eine Wissenschaft des Sinnlichen, des Physischen, eine Wissenschaft des Geistes. Und zwar müssen wir mit dieser Wissenschaft des Geistigen absolut Ernst machen. Indem wir bloß in pantheistischer Weise herumreden vom Geist, kommen wir ihm nicht nahe. Wir dürfen nicht jene Mutlosigkeit haben, die sich davor zurückhält, von konkreten geistigen Wesenheiten zu reden." (Lit.: GA 211, S 206ff.)

"Der Monotheismus ist entsprungen der Offenbarung der ätherischen Welt an die Erdenmenschheit. Aber indem wir zu diesen Lichtwesen hinaufgehen, zu den elementarischen Wesen des Äthers, kommen wir zu einer anderen äußeren Welt. Diese Welt ist jedoch nicht nur im physischen Licht enthalten, sondern auch in demjenigen, was als Geistiges zu uns herniederströmt mit jedem Sonnenstrahl: Da finden wir solche Wesenheiten, wie wir sie in den irdischen Elementen finden. Aber in jenen ätherischen Elementen finden wir Wesenheiten, die nun wiederum die Menschheit nicht so mit der Erde verbinden wollen, wie es in der Absicht der ahrimanischen Mächte liegt, welche die Erde in ihrer Entwickelung aufhalten, sondern sie wollen den Menschen nicht zur vollen Erkenntnis des Irdischen kommen lassen, sie möchten dessen Entwickelung aufhalten, bevor die Erde an ihr Ziel gelangt. Die ahrimanischen Wesenheiten möchten die Erde so weit bringen als es ihren Zwecken dienlich ist; die anderen Wesenheiten sind darauf aus, das, was in der Menschheitsentwickelung vom Anbeginn veranlagt ist, nicht bis zur vollen Entfaltung kommen zu lassen, es in früheren Stadien festzuhalten. Da aber konnten sie den Entschluß fassen - und das ist der andere Entschluß, der uns entgegentritt, wenn wir hinaufschauen in die höheren Sphären - eines Bündnisses nun zwischen Luzifer und den Elementarmächten des Ätherischen. Während Ahriman mit seinen Mächten einziehen kann in die menschliche Wesenheit, wenn sich der Mensch der Erkenntnis des Geistigen verschließt, kann Luzifer mit den Mächten, die im Ätherischen sind, in den Menschen einziehen, wenn der Mensch die rechte Vertiefung in sein Inneres versäumt. Und so stehen heute die feindlichen Mächte von oben und unten da vor dem Menschen." (Lit.: GA 211, S 206ff.)

HG Siegmund
 
Hallo Siegmund!

Ich greife nur den ersten Absatz heraus:

Zitat: "Der Mensch schuf zu der Natur hinzu die Maschinen. Diese sieht der Mensch zunächst in aller Abstraktion an. Er wirtschaftet mit ihnen in aller Abstraktion. Er hat seine Mathematik, er hat seine Geometrie, seine Mechanik. Er konstruiert damit seine Maschinen und sieht sie so in aller Abstraktion an. Aber er wird sehr bald eine gewisse Entdeckung machen.

Zu so eine Abstraktion ist der Mensch nicht fähig: Siehe Auto! Siehe i-Phone etc.
Der Mensch verliebt sich immer in seine Werke. Liebt oder verteufelt sie. Selten ist er "neutral".

Zitat: "So sonderbar es dem heutigen Menschen noch erscheinen mag, daß diese Entdeckung gemacht wird, der Mensch wird die Entdeckung machen, daß bei all dem Maschinellen, das er dem Wirtschaftsleben einverleibt, die Geister wieder wirken werden, die er früher in der Natur wahrgenommen hat."

Je rationaler der Mensch die Welt gestaltet, desto größer der Druck und die Raffinesse mit der ihn das Irrationale beschleicht und bedrängt, und folglich desto irrationaler er selbst.
Fortwährendes Leugnen der mystischen Seite macht den Menschen bald zum Opfer und Spielball irrationaler Kräfte.
Würde er Dämonen und Geister anerkennen, wäre er vielleicht imstande, in einer etwas bewußteren Weise damit umzugehen; und zu erkennen!

Zitat: "In seinen technischen Wirtschaftsmechanismen wird er wahrnehmen: er hat sie fabriziert, er hat sie gemacht, aber sie gewinnen ein eigenes Leben nach und nach, zunächst allerdings nur ein Leben, das er noch ableugnen kann, weil es sich im Wirtschaftlichen kundgibt."

Technische Neuerungen geben sich niemals nur im Wirtschaftlichen kund. Sie sind oft sehr einschneidend und durchaus imstande, eine Gesellschaft richtiggehend umzugestalten.
"The medium is the message!" (Marshall McLuhan).

Zitat: "Aber er wird es immer mehr und mehr bemerken durch das, was er da selber schafft, wie das ein eigenes Leben gewinnt, wie er es, trotzdem er es aus dem Intellekt heraus geboren hat, mit dem Intellekt nicht mehr erfassen kann. Vielleicht kann man sich heute noch nicht einmal eine gute Vorstellung davon machen, dennoch wird es so sein. Die Menschen werden nämlich entdecken, wie ihre Wirtschaftsobjekte durchaus die Träger von Dämonen werden" (Lit.: GA 200, S 91ff.)

Ich glaube nicht, daß der Mensch das bemerkt.
Steiner hat das vor fast 100 Jahren geschrieben und seine Worte sind wahrlich prophetisch. Denn heute ist es klarer geworden denn je: Der Mensch hat die Kontrolle längst abgegeben.
Die Dämonen tummeln sich schon haufenweise in den Straßen. Schwer, sich dem zu entziehen!

Nicht die Wirtschaftsobjekte sind Träger von Dämonen.
Träger von Dämonen ist in erster Linie der Mensch höchstpersönlich, und die Wirtschaftsobjekte sind deren willkommene Werkzeuge.

Yoyo
 
Werbung:
Nicht die Wirtschaftsobjekte sind Träger von Dämonen.
Träger von Dämonen ist in erster Linie der Mensch höchstpersönlich, und die Wirtschaftsobjekte sind deren willkommene Werkzeuge.

Bedenkenswert, danke. Vielleicht ist es auch beides. Die mit der Stofflichkeit der Objekte verbundenen Naturwesenheiten wurden, verletzt, dämonisiert und richten sich als besetzende Kraft gegen uns Menschen.

LG Siegmund
 
Zurück
Oben